Der Traum eines Trabanten

  • Lange habe ich was passendes für den Trabant gesucht um auch mal auf n Treffen schlafen zu können. Im Mai wurde ich dann fündig. In Furth im Wald an der Grenze zu Bayern hat ein Tüftler eine Idee gehabt. Besser einer seiner Vorfahren. Im Jahre 1986 erblickte dieser SDAH das Licht der Welt. Massiv mit Holzkasten diente er dem erstbester bis 1995 als Kastenanhänger. Dann ging der Hänger zu n Freund und wurde dort für eine Borgward Isabella umgebaut. Idee aus Alu Platten und Siebdruckplatten einen Anhänger ähnlichlich eines Tropfen Anhänger (hießen die Taerdrop oder so) und ähnlich dem Dübener Ei zu bauen. Der Idee folgten Taten - leider beachteten die Erbauen den Mindestabstand zur Straße nicht und so bekam er zwar eine Vollabnahme, aber mit dem Hinweis das die Kreisverwaltung eine Ausnahme erteilen müsse. Diese bekamen die Bayern leider vom SVA CHA nicht. Er wurde in die Ecke gestellt und schlummerte dort bis dieses Jahr. Dann suchte ein Bayer Hilfe wegen der Zulassung einer BK ohne Papiere. Ich half ihm gerne und als dank schenkte er mir diesen Hänger. Vollgutachten war noch da und neue HU schnell gemacht. Antrag auf Ausnahme gestellt - Siegel rauf und zugelassen. Fertig. was in Bayern nicht ging war in Brandenburg keine 30 Minuten später zugelassen.


    Und hier nun Bilder.


    Technische Daten: leer 240 kg. Zulässig zwar 600 aber ich nutz nur 60 da ich ihn am Trabant ziehe und da ist ungebremst bei 300 Schluss.


    Vorteil wegen Unterhalt - keine Bremse.

  • Gratuliere, das sieht nach einer guten Basis aus. Welcher Mindestabstand ist denn nicht eingehalten? Rücklichter? Aus was ist denn der Aufbau, kann man den noch umlackieren?


    Viele Grüße,


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Sei mir nicht böse, aber das sieht irgendwie eher nach einer Hundehütte aus, als nach einem Anhänger in dem man schlafen kann.
    Also bei meinen 1.93 stell ich mir das ungemütlich

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Naja, nur zum Schlafen mags gehen - da erfüllt er auch seinen Zweck, denk ich mal.


    Aber so viel Arbeit und Liebe reingesteckt und dann nur nen popeligen Riegel an die Tür gemacht?? Und wenn den Riegel jemand Nachts zumacht? Das Fenster wird ja eher net so weit aufgehen, dass man durchkommt, oder?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    sieht innen nicht so schön aus. Irgendwie hat der Innenraum das aussehen eines Bauwagens.
    Wen der Anhänger keine Belüftung (also wie bei WoWa Zwangsbelüftung) hat gibt es beim
    übernachten in dem Anhänger sicher große Probleme mit
    Schwitzwasser.


    Den Riegel würde ich gegen ein Türschloss aus den Wohnwagenbereich tauschen.


    Ansonsten viel Spaß mit dem Teil.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • leider beachteten die Erbauer den Mindestabstand zur Straße nicht und so bekam er zwar eine Vollabnahme, aber mit dem Hinweis das die Kreisverwaltung eine Ausnahme erteilen müsse.


    Das war ein typisch bayerischer Scherz gewesen, auf den viele reinfallen. Der Mindestabstand zur Straße = 0cm, die Reifen dürfen und sollen nämlich die Straße durchaus berühren :biggrins:
    Aber im Ernst, was war denn das Problem? Die Heckstützen?


    VG Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • @ wayko: gut erkannt! Es geht um den Abstand der beiden Stossstangen Aufnahmen die hier als stützen vorne und hinten dienen und ursprünglich vom Fiat Ducato sind ...

  • (...) Irgendwie hat der Innenraum das aussehen eines Bauwagens. (...)
    (...) Den Riegel würde ich gegen ein Türschloss aus den Wohnwagenbereich tauschen. (...)


    1.: Aber doch nur, bis er alles mit todschicken Materialien überzogen hat.
    2.: Dito

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Muss ich übern Winter machen ... denn der Innenriegel hat bei der letzten Ausfahrt selbst verschlossen - dummes Patent.


    Schöne Sachen überzogen? Lache! Der soll für Treffen ein reines Nutztier bleiben ...