Glasfaser (GFK) Waschbecken reparieren?

  • Moinsen.


    Wir haben bei uns im Badezimmer ein Acryl (?) Waschbecken/-waschtisch mit dazugehörigen Badschränken.


    Das Waschbecken löst sich leider langsam auf.


    Da wir mit den Möbeln ansonsten noch sehr zufrieden sind, würden wir das Waschbecken gerne irgendwie reparieren lassen.


    a) Ist es wirklich Acryl oder irgendwas anderes?


    b) Kann man das Waschbecken neu beschichten/lackieren lassen?


    c) Wenn ja, wo? Bei einer normalen Lackiererei? Auf was muss ich achten?


    d) Oder irgendwie ganz anders?


    Wir sind für alle hilfreichen Tipps dankbar.


    Brösel

  • Das ist nicht Acryl, sondern Glasfaserverbundkunststoff. Kann ein (Auto-)Lackierer normalerweise sowohl flicken, als auch lackieren. Würde aber mal vorher im Internet kucken, was das Waschbecken in neu kostet - denk nicht, dass du da mit der Reparatur beim Lackierer viel günstiger weg kommst.



    (PS: Acryl ist "Glas aus Plastik", also meistens durchsichtig ;))

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Dass die Reparatur evtl. den Neupreis erreicht, ist uns schon klar.


    Wir ersparen uns damit aber den Neukauf eines nicht mehr zum Rest passenden Untertischs und auch der große Spiegel mit Lichtleiste kann bleiben.


    Wenn das Teil zum Lackierer geht, kommt da dann ein Autolack drauf oder irgendwas spezielles?


    Brösel

  • Ich meine ja nicht Neukauf eines x-beliebigen Waschbeckens, sondern Neukauf genau dieses Waschbeckens! Damit es eben auch zum Rest passt.


    Und zum Lack: Nein, kein Autolack. Ein anständiger Lackierer sollte das aber wissen und (auch für geringe Mengen) ne entsprechende Bezugsquelle haben.





    (Ich hab mal den Threadtitel angepasst)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das Waschbecken gibt es in dieser Form leider nicht mehr. Es ist bereits seit einigen Jahre aus dem Programm.


    Selbst ein anderes Waschbecken mit gleicher Breite ist nicht wirklich auffindbar.


    Aber ich werde mich mal nach einem geeigneten Lackierer umsehen.


    Vielen Dank!


    :super:
    Brösel

  • (PS: Acryl ist "Glas aus Plastik", also meistens durchsichtig ;))


    Acryl ist als Oberbegriff auch für andere Verwendungen der Stoffgruppe üblich als nur (thermoplaste) Acrylglas/Plexiglas.
    Eben auch für Badzubehör, z.B. "Acrylwanne". Da ist dann aber Acrylharz gemeint, also das Bindemittel zwischen den Glasfasern.


    Hübscher Nebeneffekt von "klaren" Kunststoffen: Man kann mit Pigmenten jeden Farbton herstellen ohne Rücksicht auf den Eigenfarbe nehmen zu müssen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich glaube, mit ganz gut gibt sich meine bessere Hälfte nicht zufrieden... :pfeif:


    Brösel :biggrins: