Blomenröhr 434 an MB Vario 813

  • Hallo zusammen,


    habe heute einen Totalausfall der Beleuchtung an der kompletten linken Seite inkl. Kennzeichenbeleuchtung an meinem Hänger!


    Hat jemand ne Idee was da die Ursache ist?


    Am KFZ funktionieren alle Leuchten, Sicherung auch alle i.O.


    Habe einen 13Pol. Anschluß mit Adapter.


    Ich sag schon mal Danke
    für alle Hinweise!

  • Überprüfe mal die Radbolzen!


















































    Meinst du nicht auch, dass hier so viele Ursachen zusammenkommen? Du musst schon genauer beschreiben, was du schon selber unternommen hast!
    Mögliche ursachen: innerhalb der Leuchten Kabel abgerissen, vom Hund zerfressen, am Stecker abgerissen, Dose am Zugfahrzeug Kabel raus, Steuergerät(e) defekt, innerhalb vom Fahrzeug die Kabel durchgescheuert ...

  • Danke für die rasche Antwort!


    wie gesagt heute erst passiert und zwar während der Fahrt!


    Kabel und deren Verlauf überprüft, alles sehr sauber verlegt in Schutzmantel, keine Scheuerstellen festgestellt!
    Steckdosenkontakte wie neu, keine Korrosion. Steuergerät kann ich nicht überprüfen, ich weiss nicht mal wo genau das verbaut ist!


    Stecker abgerissen kann auch nicht sein; Habe meine Lichtleiste vom Bauwagen angeschlossen, da leuchtet auf der linken Seite auch nix.
    Muss also irgendwie doch an der Steckdose oder wie du meinst am Steuergerät liegen!


    Schade nur, hoffte auf ne Kleinigkeit. Muss dann wohl irgendwie doch zur Werkstatt!


    Danke nochmal!

  • ja schön wär´s, is leider nicht, dachte ich auch als erstes dran!


    Steckdose ist aber nur durch eine Sicherung gesichert.


    Werde am Samstag mal intensiv an die Sache ran gehen!


    Danke und Gruß
    Dieter

  • Bist du dir da 100%ig sicher? Vielleicht ist Dauerplus in der Steckdose separat gesichert - aber die Rückleuchten des Anhängers werden eigentlich immer von den Rückleuchten des Fahrzeugs abgegriffen - und diese sind separat links und rechts abgesichert!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Schnapp dir doch als erstes mal ne Prüflampe inkl Steckerbelegung und ne 2. Person.
    Dann Spiel das ganze Lichtzenario an der Dose mal durch.


    Dann weisst du immerhin schon mal, ob du den fehler am Fahrzeug oder am Hänger suchen musst.
    Ist dein Fahrzeug in ordnung, machst du in den Leuchten weiter, ggf sitzt irgendwo noch eine Verteilerdose.
    Vlt sind auch nur beide Birnchen malade......