Elektrische Seilwinde für Trailer - welche ?

  • Hier sieht man wieder mal den Unterschied...<X

    Würde ich so auf Anhieb nicht sagen :rolleyes:.....


    Die Position der Seilwinde ist alles andere als gut 8|...


    Da bringt das Seilfenster auch nichts...


    Nicht viel...


    Und was bei rausgekommen ist, sehen wir ja....


    Wie es aussieht, hast Du die "Seilwinden Platte" nachträglich montiert?


    Gruß Jens

  • Hallo SmartAndre ,


    ich habe an meinem Ladekran auch solch eine Winde ;)....


    Und die hebt sogar solche Lasten (681kg) lt. Waage an 8o...


    Und heben ist was anderes als Lasten, die Rollen, zu ziehen :biggrins:...


    Es kommt auf eine vernünftige Seilführung an....


    Und die konnte ich bei Dir nicht sehen - sorry ?(...

  • Das stimmt auch wieder

    Das Seil ist eindeutig einseitig aufgerollt...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Seilführung ist hier leider nicht mehr zu sehen, es wurde mit einer Führungsrolle gearbeitet... das einseitige Wickeln Kamm dadurch zu Stande das die beiden Originalen Schrauben der Grundplatte Herstellerseitig verbaut viel zu kurz und zu Schwach sind und von daher rausgerissen waren und es musste halt weiter gezogen werden es gab ab dem Moment kein zurück mehr!
    Riskiere doch keinen Schaden am Auto für solch eine Winde.... !

  • Also wurde durch Dich die Platte nochmal "nachbefestigt"....

    Neue Löcher und Co. , damit es hält und das Auto unbeschadet aufgeladen werden konnte...

  • Nein ich habe wie gesagt das Auto gesichert und den Rest mit Mann Power gemacht.
    Die Winde ist ein Haufen Schrott jetzt.... die geht zurück.


    Die Platte auf der Deichsel direkt habe ich angebracht die ist sehr Stabil, ich überlege jetzt ob ich eine Rotfuchs kaufen soll sind diese wirklich besser?

  • Bevor Du über eine neue Seilwinde nachdenkst, mach Dir lieber Gedanken über eine neue Deichsel....


    Wenn der TÜV Prüfer die Löcher sieht gibt's die rote Karte :ohmann:....

    Und es wird eine neue Deichsel fällig :genau:...


    Seit wann bohren wir die Deichsel denn zusätzlich an :keineguteidee:...

    Der original Windenbock ist höhenverstellbar und mit der Verstrebung nach vorne superstabil...


    Das wurde hier schon X-mal besprochen....

  • Na ja, hier könnte die Deichsel auch Teil des Rahmens sein, dann sind die Löcher okay.

  • das einseitige Wickeln Kamm dadurch zu Stande das die beiden Originalen Schrauben der Grundplatte Herstellerseitig verbaut viel zu kurz und zu Schwach sind und von daher rausgerissen waren und es musste halt weiter gezogen werden es gab ab dem Moment kein zurück mehr!

    Sorry das ist doch Schmarrn, dann macht man die Handbremse rein, und wickelt nochmal ab und sauber auf


    und ich vermute du hast die angeblich zu schwachen Schrauben auch nicht gegen bessere ersetzt und die von den 4 Chromstangen nicht kontrolliert ob diese fest genug angezogen waren? dann kommt sowas bei raus


    wenn du dem VK diese Bilder zeigst, wird der dir die Winde auch nicht zurück nehmen


    außerdem sind die Angaben rollende Last in der Ebne nicht ne 10% Steigung bergauf, wobei wenn jens sagt er hat die gleich und die hebt senkrecht über 600kg, dann ist das Ding echt gut


    ich hab seit 19 Jahren so ne Chinawinde angegeben mit max 5,5t in meim DS, erst letztens musste die wieder ein Buschtaxi hochziehen, macht sie problemlos, aber halt sehr langsam, aber meist fahr ich nur Autos die noch fahren, daher reicht mir der Chinakracher


    aber das Ding hast eindeutig selbst aufgearbeitet so wie sich das für mich darstellt


    Gruß Mani

  • Achja und nochwas


    die Platte kannst gleich wieder weg bauen, so funktioniert deine Handbremse nämlich nicht, die steht ja jetzt schon an


    mal hier lesen


    ich sehe das wie Jens

    Wenn der TÜV Prüfer die Löcher sieht gibt's die rote Karte :ohmann: ....

    Und es wird eine neue Deichsel fällig

    und die Löcher wird er sehen, weil die Platte weg muß wegen der Bremse

  • Soll jeder machen wie er will, die Löcher sind in der Tat kein Problem da sie bauseits vorhanden sind für Zubehör ( Siehe weiter hinten die beiden Gewindestangen für die Auffahrrampen... ! ( Schlaue Leute sagen hier viel wie immer im Netz ... ) und weiter was die alte China Winde angeht... bevor ich meinem Auto einen Schaden zu füge Pfeife ich auf die Winde!

    Und da ich drei linke Hände habe, habe ich Natürlich die Schrauben nicht Kontrolliert, ich hatte die Winde mit dem Kabelbinderfestgemacht wegen der linken Hände.... Kopf Schüttel :)


    Die Bilder hat der Verkäufer bekommen, und ja das Geld habe ich bis auf dem letzten Cent erstattet bekommen......



    Der Handbremshebel hat noch gut 1 cm Luft nach hinten, mein Gutachter sagt ist kein Problem. Es besteht auch die Möglichkeit an der Platte nee Rundung rein zu machen an der Stelle wo der Handbremshebel sitzt. Bräuchte ich aber erst machen wenn er gegenstößt.... soviel dazu.

  • Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie es manche User schaffen sich nach noch nicht mal 10 Beiträgen selbst ins Aus zu schießen :bitteschoen:...

  • Nun ich war auch nicht leicht. Nur das ich ganz lange nicht wusste was ich wollte. :biggrins:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Aber du hast niemanden hier beschimpft.

    Das Finde ich auch gehört sich NICHT!

    Erst was wissen wollen dann Pampig werden

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • manche vertragen halt die Wahrheit nicht, und wenn man es ihnen dann deutlich sagt und sie es einsehen müssen, dann sind sie Beleidigt


    Ich wette er hat meinen Link entweder gar nicht gelesesen, geschweige den ausprobiert, aber dann müsste man ja zugeben das die Platte dort nicht sein darf

  • Das Denke ich auch!

    Nur eben dann Pampig werden geht nicht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75