Mein erster Anhänger und gleich in die Vollen

  • Nun das verladen funktioniert, haben wir bereits getestet.

    Noch ein Schuss Wasser in den Wein:
    Die jetzigen Achsen sind stark einfedernde Drehstabachsen. Wenn die gegen harte Gummifederachsen getauscht werden, dann ändert sich nicht nur das Fahrverhalten. Beim Verladen der Stapler wird die hintere Achse weit weniger einfedern als die alte Achse. Es könnte auch sein, dass die neue Achse höher steht als die alte. Ich fürchte, dass das Verladen mit den neuen Achsen deutlich schwerer vonstatten gehen wird :(


    Gruss georg123


  • Eigentlich hast du es erkannt. Warum machst du trotzdem weiter?
    Wenn du vernünftiges Holz nimmst, dann bist du mit über 200€ dabei. Dann kommen noch 2 Achsen (600€) plus AE (150€ - da deine alte Rohrdeichsel noch über einen Sperrhebel verfügt). Damit verbunden neue Deichselholme oder du baust dir den Rahmen incl. Deichsel. Da reichen aber dann auch wieder keine 50€ fürs Material. Plus 4 gute gebrauchte Reifen (ca. 100€ incl. Montage). Für die 100km/h benötigst du auch noch 4 Stoßdämpfer (60€).
    Am Ende alles verzinken oder entsprechend Farbe (was viel aufwändiger wäre und nicht unbedingt sehr viel günstiger ist).


    Die 300€ für die Papiere und die Felgen - noch ist es machbar. Aber es kommt einem Neubau gleich. Wenn du die Eckdaten nicht über- bzw. unterbietest, dann reicht alle 2 Jahre die HU.
    Dabei beachten, dass so eine el. Ameise mit 400kg Punktbelastung einen entsprechende Rahmen und auch Rampe (befahrbare Heckklappe) benötigt - besonders am Knickpunkt. Am Besten eine ausklappbare Rampe(1,50m x 2), damit der Auffahrwinkel niedrig bleibt.

  • Ich zweifel ja daran, dass man die Elektrostapler gut auf einen Rampenanhänger der heutigen Art gut verladen kann. Die alte Hinterachse ist bei der Probebeladung sicher schön runtergegangen. Mit zwei Gummifederachse wird das nicht so schön gelingen.
    Daher hat der alte Viehtransporter so schön gepasst, lange Rampe, niedrige und weiche Achsen, Dach drüber ... ähm, hätte so schön gepasst, wenn das Gekröse nicht so rott gewesen wäre.


    Eigentlich hast du es erkannt. Warum machst du trotzdem weiter?

    Heute 500, nächsten Woche 500 und nächsten Monat 500 ... macht erst 1.500. (hoffen wir mal, dass es nicht mehr wird.) Das hört sich günstiger an, als gleich für 2.500 was Richtiges zu kaufen. Oder gar noch mehr wenn es gleich ein Dach haben soll. Wenn man die ersten Märker investiert hat, dann fällt es schwer Geld und Arbeit als Lehrgeld abzuschreiben.


    Es ist auch schwer einen kleineren Anhänger mit einer großen und schweren Rampe zu finden. Vielleicht ginge ein Agados, wenn man oben an die Heckklappe einen festen Bügel anfügt (was ähnliches wie bei nem Baggeranhänger nur oben an der Rampe statt unten) und nochmal die gleiche Rampenlänge aufklappt. Damit hätte man dann eine lange und flache Rampe, wäre aber in einer ähnlichen Preisregion wie der Anssems. Und in der Region fangen ja auch bald die kleinen Absenker an. Und das ist es ja, was er eigentlich bräuchte.


    Ich habe es leicht hier zu philosophieren. Ist immer einfach, wenn man das von der Ferne betrachten kann.


    Gruss georg123

  • Oh man ihr macht mich ganz duselig im Kopf.


    Also jetzt habe auch ich mal geguckt, so duselig habt ihr mich schon gemacht.
    Aber ganz ganz ehrlich, ich habe nichts in einer Preisregion bis 1500€ gefunden
    Was meinen Anforderungen reichen würde. Denn nur ein Transportmittel reicht
    Einfach nicht. Es muss ein Dach drüber sein und mindestens 1500mm breit im
    Innenraum. Dazu kommt das man drin stehen können muss. Und das zgg muss 1500kg sein.
    Maximal 1600kg. Im Idealfall wäre es ein Tandem oder drehschemel.


    Nun aeid ihr dran ich habe nicht mal einen Einachser der passen würde gefunden.

  • Aber ganz ganz ehrlich, ich habe nichts in einer Preisregion bis 1500€ gefunden

    Das was Du suchst, gibt es nicht neu zu diesem Preis. Da darfst Du nochmal die gleiche Menge Scheine obendrauf legen.
    Und gebraucht?
    Mit viel Glück und Geduld und dem Risiko, dass es wieder so eine Gurke ist: möglicherweise. Ist nur keine Option, wenn es präsiert.


    Aus deiner Sicht haste die Wahl zwischen Pest und Cholera. (Ich wüsste, welche Karte ich ziehen würde)
    Investiere die 3.000 in etwas neues, unkompliziertes, in 3 Jahren gut verkaufbares ....
    Oder investiere 1.500 und jede Menge Zeit und Kraft in einen Neuaufbau. Vielleicht kommst du mit weniger aus, meist kostet es aber mehr als ursprünglich geplant.
    Frag mal deinen lokalen Sattler, was der für eine maßgeschneiderte Planenhaube in der Größe will. Ich geben nen frechen Tip ab: mehr als der Lehwald an Aufpreis für die ganze Hochplane an dem 2500er Anssems haben will.


    Ich werde Beifall klatschen, wenn Du uns in einem Monat einen stolzen Neuaufbau präsentierst.
    Aber dir diese riskante Ochsentour anraten? Niemals, ich hab doch nichts gegen dich.


    Gruss georg123

  • Der Anhänger ist die eine Geschichte. Ich vermute mal, dass du dich auf die Reparatur von Elektroameisen spezialisieren möchtest. Aber nicht mit einem solche Konstrukt.
    Ich kenne verschiedene solcher 'Buden'. Am Ende landet man immer beim Hersteller wie JH, Still, BT-Lifter(Toyota) ...
    Die 'Freien' haben zwar niedrige Preise, aber seltenst die richtigen Ersatzteile dabei. Und da schließlich Zeit Geld ist, riskierst du keinen tagelangen Ausfall. Repariert wird vor Ort und wenn du mal eine mitnimmst, dann ist das Gerät nicht fahrbereit. Da ist die Verladung noch schwieriger. Diese Firmen kommen mit absenkbare Sattelauflieger (für Stapler usw.) oder mit hydraulische Ladebordwand. Die Monteure mit ganz gewöhnlichen Kastenwagen (T5, Sprinter ...).
    Man bekommt zwar die Gabel mit den Laufrädern hoch aber das Antriebsrad mit den beiden Stützrädern bleibt unten. Meistens haben die Nutzer dieser Ameisen irgendwo ebene Hubrampen. Da könntest du direkt auf den Anhänger fahren/ziehen. Lege dir lieber eine stabile, breite, klappbare Alurampe rein. Dann passt's auch mit der Stützlast. Wenn die Ameise nicht gerade für Wechselakku vorgesehen ist, brauchst du auch noch eine stabilen flexiblen Hubarm.


    PS: Die 1500€ von Georg sind schon sehr knapp kalkuliert. ;)

  • Ameisen und Stapler auf einen Anhänger zu fahren ist immer sone Sache. Wir haben hier in der Firma diverse Anhänger für Bagger, Bühnen, PKW, etc., aber für Stapler muss es eine geschlossene Rampe sein. Mindestens 1,50m lang. Dazu einen niedrigen Anhänger mit 10" Bereifung.


    Mit Deinem Anhänger könnte es mit einem Trick klappen: Lange geschlossene Rampe mit Zwangsabstützung. Die Stempel der Zwangsabstützung sollten bei heruntergeklappter Rampe aber noch Spiel zum Boden haben. Dann das Stützrad ganz runter kurbeln, dass die vordere Achse hoch kommt, die Stempel aufsetzen und Anhängerboden mit Rampe eine (fast) durchgehende Ebene wird.


    Hierbei wäre aber die Investition in ein ausreichend stabiles Stützrad notwendig, da es zum Abladen den beladenen Anhänger heben muss. Zum Be- und Entladen muss der Anhänger dann natürlich vom Zugfahrzeug getrennt werden.

  • Ein neues Problem
    Endlich sind alle Teile da nur haben beide Achsen die Halter für die Bremsseile.
    Gibt es dafür besondere Klemmschalen? Denn eine habe ich die geschlitzt ist, aber
    der ist zu kurz.


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    Ich würde die Halter ja abflexen und unter den Klemmschalen sollte das auch nicht auffallen
    aber so ist es ja eigentlich nicht gedacht. Und da Achsen geprüfte Teile sind darf man diese ja
    eigentlich auch nicht mehr verändern.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Und da Achsen geprüfte Teile sind darf man diese ja eigentlich auch nicht mehr verändern.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Nein, wir können dir nur Mut zusprechen.


    Ich würde die Halter ja abflexen und unter den Klemmschalen sollte das auch nicht auffallen

    Sehe ich ähnlich.


    Die hundertprozentige Alternative wäre die Achsen zurückgehen zu lassen und welche ohne Bremshalter zu ordern. Aber was im Leben ist schon hundertprozentig.


    Gruss georg123


  • Ich würde die Halter ja abflexen und unter den Klemmschalen sollte das auch nicht auffallen


    Dann wäre aber auch der Korrosionsschutz (Zink) an dieser Stelle hinüber. In Verbindung mit dem in der Klemmschale stehenden Wasser könnte das sicher wunderbar vor sich hin gammeln. Ob da nur etwas Lackanstrich ausreicht weiß ich jedoch nicht, das wissen eher die Profis hier :)
    Ergo zurück schicken und nochmal odern.

  • So wieder ein paar Tage vergangen und etwas weiter gekommen. Ich würde sagen es geht richtung Endspurt.


    Eben habe ich die Bremsseile in den Halter geklemmt. Ist die Reihenfolge egal?


    Ich würde die Bremsseile gerne wie folgt einklemmen:


    Vorne rechts hinten rechts hinten links vorne links


    Wäre optisch am ansprechensten und sollte egal sein, da die Waage die Kraft verteilt.


    Aber ist es auch wirklich egal? In einem Knott Video waren auf der einen Seite beide Bremsseile Achse 1
    und auf der anderen Seite beide Bremsseile Achse 2.


    Hoffe es ist verständlich was ich meine.

  • Sieh zu das die Seilemöglichst große Radien beschreiben. Je enger die Dinger um die Ecke laufen um so mehr Kraft wird in der Reibung vernichtet. Also möglichst weit.

  • Hallo Denni


    Danke für deine Antwort.
    Lang genug sind sie allemal ist mehr was fürs Auge und ob ich darf wie ich möchte.