Alles anzeigen...
Nun hier meine kleine Milchmädchenrechnung
Preis Anhänger 300€
Preis neues Holz inkl. Werkbank ca. 200€
Preis Metall weniger als 50€
Preis neue Achsen ?
Ich könnte also noch etwas investieren ohne in die Preisgegend eines ordentlich intakten Viehtransporters zu kommen.
Ist ein Milchmädchenrechnung, ich weiß. Allerdings werde ich die Stahlbauarbeiten selber erledigen.
Ans Material komme ich auch recht günstig. Daher wird als einziger größerer Batzen noch die Achsen anfallen, hoffe ich.
...)
Eigentlich hast du es erkannt. Warum machst du trotzdem weiter?
Wenn du vernünftiges Holz nimmst, dann bist du mit über 200€ dabei. Dann kommen noch 2 Achsen (600€) plus AE (150€ - da deine alte Rohrdeichsel noch über einen Sperrhebel verfügt). Damit verbunden neue Deichselholme oder du baust dir den Rahmen incl. Deichsel. Da reichen aber dann auch wieder keine 50€ fürs Material. Plus 4 gute gebrauchte Reifen (ca. 100€ incl. Montage). Für die 100km/h benötigst du auch noch 4 Stoßdämpfer (60€).
Am Ende alles verzinken oder entsprechend Farbe (was viel aufwändiger wäre und nicht unbedingt sehr viel günstiger ist).
Die 300€ für die Papiere und die Felgen - noch ist es machbar. Aber es kommt einem Neubau gleich. Wenn du die Eckdaten nicht über- bzw. unterbietest, dann reicht alle 2 Jahre die HU.
Dabei beachten, dass so eine el. Ameise mit 400kg Punktbelastung einen entsprechende Rahmen und auch Rampe (befahrbare Heckklappe) benötigt - besonders am Knickpunkt. Am Besten eine ausklappbare Rampe(1,50m x 2), damit der Auffahrwinkel niedrig bleibt.