bpw Tandemachse krum, welche als Ersatz?

  • Hallo


    das ist ja ne üble Baustelle, das dieses Teil überhaupt jemals ne HU bestanden hat?


    die Deichsel schaut nach Kaufteil aus, von der Form


    aber solche Deichseln werden an Laschen angeschraubt, die entweder am Aufbau/Rahmen vorhanden sind


    oder auch an den Achsen, aber das schaut aus wie nachträglich dran gebrutzelt


    auf Bild 4 sieht man an dem einen Verstärkungsstreifen auch leichte Rostansätze, oder ist das nur brauner Dreck



    die Deichsel kannst eventuell retten, in dem se an die neuen Achsen oder an Rahmen anschraubst


    aber neue Achsen wirst brauchen


    Gruß Mani

  • Also die achse konnte man anscheinend so bestellen vom Werk aus.. Das krasse ist das v rohr ist auch am Aufbau Festgeschweist...


    Hat TÜV bis 2018.. Nur 2 Vorbesitzer.. Der 1 hatte ihn 3 jahre.. Der 2 hatte ihn 27jahre.. Holz usw. Alles original.. Er hätt nichts an dem Anhänger verändert usw....


    Mache morgen mal bessere Bilder vom zugrohr.

  • Moin,
    meiner Ansicht nach kann man eine neue Achse mit den üblichen Klemmschellen mit der Deichsel verbinden, dazu müsste man nur in der Deichsel passende Löcher bohren. Ist zwar auch nicht erlaubt, aber meiner Ansicht nach besser als die vorhandene Schweisskonstruktion. Einziges Problem, das ich sehe ist, dass durch das Anschweissen der Deichsel auch am Rahmen wird es schwierig mit dem abbauen und bearbeiten. Eine neue Achse und eine neue Deichsel sind aber immer noch billiger, als die Reparatur bei Niko, denn die Transportkosten mach das Ganze unwirtschaftlich.


    Andy

  • Hallo,


    Dann waren wohl die Gummis mit im Zinkbad?:weglach:


    Gruß Bernd


    Die Achsaufnahmen werden vorab angeschweißt, die Achse verzinkt und anschließend wird sie komplettiert. Erst jetzt kommt die Deichsel ins Spiel und wird nachträglich angeschweißtßt, bei schon eingebauten Gummis.


    Du meinst also, dass der Achshersteller die leeren Achsrohre mit einer Deichsel verschweißt, die Deichsel wiederum mit dem Rahmen und dann im Tauchbad verzinkt, anschließend die Achse mit dem Rahmen verschraubt und erst jetzt die Einzelradaufhängung einpresst?
    Naja, warum einfach, wenns auch kompliziert geht! Ist aber auch ein netter Achshersteller, der sich um die Deichsel und den Rahmen kümmert.
    Und jetzt kommt der Smiley :weglach:

  • Und was macht dich so sicher, dass die Schweißnähte und der Bereich drumherum verzinkt sind ?
    Die Bilder geben das ja nicht wirklich sicher her.


    Manfred

    Manfred