bpw Tandemachse krum, welche als Ersatz?

  • Hallo. Ich habe einen bpw Anhänger Tandemachse gebremst.


    Hatte ihn vor längerem 2 Kollegen ausgeliehen. Seit dem ist sie krumm... ich habe eine neue Felge Rauf da die alte einen Bordstein Templer hatte... der Hänger wird oft verliehen....


    Er wird nun im Winter auch neu aufgebaut. Den TÜV hat er bis Mitte 18.


    Wollte das zgg von 1600 auf 2000setzen so wie die stutzlast erhöhen. Aktuell 50kg eingetragen aber laut allen Typenschilder kan. Ich 100kg haben.



    Nun zum eigentlichen. Was kann ich als Ersatz Achse nehmen??


    Habe alle Typenschilder mal abgelichtet... krumm ist die Schwinge.....



    Jedoch kann ich sie vom Tablet nicht hochladen in der mobilen Version.. auch unter Ei Stellung Desktop Version anzeigen kommt nur die mobile....

  • Hi,


    wenn die Achse verbogen ist, muss die gleiche wieder rein. Zwei verschiedene Achsen bei einem Tandem sind nicht gut. Ist die zweite auch nicht mehr so frisch, macht es Sinn, falls der Anhänger das noch wert ist, beide zu tauschen. Dann kann es auch eine etwas andere sein. Auf jeden Fall haben dir deine Kollegen da ein teueres Ei gelegt.


    Gruß
    Gerhard

  • Heute bin ich mal am Computer
    sooo also mit bpw Telefoniert... zu meiner Achse gibt es nichts.. sprich kein Ersatz.. und nichts vergleichbares.... soo.. ein neuer so wie ich ihn Habe 2700€....... habe aber eine NR bekommen, dort hab ich Angerufen bei der Fa. Nico. Kosten Punkt Achse Richten 400€ + mwst. dazu kommen noch einmal 200€ kosten fur die 2 Achse die Gummis erneuern da er sonst Schief steht.


    Restauriert werden muss er, holz ist duch.. neue Siebdruck Platten liegen schon hier..


    aber komm erst im Dezember ran für das Restaurieren usw.. ich stelle mal noch eine Anzeige rein vilt. hat jemand auch die Achse zuhause liegen...


    Kann ich eine S last von 100kg eintragen Lassen wenn ich ihn fertig habe?

  • Frage doch einfach mal den Hersteller ob er dir eine Bescheinigung zur Auflastung ausstellt. Ansonsten gibt es den TüV o.ä. zum Fragen. Auch wenn hier viele (wahrscheinlich ich auch) von den Daten her abnicken würden, die Änderung darf nur der a.a.S. tätigen. Dazu gehören aber auch noch die Traglasten der Felgen/Reifen.
    Die Kosten für die Reparatur übernehmen doch hoffentlich deine Kollegen, oder etwa nicht? Wer einen Anhänger ausleiht, muss allerdings immer wieder mit solchen Reparaturen rechnen.
    Für den Preis der Achsreparatur bekommt man auch zwei nagelneue Achsen. Aber wenn BPW schon verneint, dann wirds wohl stimmen (blöde Sondermaße :mad:). Schaue dir dann gleich die Bremsbacken der ´alten´Achse (dann mit neuen Gummis) an. Die sollten dann auch gleich gewechselt werden, da die regenerierte Achse neue Schwingen incl. Bremsen ... bekommt.
    Vielleicht noch gleich an die Hebel für Stoßdämpfer an den Schwingen denken (falls benötigt).

  • Stoßdämpfer habe ich keine.


    Neue pellen kommen Rauf..


    Beide sagen Se waren es. Nicht u d zahlen nix..


    Heißt fur mich.. wenn er gemacht ist wird er im Hof angekettet.. will ihn jemand haben, nur noch gegen Kaution... den dass passiert mir nicht mehr

  • Ok wusste ich jetzt nicht.. werde ich eventuell machen.. hab ein al Frontera und dann einen Explorer.


    Muss kucken wegen der 100er Zulassung.


    Nein kei. Heinemann...


    Irgend ein Hersteller den man kaum kennt...



    Rfw Wuppertal

  • Hallo


    wenn das Auflagemaß im normalen 10 cm Raster liegt kannst jede gängige Achse drunter schrauben


    einfach mal messen, Schraubenmitte zu Schraubenmitte, und die bekommst für rund 600€ das Paar neu



    die Stützlast ist meist im Schein eh nicht eingetragen, könntest aber machen lassen, deinen Typenschildern nach sind alle Bauteile für die 100 kg geeignet


    der TÜVtler müsste dann z.B. 2000 kg Achslast, 100 Stützlast 2100 zgg eintragen, machbar ist das, nur die meisten machen das nur mit Herstellerfreigabe


    Gruß Mani

  • wenn das Auflagemaß im normalen 10 cm Raster liegt kannst jede gängige Achse drunter schrauben

    Knott bietet das sogar im 2cm Raster an. Ich kenne den Aufpreis nicht, aber soviel sollte es nicht ausmachen wenn Knott ein paar cm vom Achsrohr abschneidet und die Schweißnaht woanders hinsetzt ...


    Gruss georg123

  • Hallo... habe auflagenmas Lochmitte bis Lochmitte 120cm...

    kann aber nichts damit Anfangen da ich die Achse ned Lösen kann.


    warum? ganz klar die Achsen sind mit dem V rohr Fest Verschweißt... somit kann ich nur 2 sachen machen.. 1.) das Komplette Fahrgestell hinsenden und Richten lassen für knap 1000€ inklusive mwst und Sped kosten. oder 2) kaufe mir 2 Achsen eine V deichsel und Baue mir einen... oder 3.) nach nem neuen suchen bis der tuv ABleuft... hab auch aktuell ne spurplatte von 5mm drauf damit das rad nicht Schleift...

  • Hallo



    Zitat

    die Achsen sind mit dem V rohr Fest Verschweißt


    also jetzt mach mal gescheite Bilder wo man alles sieht, sonst dauert es noch 2 Wochen bis man ne Lösung hat


    außer du willst so häppchenweise weiter machen



    Gruß Mani

  • So da die v Deichsel Geschweißt ist.. kann man es nicht richten...



    da ist der aufwand zu groß.. da Lohnt sich 2 neue Achsen und eine V Deichsel Drunter zu klemmen.....

  • Na das ist ja mal eine bescheuerte Konstruktion, das habe ich so auch noch nicht gesehen.


    Sorry, wegwerfen.



    nanana wegwerfen thu ich grundsätzlich nix... ich werde wohl 2 neue Achsen und eine neue v Deichsel besorgen...


    kommt mich immer noch günstiger als ne Reparatur oder ein neuer...