Westfalia AHK an BMW F20, PDC hinten schaltet sich nicht ab

  • Hallo liebe Anhängerfreunde,
    ich habe an meinem 1er BMW Bj. 2013 eine AHK von Westfalia (inkl. Westfalia-E-Satz) montiert und angeschlossen. Hat alles prima funktioniert. Nur funktioniert leider die PDC-Abschaltung hinten nicht, obwohl diese automatisch und ohne Freischaltung durch die Werkstatt funktionieren sollte. Ebenso funktioniert die Rückfahrleuchte nicht. Hat jemand eine Idee? ich habe die Anschlüsse mehrfach kontrolliert, alle ist in Ordnung. Könnte das mitgelieferte Steuergerät defekt sein?
    Ich habe Westfalia mein Problem vor drei Wochen geschildert, aber keine Antwort erhalten.


    Vielen Dank fürs Mitdenken.

  • Hallo


    in deiner Beschreibung sollte genau drin stehen was und welche Steuergeräte angelernt werden müssen


    meist sind es zwei verschiedene


    das Licht am Anhänger geht auch ohne anlernen, aber eben das PDC abschalten nur wenns angelernt ist


    Gruß Mani

  • Nein.


    Die Zubehör E-Sätze für den 1er BMW müssen und können nicht codiert werden.


    Beim F 20/21 können weder der E-satz von Jaeger / Erich Jaeger noch der Westfalia die original EPH automatisch abschalten.


    Das steht auch so im Katalog drin.


    Abschaltung entweder von Hand mittels Taste (nur bei EPH vorne und hinten) oder mit "original" BMW E-Satz, der dann aber auch codiert werden muss.


    Die RFL muss selbstverständlich gehen bei einem 13 pol Satz.

  • Stimmt, codiert werden muss nix, aber laut anleitung wirst du feststellen das die pdc abschaltung nur funktioniert wenn das auto ein softwareupdate bekommt. Selbes Problem bei F31 und E88 mit Westfalia gehabt, im prinziep funktionierte bisher keine abschaltung der PDC out of the box.