Zul.GG Wohnwagen erhöhen

  • Moin Moin.



    Hab einen alten LMC Wohnwagen mit 2x 850KG achsen Drunter.


    Früher wurde ja eher ein rahmen gebaut wo dann Deichsel und Achsen dran geschraubt wurden, nciht so wie heute, Deichsel kann leider nur 1600kg, kann ich jetzt mir ne Deichsel von Alko mit adapter kaufen und selber die Adapter an den Rahmen schrauben, also auch evtl damit es passt selber löcher Bohren, denn der Rahmen selber ist ja kein Geprüftes bauteil, jedenfalls hab ich nix gefunden.



    Achsen WEchseln dürfte auch kein Problem sein normalerweise oder? also sagen wir mal das ich das ding auf 2t bekomme.



    Grüße

  • Hallo


    im Prinzip geht alles, wenn nen vernünftigen TÜVtler hast der dir das hinterher abnimmt


    die meisten wollen ne Freigabe vom Hersteller, und die rücken die selten raus, die wollen dir lieber nen neuen verkaufen


    also erst den richtigen TÜVtler finden und dann umbauen


    oder komplettes Fahrgestell selbst bauen, oder kaufen, und die Wohndose drauf setzen


    dann bist DU Hersteller und den Aufbau interessiert den TÜV nicht besonders


    Gruß Mani

  • NAja die Tüver sidn heir alle etwas, naja eigen, das hab ich leider schon feststellen müssen, der der gut ist und mir auch tips gibt darfs leider net abnehmen, da KÜS.


    Fahrgestell in der größe finde cih aber im netzt leider nciht, alles nur bis Plattform von 4m länge.


    Wie ist das denn mit dem Selber bauen, son gestell zu zimmern ist ja nciht das problem, und dann einfach achsen dun deichsel mit Auflaufbremse dran, und dann müsste er es theoretisch abnehmen? oder muss das gestell irgendwie geprüft werden?


    Hersteller in der Form gibts garnet mehr, da ist mal vor Jahren bei LMC alles abgebrant, das heutige LMC ist nciht merh das vor 30 jahren, die haben leider NIX mehr.



    Find an bausetzten immer nur Deichsel Achsen Dämpfer und co als bausatz, nie aber komplette fahrgestelle.



    grüße

  • Hi,


    Wohnwagenfahrgestelle gibt es bei den großern Herstellern wie ALKO oder BPW. Mit einem kleinen (Teil-) Hilfsrahmen sollte man den alten Aufbau auch passend machen können. Das ist aber keine Aktion "Schmaler Taler". Ist der alte Wohni das wirklich noch wert?
    Baut man selbst, ist eine spezielle Prüfung von Rahmen (-teilen) nicht vorgeschrieben. Aber auch das ist ein erheblicher AUfwand.


    Wie viel Zuladung hast du denn? Ich habe auch einen kleinen Wohni mit zGG 900 kg. Da ist die Zuladung schon am Ende, wenn Geschirr, Gas, 20l Wasser und Bettzeug drin ist. Wir haben uns deswegen damit abgefunden, Konserven, Wasser, Gepäck usw. im Auto zu transportieren. Ist nicht ganz so bequem, geht aber auch, obwohl wir den Wohni mehr als Reisewohnwagen als wie als Standwagen benutzen. Länger als 3 Tage sind wir nie auf einem Platz.


    Gruß
    Gerhard

  • ANja ein Fahrgestell bei Alko und Co kostet mehr wie eins vom Anhängerbauer, da ist man bei 4000€ und mehr, man bekommt für 3500 schon nen 2,5t anhänger mit platform da könnte man den dann drausetzten dun hat sogar nochn meter luft. Alko und co fällt da raus.



    Naja ist er noch wert, ist halt innen selbst komplett umgebaut ;)


    Zuladung habe ich knappe 300kg aber das wird demnächst mit nem 2ten kind zu wenig :)

  • Kannst du die 3,5 t denn seitens Zugfahrzeug und Führerschein überhaupt ausnutzen?

  • völlig uninteressant. ob nun 2 oder 3,5t blattform, wenn die maße passt und das eigengewicht max so an die 600kg geht hab ich immer noch mehr wie jetzt an zu ladung udn darum gehts, ob man nun die 3,5t ausnutzt, naja mal ehrlich was willst du in nem wowa an 2t reinpacken ;)

  • Hi,


    300 kg ist natürlich nicht die Welt, aber sooo schlecht ist es ja nicht. Ich habe nicht mal die Hälfte davon. Wenn Du das Fahrgestell ändern möchtest, legst du dafür sicher nicht unter €4000,- bis €5000,- auf den Tisch. Ein Fahrgestell muss ja auf den Aufbau angepast oder neu gebaut werden. Dazu kommt der Umbau.
    Eine andere Möglichkeit wäre evtl. den vorhandenen Rahmen zu ändern ohne den Aufbau abzuheben, z.B. durch das Einziehen eines Profils als zusätzlichen Unterzug. Dann könnte man andere Achsen und eine Auflaufeinrichtung montieren. Fahrgestellnr. "ausXXXen" und TP-Nr. drauf. Hat der Rahmen eine geprüfte Zugeinrichtung?


    Gruß
    Gerhard

  • Naja bei 4 Personen wirds eng ;)


    Der Rahmen selber ist nicht gebrüft, nur Deichsel und co.


    Achsen haben 850kg das stück, 100kg würde cih ja schon mehr bekommen, aber die deichsel kann nur 1600 und cih find keine deichsel die acuh nur annähernd die länge von 3,8m hat, dann würde cih dei einfach umbauen dun würde von meinem tüver 100kg mehr bekommen.





    grüße

  • Hi,


    wie viel ist dir die Auflastung denn Wert? Wenn der Anhänger nicht nur um die Stützlast schwerer werden soll, wird das auf jeden Fall vierstellig werden.


    Gruß
    Gerhard

  • Das mit der Stützlast will mir hier keiner Eintragen.


    Achse haben jeweils 850, deichsel 1600 und Auflaufbremse ist ne 251 mit ner AKS 3002 drauf, Stützlast 75.


    die 75 will er mir aber nciht auf die 1600 drauf packen weil die deichsel nur 1600 kann


    und was es mir wert ist kommt drauf an wieviel ich nachher merh hab

  • Hi,


    mach doch mal ein Bildchen von deinem Wägelchen. Achsen, Auflaufeinrichtung und eine Anfertigung der Deichsel und eine Anpassung vom Rahmen werden wohl nicht unter €2000,- liegen. Dafür hast du ein neues Fahrwerk mit der gewünschten Zuladung.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    ich dachte mehr an ein Bild vom Fahrwerk, Rahmen und Deichsel. Ich weiß nämlich nicht gesichert, ob wir hier von einem Fahrgestell in der Art "Trigano" oder "Alko" sprechen. Ein komplettes Fahrwerk für €2000,- gibt es sicher nicht, aber eine Umrüstung oder ein Umbau in der Art wie es Importeure von US-Anhängern machen wäre, aber eben je nach Bauweise des Fahrgestells, möglich. Wie reden von einer Größernordnung um 2500 kg zGG, bei einem höheren Gewicht von ca. 100 bis. 150 kg.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    so lange du nicht vernünftig schreibst wir es eh schwierig dir zu helfen


    oder wer glaubst Du versteht solche Sätze?


    Zitat

    wo hab nix unter 5 gefunden


    jeder 1. Klässler schreibt bessere Sätze


    und wenn Du keine Bilder machen willst, dann gibts halt auch keine Tipps, ganz einfach


    Gruß Mani