Neptun UNI 1300 auflasten ?

  • Moin
    Ich habe ja den Neptun UNI 1300 Kippanhänger.


    Mal eine hypothetische Frage, könnte man den durch austausch der Achse auf 1500 kg auflasten lassen ?
    Jetzt ist eine Alko 1350 kg untergebaut.
    Eine 1500kg Alko oder Knottachse kostet nicht die Welt,um die 400 €.
    Die Auflaufeinrichtung ist bis 1600 kg.
    Anderer Anhänger wollte ich eigentlich nicht, der Hänger ist super mit der Kipperei.
    Der Smart geht da drauf wie nichts.
    Könnte aber mal sein das ich den Smart gegen ein anderes Auto austausche, dann wird es mit der Zuladung knapp.


    Gruss Dieter

  • Wie sieht es mit den Reifen bzw. deren Traglast aus, bis wieviel kg geht die Deichsel - und was sagt Neptun dazu, gibt es eine Freigabe ?


    Geht evtl. je nach TÜV auch ohne Freigabe, nur mit Gutachten.

  • Umbaukosten sind gleich 0
    Alles andere unter 100 €
    So eine Achse ist schnell getauscht,da brauch ich keine Werkstatt zu.


    Werde mal mit den Anhänger beim TÜV vorfahren,mal sehen was der sagt.


    Gruß Dieter

  • Der wird sagen: Bring mir ne Herstellerbescheinigung, dass der Rahmen das auch abkann.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der wird sagen: Bring mir ne Herstellerbescheinigung, dass der Rahmen das auch abkann.


    Kann sein, muß aber nicht.
    Die haben auch Gutachter die das beurteilen können.


    Habe mal andere Reifen auf mein Wohnmobil aufziehen lassen.
    Der erste TÜV hat gleich abgewungen, ohne Fiat Bescheinigung geht garnichts.
    Bei einer anderen TÜV Prüfstelle hat sich der Prüfer die Freigängigkeit angeschaut, Tacho war noch im 2% Bereich.
    Gutachten für die Zulassung geschrieben, 42 € bezahlt und fertig.
    Soweit zum TÜV ;)
    Bei Wohnwagen ist mir das bekannt das mit Tausch der Achse aufgelastet wurde.
    Werde als erstes mal bei Neptun im Werk anfragen, könnte ja sein das die Antworten.
    Wenn´s garnicht geht, macht auch nichts, fürn Smart reicht es locker.


    Gruss Dieter