Kriterien für gutes Zugfahrzeug

  • Ich hab' einmal miterlebt, wie ein 300PS (!) Passat Variant R36 mit DSG rückwärts einen Berg hochgefahren ist. Alter... das hat gerupft und geruckelt... der Wagen fuhr, als wenn jemand das erste Mal in seinem Leben mit Kupplung/Schaltgetriebe fährt! Ich war davor schon nicht von begeistert; das hat mich nur in meiner Ansicht bestätigt!
    Und dann durften Passats aus den gleichen Baujahren (Typ B6) mit den Getrieben ich glaube 2200kg ziehen... da muss ich ja mal lachen. Wie lang soll das bitte gehen?! 50.000km?!


    Aber gut, ist nur meine Meinung, muss keiner teilen. Wenn du bisher gute Erfahrungen mit gemacht hast, ist ja OK. =)


    Gruß Jonas

  • Ich habe mit DSG (T5.2 Bi Turbo) keine guten Erfahrungen gemacht. Das war ohne Anhänger schon schlecht auf den untermotorisierten T5 abgestimmt und mit war es echt abenteuerlich. Man musste sich stets darauf einstellen, dass erst mal gar nichts passiert und dann ein Ruck kommt. Als ich das "Supertraumauto" endlich los war und wieder eine richtige Automatik hatte, bin ich an jeder Kreuzung erst mal losgeschossen wie ein Bekloppter, musste ich erst wieder umgewöhnen.


    Und ich kann berichten, wie ein Skoda Octavia - Fahrer bei mir eine Stunde zur Kaffeepause war. Er wollte mir nur kurz einen Anhänger mit Muttererde rückwärts (ca. 150m leicht ansteigend) aufs Grundstück schieben. Da kam auch schon die Anzeige im Display "DSG überhitzt bitte warten" oder so ähnlich.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Eine Gedenksekunde hat sogar mein Astra G mit herkömmlicher 4-Gang-Wandlerautomatik!
    Die haben damals schon einen Automatismus eingebaut, immer wenn man im Stand auf der Bremse steht, wird das Getriebe irgendwie entkoppelt. Man sieht es z.B. an der Momentanverbrauchsanzeige, dass es da einen "Freilauf" gibt. Geht man von der Bremse und steht bergauf, rollt das Auto erstmal ein Stück rückwärts. Es dauert dann ein Sekündchen bis wieder Vortrieb ansteht ...


    Gruss georg123

  • Das Schlimmste was es da jemals gab war Sprintshift beim Sprinter. Das Ding ging oft schon vom schief angucken kaputt, und mit Anhänger zurückstoßen war damit absolut tabu!

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Es geht nix über ne gute bis sehr gute Wandleropamatik :biggrins:


    Ich war (und bin) glühender Schaltgetriebverfechter!
    Es ist einfach ein direkteres Fahren, man hat direkten Einfluss, man kann agieren und nicht nur reagieren wie die AT.


    ABER: in der Stadt, im Stau, beim Anhängerbetrieb gibt es nix entspannteres, als eine gute(!) Wandlerautomatik.
    Bei meinem Skoda ärgere ich mich über das Schaltgetriebe, aber ich würde mich noch viel mehr über das DSG ärgern vermute ich :biggrins: - ich HASSE Gedenksekunden.
    So ein 140PS Diesel hat halt wenig nutzbaren Drehzahlbereich, ein ausgeprägtes Turboloch, der erste Gang ist sehr kurz übersetzt - macht alles keinen Spaß als Handschalter.



    Im "Spaßauto" habe ich eine ZF 6-Gang aus 2008, also eigentlich auch schon ein Oldtimer in Automobiltechnik betrachtet.
    Das ist die erste Automatik ("Sportautomatik" bei BMW getauft), bei der ich so zufrieden bin, dass ich kein Schaltgetriebe vermisse - und das soll was heißen!


    Auf "Sport" gibt die sogar selbst Zwischengas (was ich bei MT auch immer mache), sie nutzt die Motorbremse wenn man berg ab rollend nur kurz die Bremse antippt (schaltet dann 1-3 Gänge runter, je nach Gefälle halt) und auch sonst schaltet sie ausreichend fix.
    Paddel am Lenkrad sind für den Spieltrieb gut, wirklich nutzen? Naja... beim Warmfahren halte ich die Drehzahl manuell niedrig, beim Überholen bin ich schon vor Beginn des Überholens im richtigen Gang - aber sonst nutze ich sie eher nicht.


    Die neue 8 Gang ZF, mein Vater fährt die im 530D, ist natürlich nochmals deutlich besser.
    Die neue Benz Automatik habe ich noch nicht testen können, die soll aber nochmals über der ZF Variante liegen.


    Realistisch betrachtet, braucht es da kein Schaltgetriebe mehr.
    Einzig die Langzeithaltbarkeit wäre ein Argument, wobei es gerade im VAG Bereich bei den Schaltgetrieben auch oft genug Probleme gab.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Wenn einem die Umweltzonen egal sein können, wäre der V10 Touareg im Moment ein super Zugfahrzeug. Bekommt man, dank gelber Plakette, bei mobile.de für kleines Geld hinterher geworfen.


    Ich zieh meine 1800kg mit einem VW Passat 170PS TDI mit DSG und habe keine Probleme. Manchmal schlupfen bei Regen und Steigung die Vorderreifen. Aber das ist eben so.


    Und wer Dingdong Reifen auf sein Auto schraubt, ist eh nicht mehr zu retten.