Bau eines Kühlanhängers

  • wie viel Ampere zieht den eigentlich so ein Standkühlaggregat ?


    evtl geht das ja auch ganz einfach über einen Wechselrichter im Zugfahrzeug? ;)


    dann könnte man ja auch fahren und kühlen gleichzeitig


    MfG Michael

  • Bei Unsinn fangen die kleinsten 230V-Kühlaggregate bei nem guten KW Kälteleistung an, also wird deren elektische Aufnahme darüber liegen. Sagen wir mal 1,2KW. Bei nem 12V System ergeben das 100A die letztendlich die Lima zusätzlich drücken müsste. Keine gute Idee, selbst wenn die Lima 14V liefert und es dann nur 85A sind.


    Gruss georg123

  • ja gut
    da hast du recht das würde die Anlage bestimmt nicht lange mit machen


    bei solchen Strömen müsste man halt dann, wie es auch bei Schneeräumschildern zum Beispiel gemacht wird, eine zweites 12v netz mit zweiter Lima und Batterie verbaut werden, welches nur zur Versorgung des Wechselrichters ist
    dann würde das auch Laufen wenn 100A benötigt werden


    das haben wir bei unserem Schneeräumauto in der Arbeit so gehabt und das ist eigentlich recht gut geloffen so


    aber das Problem ist eigentlich
    wie groß darf die Baustelle werden damit das finanziell noch attraktiv ist ?
    Wie groß ist den da der Kostenunterschied zwischen Stand- und Fahrkühlmaschine?


    weil wenns nur um ein paar hundert Euro geht ist das so und so relativ schnell unwirtschaftlich rum zu Basteln, zumal auch die großen Wechselrichter richtig Kohle kosten


    MfG Michael


    Edit:


    jetzt hab ich gerade noch was gefunden
    http://www.kaeltetechnik-karl.de/kuehlanhaenger/


    ziemlich weit unten steht da auch mal Fahrtkühlung
    das ist doch ein ganz normales Notstromaggregat fest auf die Deisel geschraubt oder ?
    noch günstiger kommt man denk ich auch nicht mit allem möglichen basteln weg als mit einem Aggregat

  • Der Anlaufstrom einer Standkühlung liegt eher über 2000 Watt, wie soll das über die Autoelektrik funktionieren?


    Eine Fahrtkühlung funktioniert über einen Stromerzeuger, der muss für den mobilen Einsatz geeignet sein und ordentlich Power liefern.

  • Okay, war flapsig von mir formuliert.



    Man weiß aber vermutlich, was gemeint war, und darin dass das nicht über die normale Autoelektrik laufen kann sind wir uns doch wohl einig?