Zugmaul deht sich, ist das normal oder muss da nachgebessert werden?

  • Hallo bei meinem neuen Eduard verdreht sich das Zugmaul vor allem wenn er schwer beladen ist. Ich kann dies aber auch per Hand verdrehen. Ist das normal? Verbaut ist Knott.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Danke Benni.
    Dies beruhigt ungemein. :biggrins:
    Es ist schön wenn jemand fast den selben Anhänger hat wie ich.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Es muss sich sogar verdrehen können, Stichwort Verschränkung. Und im Fall eines Unfalls dreht sich evtl. nur der Anhänger und nicht gleich noch das Auto mit.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    es gibt Zugstangen da geht quer ne Schraube durch, die können sich nicht drehen


    und es gibt welche die haben nur nen Anschlag die können sich rundrum drehen


    komischerweise drehen die sich immer in die selbe Richtung, wie der Strudel im Waschbecken



    ich schätze mal das liegt aber nicht an der Erdrotation, sondern am Umlenkhebel der von der Bremsstange gedrückt wird


    der Hebel sitzt nicht mittig, und wen die Zugstange auf den trifft geht der ja nach hinten und minimal nach oben,


    das versetzt dann die Zugstange in Drehung



    ihr könnte ja mal schaun ob der Hebel seitlich sitzt bei Euch, dann wäre wieder ein Mysterium geklärt


    Ich schätze, sitzt der Hebel rechts, dreh sie sich nach Links und umgekehrt



    Gruß Mani