Schönen guten Tag und Hallo im Forum,
an einem der letzten Wochenenden habe ich in einem Anfall von Wahnsinn einen Böckmann T3 Dreipferdehänger über ebay erworben (...alt, hässlich und billig)
Eigentlich, d.h. wenn er mal wieder gut aussieht, ein sehr schöner 3-Pferdehänger, ideal für Leute mit mittelgroßen Pferden. Nicht so überschwer wie die neueren. 1700kg Leergewicht sind da häufig zu bewegen. Seitdem ich im April einen im Wetterauer Schlamm festgefahrenen, an sich schönen, Fautras 3er geholfen habe wieder flott zu machen (mit ACHT Personen, Zugfahrzeug: VW Tuareg!!) bin ich da sensibel geworden.
So, nun ist er zuhause, Aufbauarbeiten angefangen (die reguläre Arbeit tut mein 38 J. alter 2er-Böckmann tadellos), und mache ich mir Gedanken um die Räder. Dieser hat nämlich Zwillingsreifen, d.h. bei 2 Achsen acht Reifen!
Anlass war, dass
a) die Reifen so ungünstig montiert sind, dass an die hinteren Ventile teils nicht ohne das Abnehmen der Räder heranzukommen ist. Oh Wunder, es war auf allen Reifen genug Luft, und gar so alt sind sie auch nicht, trotz teilweise nach innen gedrehter und von außen nicht sichtbarer DOT-Marke (normale 80km/h-Zulassung)
b) es anscheinend unmöglich ist, an auch nur eine einzige Felge für einen Ersatzreifen heranzukommen (das erscheint mir bei 8 Rädern dringend geboten)
c) Bremstrommen und Radnaben anscheinend dieselben sind wie bei "normalen" zweirädrigen Achsen,
d) es heute technisch bessere, sichere Lösungen gibt. Mir sind im Laufe vieler Jahre und KM schon etliche Reifen am Hänger geplatzt, und die Vorstellung eines verdoppelten Risikos ist wenig erquicklich. Zudem sind bei Zwillingsreifen die Zwillinge immer mit gefährdet wenn einer davon kaputt geht, wenn man es (auf schlechten Straßen z.B. nicht gleich hört).
Daher die Frage, ob hier schon jemand (mit TÜV Segen) die Zwillingsreifen Hänger auf moderne Schwerlastreifen (195/50R13C mit Loadindex >=104) aufgerüstet hat.
Die eingetragenen Felgen sind 145/80R13 mit Loadindex 74, also 3000kg für alle acht. 4 Reifen mit Loadindex 104 ergäben 3600kg, also einen Sicherheitszuschlag. Eingetragen ist der Hänger mit 2700kg zulGgw (dem äußeren Anschein nach dieselbe Bremstrommelgröße wie bei meinem alten 2er mit nur 1900kg!), wie auch immer Böckmann das einst hingekriegt hat. Für mich aber gleichfalls ausreichend, denn mit dem 130PS Zugfahrzeug möchte ich nicht wirklich mehr bewegen, trotz 3200kg zul.Anhängelast.
Als einzigen möglichen Nachteil sehe ich, dass der Hänger etwas schmäler wird (weil 2*145 plus Spalt dazwischen ist nach Adam Riese kleiner als 195 minus die gängige Einpresstiefe von von 30mm), bei massiven 2.47m Breite aber wohl verkraftbar. Vielleicht gibt es ja auch Schwerlastfelgen 6Jx13 ohne ET (ET=0) nur bin ich zu blöd sie zu finden.
Außerdem wird er wohl etwas kleiner, weil die gängigen 195/50R13C Reifen mit ca. 52,5cm Durchmesser angegeben sind, die momentanen aber rd. 56cm haben. Der Hänger hat aber andererseits eine winkelverstellbare Deichsel, um ihn so einzustellen dass er optisch nicht "kippt", und hat noch bedeutend mehr Geländefreigang als die heute gängigen mit 10" Rädern.
Die Frage ist vielleicht auch von Liebhabern der KNAUS Wohnanhänger von Interesse (oder beantwortbar), da die Herstellerfirma das Zwillingsreifenprinzip (allerdings auf einer Achse) in den 1970'er, 1980'er Jahren sehr verfolgt hat, und es immer noch Enthusiasten gibt die solche Felgen suchen (Knaus Mustang 530 etc).
Danke und viele Grüße
Der Taunide