Kugelkupplung erneuern Winterhoff..Auflaufvorrichtung Grümer

  • Hallo


    ich habe einen Bootstrailer von Techau TB 1600 mit einer APV 2720 Grümer Auflaufvorrichtung und einen Winterhoff Zugkugelkupplung Typ E20 Ausführung B..nun habe ich den ganzen schmarren rausgebaut und möchte ihn ersetzen mit einer modernen Kupplung. Hat einer einen Plan wie und mit welcher Firma das geht. ich hänge mal Bilder an. Oder hat es schon mal jemand gemacht? Ist ein gebremster Trailer doppel Achse. 1600 kg zulässiges Gesamtgewicht.


    mfg Torsten

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Die Antwort wird Dir nicht gefallen. Man kann die Kupplung nicht zerstörungsfrei demontieren, die ist aufgeschrumpft. Wenn man sie mit der Flex demontiert, dann merkt man, dass das verbleibende Stück Zugstange zu kurz ist um eine handelsübliche Kupplung zu montieren (bzw. man verkürzt dadurch den Auflaufweg so dass der TÜV-Mensch das wiederum beanstandet). Überdies fehlt dann die Aufnahme für den Rückfahrsperrhebel.
    Es gibt für diverse Grümer Auflaufeinrichtungen komplette Zugstangen mit aufgeschrumpften Kupplungen, weil anders scheint man den Sperrhebel nicht montiert zu kriegen. Im Shop unseres Gastgebers hab ich nur die kleinen Varianten entdeckt. Es gibt Anbieter, welche die große Zugstange noch führen. Ich weiß nicht ob der Link dahin möglich ist. Aber eine Google-Suche mit "Zugrohr APV 2720" wird dich zu passenden Angeboten führen.


    Gruss georg123

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Die Antwort wird Dir nicht gefallen. Man kann die Kupplung nicht zerstörungsfrei demontieren, die ist aufgeschrumpft. Wenn man sie mit der Flex demontiert, dann merkt man, dass das verbleibende Stück Zugstange zu kurz ist um eine handelsübliche Kupplung zu montieren (bzw. man verkürzt dadurch den Auflaufweg so dass der TÜV-Mensch das wiederum beanstandet). Überdies fehlt dann die Aufnahme für den Rückfahrsperrhebel.
    Es gibt für diverse Grümer Auflaufeinrichtungen komplette Zugstangen mit aufgeschrumpften Kupplungen, weil anders scheint man den Sperrhebel nicht montiert zu kriegen. Im Shop unseres Gastgebers hab ich nur die kleinen Varianten entdeckt. Es gibt Anbieter, welche die große Zugstange noch führen. Ich weiß nicht ob der Link dahin möglich ist. Aber eine Google-Suche mit "Zugrohr APV 2720" wird dich zu passenden Angeboten führen.


    Gruss georg123



    hallo


    danke das hilft schon sehr.....

  • hallo


    danke das hilft schon sehr.....


    aber dann brauche ich noch den Dämpfer..und was noch alles bei mir sind ja viel mehr sachen auf den Zugrohr..


    mfg

  • Tja, warum kein neues Zugrohr mit aktueller Auflaufeinrichtung:
    Die neuen Auflaufeinrichtungen haben keinen Sperrhebel über der Gummimanschette, Rückwärtsfahren wäre damit nicht mehr möglich (neuere Achsen haben eine integrierte Rückfahrautomatik direkt in der Bremse, die brauchen keine Sperrhebel mehr).


    Also wenn dann eine ältere Auflaufeinrichtung mit Sperrhebel. Es gab bis in die 90er Jahre ??? Auflaufeinrichtungen mit Sperrhebel. Bei Alko gibt es für bestimmte "mittelalte" Auflaufeinrichtungen auch einen Sperrhebel zum Nachrüsten. Wenn das technisch kompatibel und ordentlich angebaut ist, kriegt man das auch abgenommen. Man braucht aber eine [definition='1','2'][/definition] für die Kombination Bremse / Auflaufeinrichtung / Reifengröße.


    Gruss georg123

  • So lange, wie das Mistding aussieht, wird es vermutlich eine Rohrdeichsel sein.


    Und dann sieht es trüb aus mit billigen anderen Auflaufeinrichtungen - ich kenne mich mit dem Uralt-Zeugs aber auch nicht gut aus.

  • So lange, wie das Mistding aussieht, wird es vermutlich eine Rohrdeichsel sein.


    Und dann sieht es trüb aus mit billigen anderen Auflaufeinrichtungen - ich kenne mich mit dem Uralt-Zeugs aber auch nicht gut aus.


    also das" Mistding" war in einen Viereckdeichsel mit 70x70 innen gemessen...

  • also das" Mistding" war in einen Viereckdeichsel mit 70x70 innen gemessen...


    @ georg123


    also besser wie Du in deiner ersten Antwort gegeben hast verfahren. Aber ich muß alles von der alten auflaufbremse abbauen und wieder an der neuen anbauen..weil gibt nicht mehr so viele Ersatzteile..

  • Die Wurst hat zwei, alles andere hat nur ein Ende ...
    Bevor Du jetzt Geld investierst, der Rest vom Techau ist aber ok?


    Gruss georg123

  • Die Wurst hat zwei, alles andere hat nur ein Ende ...
    Bevor Du jetzt Geld investierst, der Rest vom Techau ist aber ok?


    Gruss georg123


    ja ist super bremse top kippvorrichtung funkt.top slipen top..kaum rost..dämpfer und radlager alles gut stand immer in der halle...so gut wie nie gefahren die letzten 8 jahre vom vorbezitzer..


    könntest du mir als profi zusammenstellen was ich brauche komme laut deine links auf ca 300 euro bei dämpfer..Auflaufvorrichtung..Staubschutz und kleinigkeiten--

  • Das ist zu viel der Ehre, ich kenn die alten Teile nur dem Namen nach.
    Das soll Dich aber nicht davon abhalten, hier die Einkaufliste zu posten oder Fragen zu stellen. Es ist nicht jeder immer online, aber es gibt sicher User, die mehr davon wissen.


    Gruss georg123


  • woher ich das weiß -> denkt euch euren Teil;)
    P.S: diverse Hinweise zum TÜV und Zulassung und illegaler Umbau etc sind mir bekannt


    Gruß


    c_rath