alter Westfalia Anhänger Aufbau leicht schief

  • Oh, Westfalia.


    Schau dir die Schwingen genauer an, nicht das die schon durchgefault sind!



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die sehen soweit noch gut aus, aufgrund von diversen Bildern mit Rostschäden hier hab ich mir die gestern mal angeguckt

  • Ich hab den Titel mal geändert.


    Vorab -> aus dem eigentlich geplanten "nur Boden neu machen" ist doch etwas mehr geworden (wie immer eigentlich wenn man mal anfängt), es soll aber bewusst keine Komplettrestauration werden.


    Radlager sind spielfrei und laufen ruhig, Bremse und Bremszüge sind leichtgängig und in Ordnung, daher sehe ich hier keinen großen Handlungsbedarf (ausser die Gleitbuchsen der AE zu erneuern)

  • So der Rahmen ist wieder einigermaßen gerade :)


    DSC_2935.jpg


    Das Bild ist leider auf der Seite, krieg es grad auch nicht gedreht. (ich schon, mfG, Jay)


    -> in den gemessenen Diagonalen sind jetzt noch 2mm Differenz drin. Damit kann ich leben. (-> es war mal über 1cm...)

  • Ist schon sehr "oldscool" und "rabiat" gewesen die Aktion :biggrins:


    -> Man nehme 2 THW-Helfer (mich und nen Kameraden :cool:), zwei Baustützen, eine absolut waagerecht ausgerichtete Fertiggarage und einen Wagenheber ;)


    Als ich vorne rechts anstatt der Stütze als Gegengewicht stand und er hinten links drauf rumgehüfpt ist konnte ich leider grad kein Foto machen....


    Ob ich jetzt die Woche oder am WE dazu komme was zu machen weiß ich leider nicht, nächste Woche ist ein THW Lehrgang, danach gehts aber weiter....

  • jep,
    oder Fuss von der Baustütze durch die Decke :angel:
    und dann das erwachen rahmen noch mehr verzogen

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Ich bin aber schon etwas verwirrt: War der Aufbau hinten links nach oben verbogen? :confused:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die Ecke hinten links war zu weit oben und hinten rechts zu weit unten, quasi "in sich verdreht"....


    Das Bild täuscht, da sind drei Ecken von unten aufgebockt und hinten rechts "hängt" runter

  • So, es ist wieder etwas weiter gegangen.


    Hänge dem Zeitplan deutlich hinterher, der Anhänger steht aber auch nicht oben auf der Prioritätenliste.


    DSC_3256.jpgDSC_3257.jpgDSC_3258.jpg


    Entgegen der Erfahrungen, die ich hier teilweise im Forum gelesen habe ließ sich die AE (Grümer APR1812) nach Entfernen aller Schrauben / Schmiernippel und Typenschild
    einfach aus der Deichsel herausziehen ohne irgendwo zu haken.


    Die vordere Gleitbuchse muss neu, die hintere fühlt sich noch gut an.


    Als nächstes wird die Achse und die Deichsel entrostet und neu gestrichen, dann gehts an den Zusammenbau.



    Mache jetzt doch mehr als ich ursprünglich vorhatte aber das ist ja nix neues ;)

  • Als nächstes wird die Achse und die Deichsel entrostet und neu gestrichen...

    Aber nicht die Typenschilder mit überstreichen, da guckt der Graukittel ggf. noch drauf. Am besten die Schilder vorher abkleben.

  • Danke für den Tip, war mir aber schon bekannt ;)


    -> Typenschild an der Deichsel hab ich abgemacht, an den Bremstrommeln wird abgeklebt

  • Moin
    Schöne Arbeit!Wie bist Du denn jetzt mit der Federung weiter gekommen,oder habe ich was überlesen?
    Die Elasto gehören meiner bescheidenen Meinung nicht da rein,oder doch??
    Gruß+frohes Schaffen,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Meiner Meinung nach gehören die da auch nicht rein, da ich die Cellastofedern nur bis 800kg gefunden hab



    Zukünftig kommen diese Federn: https://anhaenger24.de/407102.html


    in Verbindung mit diesem Befestigungsset: https://anhaenger24.de/407120.html


    rein.


    In Verbindung mit den Federn sind allerdings Stoßdämpfer vorgeschrieben (bei den Cellastodingern anscheinend nicht),
    da der Anhänger aber aufgrund der 100er Zulassung bereits über (noch gut funktionierende) Stoßdämpfer verfügt ist das bei mir kein Problem.



    Meine Zeit was am Anhänger zu machen ist leider im Moment etwas begrenzt, morgen wird die AE unter die Lupe genommen und ich hoffe dass ich im Lauf der nächsten Woche die Achse und die Deichsel getrichen kriege.


    Bin dabei etwas wetterabhängig da ich nur auf meiner Garagenauffahrt unter einem Abdach schrauben kann. Garage ist mit Werkbank / Werkzeug, Motorrad und Vespa Roller schon gut gefüllt