Holzboden eingeschweißt?

  • Nachdem ein Projekt nicht reicht, will ich in Kürze den Holzboden meines geschlossenen Kastens mal austauschen. Nach über 60 Jahren ist der nicht mehr so prickelnd, sprich, er ist einfach an 2 Stellen durchgemorscht.


    Letztens kurz druntergeschaut und mir gedacht: prima, neuen Boden besorgen und von oben einfach einlegen. Gestern nochmal kurz was nachgeschaut und mich gewundert, daß auch innen über dem Boden der Metallrahmen ist.


    Was um Himmels Willen haben die damals gemacht? Kann es echt sein, daß die damals eine Bodenplatte genommen haben, rundrum U-Profile draufgesteckt und diese dann verschweißt, sodaß quasi der Holzboden in den Rahmen eingeschweißt ist :confused: Oder bin ich plemplem und übersehe etwas Wesentliches? Bei den Seitenwänden scheint es vergleichbar zu sein, was zumindest erklären würde, warum diese auch noch nie ausgetauscht wurden.


    Für die Bodenplatte hätte ich eine Lösung: Holz raus, in die U-Profile 4 Querstreben setzen und dann die Bodenplatte einfach von oben Auflegen und verschrauben. Bei den Wänden müßte ich halt sehen, inwieweit die noch zu retten sind, aber sooo schlecht sind die garnicht.


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Clemens, du weisst doch: Bilder! ;)


    Aber mal so ins Blaue geraten: kannst du evtl. die Lichtleiste hinten abnehmen und den Boden da raus, bzw. reinschieben? Haben ja mehrere Hersteller so gelöst, wie man schon oft im Forum gelesen hat...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja ja, die Bilder, ich weiß :rolleyes: War mir aber gerade eingefallen, und der Anhänger steht nun mal zuhause.


    Lichtleiste? Abnehmbar? Das ist so ein Eisenschwein aus den 50er Jahren. Da ist nichts abnehmbar, sondern alles massiver Stahl. Der Rahmen ist auch nur ein geschweißtes Rechteck, wo die Holzplatte drin sitzt. Querstreben gibt es garnicht erst.


    Werde aber heute Abend mal sehen, daß ich Bilder machen kann.


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • "Abnehmbar" ist ja nicht "werkzeuglos demontierbar" ;) Und meine Flex ist auch ein Werkzeug :D


    Kuck aber trotzdem mal besonders im hinteren Bereich nach - vielleicht gibt's da doch irgendne Möglichkeit, das Heckblech abzumachen, versteckte Schrauben und/oder unterm Rost zusammengewachsene Bleche. Wenn nicht, dann versuch, die Teile so zu trennen, dass du sie danach wieder so zusammenfügen kannst, als ob es original schon so war ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • "Abnehmbar" ist ja nicht "werkzeuglos demontierbar" ;) Und meine Flex ist auch ein Werkzeug :D


    Kuck aber trotzdem mal besonders im hinteren Bereich nach - vielleicht gibt's da doch irgendne Möglichkeit, das Heckblech abzumachen, versteckte Schrauben und/oder unterm Rost zusammengewachsene Bleche. Wenn nicht, dann versuch, die Teile so zu trennen, dass du sie danach wieder so zusammenfügen kannst, als ob es original schon so war ;)


    Mit der Flex bekomme ich alles klein, da könnte ich dann den Anhänger auch in meinem Kofferraum montieren :rolleyes:
    Aber das zusammenfügen... Ich sehen schon, ich muß endlich das Schweißen ("Holzschweißen") lernen :biggrins:



    Und ja, Bilder kommen :)


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Nur Mut, so schlimm isses nicht ;)


    Und kannst ja auch hier mal reinlesen - bald 6 Jahre ist das schon her... :augenreib:


    :guckstduhier: Schweißgerät

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So, nun hier ein paar Fotos. Erstmal die Seitenwand von außen:


    20160530_174414.jpg


    und von innen:
    20160530_174424.jpg
    Das Holz steckt rundrum im U-Profil....


    Heckklappe genauso:
    20160530_174322.jpg
    Hier nochmal von innen (das linke Teil) sowie die Seitenwand:
    20160530_174334.jpg



    Und der Boden, von oben fotografiert. "Oben" ist die Seitenwand, links die Heckklappe:
    20160530_174207.jpg


    Dieselbe Ecke von unten:
    20160530_174253.jpg
    Hier ist aber etwas anders. Der Pfeil "Heckklappe" zeigt nicht auf die Heckklappe, sondern auf den Querträger, auf dem die Heckklappe sitzt. Und dieser Querträger ist kein U-Profil, sondern nur ein nach unten offenes C-Profil. Wenn ich also diesen Träger rausschneide, sollte ich die Holzplatte nach hinten rausziehen können. Danach muß ich den Träger halt wieder einschweißen lassen.


    Leider geht das bei den Seitenwänden nicht, die stecken rundherum in U-Profilen. Da kann es aber sein, daß das Holz mit Abschleifen und Streichen noch zu retten ist.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Naja, wenn du Flexen kannst, dann geht das auch bei den Seitenwänden - die Profile diagonal auftrennen, Platte tauschen und dann wieder zumachen.
    wand.JPG


    Für die Bodenplatte hast ja nun auch ne Lösung gefunden :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Naja, der Anhänger ist ein Mittel zum Zweck, zudem nicht wirklich langestreckengeeignet, immerhin ist er 62 Jahre alt. Aber er ist so gut, daß ich ihn sicher am Leben erhalte. Also wird eine Eine neue Bodenplatte (und Rostschutz) geben, die Wände werden nur renoviert :)


    Ist aber echt eine blöde Konstruktion...


    Ich werde wohl erstmal ohne zu flexen die Bodenplatte rausnehmen und sehen, ob ich den Boden nicht einfach umbaue, zwei Querstreben einsetze und die Platte einfach nur von oben einlege und verschraube.


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.