Bernhard Preuß Bootsanhänger auflasten

  • Guten Tag


    Ich habe einen Bernhard Preuß Bootsanhänger den ich auflasten möchte.
    Da es die Firma nicht mehr gibt und den Herrn Preuß auch nicht, habe ich nun ein Problem.


    Der TÜVer möchte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben, was natürlich nicht machbar ist.


    Einachser Ungebremst
    Anhänger 100Kg ..leer..
    Nutzlast 200 Kg …….hätte gerne 250Kg
    Bj 1966
    Reifen 3,5x10
    Achse 450Kg


    Deichsel (Rundrohr ca 80mm) an Achse mittels Rohrverbinder verschraubt.
    Aufbau besteht aus Rundrohr 42,5x3mm und U Eisen in 50x40x4mm.


    Der Aufbau wird mit 4 M12 Schrauben auf die Achse geschraubt und 2 weiteren M12 Schrauben auf die Deichsel.


    Hat jemand eine Idee, wie ich zu einer Auflastung von 50Kg kommen kann ?
    Boot wiegt 155Kg und der Motor 44Kg.


    Da im Auto nicht ganz so viel Platz ist, möchte ich gerne den Blechtank auch in das Boot stellen.


    MfG Haui

  • Moin.


    Hmm... die Bilder stammen noch vom Wiederaufbau oder wie?!
    Wenn der jetzt ordentlich dasteht, und nicht aussieht, als falle er gleich wieder auseinander - einfach 'nen anderen Prüfer suchen (vorher rumtelefonieren ist immer ratsam; ggf. Bilder per email schicken dann)! Irgendeiner wird schon im eigenen Ermessensspielraum die 50kg zusätzlich eintragen.
    Das ist ja immerhin noch eine Freiheit, die man hat - du kannst dir Deutschlandweit den Prüfer aussuchen, den du für richtig hälst...


    Gruß Jonas

  • Hallo und Danke für deine Antwort.


    Richtig,ist noch der alte Aufbau.
    Der neue Aufbau wird noch Feuerverzinkt.


    MfG Haui

  • Hallo


    wenn Du eh alles neu aufbaust, dann bleibt ja nur die Achse


    dann kannst auch Dich als Hersteller angeben und dann kannst auch die 450 Kg haben


    den alten Brief nimmst mit, als Nachweis wo die Achse her stammt


    Gruß Mani

  • Geht das mit dem Auflasten wirklich so "einfach"?
    Willigen Prüfer finden, Papiere ändern, fertig?


    Dann würde ich mit dem Gedanken spielen, meinen Bootstrailer auch aufzulasten auf 1,8-2,0 to
    Das ist ein Tandem, massiv gebaut aber eben nur mit 1,5 to zgG. eingetragen.


    Mit diesem zgG fahren heute Einachser durch die Gegend.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Vorsicht - hier geht es um einen ungebremsten Anhänger!


    Was steht bei dir für ein zGG auf den Achsen, was auf der Auflaufeinrichtung?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Was steht bei dir für ein zGG auf den Achsen, was auf der Auflaufeinrichtung?



    Siehe angehängte Fotos.
    Wird wohl nix mit der Auflastung.
    Die Achsen gäben es her mit insgesamt 1.700kg.


    Die AE/Deichsel aber nicht.

  • Hallo


    Das Anhängerzentrum Braunschweig kümmert sich darum,dass mein Bootstrailer aufgelastet wird.


    Es gibt auch gute Nachrichten :anstoss:


    MfG Haui

  • Moin Moin und Hallo


    Trailer hat jetzt frischen TÜV und die Auflastung war kein Problem gewesen.


    Von 300Kg zgG auf 400Kg.
    Reifen sind 3.50 x 10
    Auflasten kostet knappe 50€ + Straßenverkehrsamt ca 15-20€.


    MfG Haui

  • Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Auflasten und immer gute Fahrt!


    Vielen Dank auch für die Rückinfo
    :super: