Frage: Warum hat mein Anhänger nur einen Querträger hinten...

  • Hallo,
    bei meinem Böckmann H503 kommt ein neuer Boden rein. Jetzt ist mir aufgefallen das nur hinten ein Querträger montiert ist.
    Macht das Sinn?
    Gruß
    ChrisIMG_20160516_133904.jpg

    Böckmann H503 1000kg 05.06.1996

  • Viele Anhänger haben den Querträger garnicht drin. Sei froh drum.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wegen der Gewichtsverteilung der Ladung wäre es doch wohl besser, dass vorne und hinten ein solcher Träger eingebaut wäre.
    Ich bin ja nicht der Fachmann, mich wundert es halt...

    Böckmann H503 1000kg 05.06.1996

  • Nachdem ich hier so einiges gelesen habe, ist es wohl erlaubt einen zusätzlichen Träger einzubauen.
    Was ist nun besser, diesen mit Schrauben zu befestigen oder zu schweissen?

    Böckmann H503 1000kg 05.06.1996

  • Nach meiner Erfahrung können Querstreben auch nachteilig sein. Statt die Last, über die Bodenplatte verteilt, an die Längsträger weiterzugeben wird sie über die Querträger punktueller an die Längs weitergegeben. Im Bereich der Achsaufnahme kann das dann zur Überlastung der Längsträger führen. Von daher empfehle ich eher 1 Querträger in der Mitte als 2 mit 1/3 Teilung. Mit der Stütze über der Achse ist das Risiko aber schon minimiert.
    Wobei ich denke das diese Stütze für einen kleinen 750er mit 12mm Bodenplatte schon ausreicht und keine zusätzlichen Streben nötig sind.


    Wenn es sich vermeiden lässt schweiße ich keine verzinkten Teile. Die Dämpfe sind gesundheitsschädlich und der Korrosionschutz geht kaputt. In dem Fall seh ich da aber kein Problem, der Schutz ist eh schon unwirksam.


    Wie ist der Querträger eigentlich ausgeführt? Quadrahtrohr oder nach unten offenes U?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wie ist der Querträger eigentlich ausgeführt? Quadrahtrohr oder nach unten offenes U?



    mfg JAU


    Hallo,
    ich mache heute Abend mal Bilder, ist einfacher als zu beschreiben...


    Gruß
    Chris

    Böckmann H503 1000kg 05.06.1996

  • da würde ich eher den neuen Boden einige Millimeter dicker wählen.


    Dann wird man die Platte an der Ladekante abfräsen müssen.



    Ein nach unten offene Profil hält eh nicht viel.
    Ich würde ja gerne sagen: "Probier doch mal die Stabiltät der Querstrebe aus und steh in der Mitte drauf." Allerdings ist davon auszugehen das sie nach dem Test krumm ist. :rolleyes:


    Wenn das Profil um 90° verdreht liegen würde dass die Schenkel oben und unten sind wär das was anderes, aber so ist das nur pipifax.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wenn das Profil um 90° verdreht liegen würde dass die Schenkel oben und unten sind wär das was anderes, aber so ist das nur pipifax.



    mfg JAU


    das hält doch so wie es momentan drin ist am meisten würde ich mal behaupten oder ?


    MfG Michael

  • Wenn es sich vermeiden lässt schweiße ich keine verzinkten Teile. Die Dämpfe sind gesundheitsschädlich und der Korrosionschutz geht kaputt. In dem Fall seh ich da aber kein Problem, der Schutz ist eh schon unwirksam.




    mfg JAU




    Hallo,


    Und wenn es sich nicht vermeiden läßt?



    Grüße aus dem Osten

  • das hält doch so wie es momentan drin ist am meisten würde ich mal behaupten oder ?


    Ganz im Gegenteil, es ist die denkbar schlechteste Lösung.


    Wenn Druck von oben kommt wird das Material oben gestaucht und unten gelängt. Querschnittsfläche oben und unten macht den Spaß stabil bei vergleichweise wenig Gewicht. Schau dir einen I-Träger an, das ist die effektivste Lösung.
    Man könnte jetzt drüber streiten (bzw. nachrechnen) obs ev. besser wäre das Profil nicht um 90 sondern um 180° zu drehen. Aber jede Lösung würde mehr tragen als das unten offene Profil. Falls du dich zu dem Thema einlesen möchtest, Stichwort: Widerstandsmoment.



    Und wenn es sich nicht vermeiden läßt?


    Dann beißt man halt in den sauren Apfel, sorgt für Frischluft/Absaugung und versucht danach den Korrosionschutz wieder herzustellen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das Profil ist 3mm Stark und 50mm / 60mm / 50mm - bei über 200kg hat sich da nicht viel bewegt...

    Böckmann H503 1000kg 05.06.1996

  • Ok. Ich hatte es auf 40x40x2 geschätzt.
    Blöd konstruiert ist es trotzdem...


    Wenn du vorne ine gleichwertige Strebe drin haben möchtest würde ich sagen: Vierkant 50x50x2.



    mfg JAU

    No Shift - No Service