Alko Auflaufeinrichtung 251S öffnet schlagartig

  • Hallo Gemeinde, wie jeder andere der hier neu ist hab ich auch ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß. Bin im Besitz eines Humbaur Pferdeanhänger Bj. 2002, die Achsen sind von BPW und die AE ist die von Alko 251S. Ich habe bereits den Auflaufdämpfer und die Bremsseile gewechselt, die Beläge sind vor 2 Jahre vorm letzten TÜV reingekommen, alles korrekt eingestellt und somit ist die Funktionalität der Bremsen ist komplett vorhanden. Und auch der Auflaufeinrichtung habe ich reichlich Fett gegönnt.
    Mein Problem ist das nach einem Bremsvorgang (unbeladen) sich die Auflaufeinrichtung schlagartig löst und es dadurch einen Schlag gibt.
    Meine Vermutung ist, trotzdem das der Auflaufdämpfer neu ist, einen defekt hat. Kann jemand meine Vermutung bestätigen oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen.
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    SG Klaus

  • Hallo


    Schläge in der AE kommen entweder von nem defektem Dämpfer, der muß in beide Richtungen schwer gehen, allerdings kommt er normal alleine raus und geht in die Richtung daher leichter


    oder zu viel Spiel in der Bremse, dann kann der Dämpfer das auch nicht mehr schaffen


    und nach 2 Jahren gehört das schonmal neu eingestellt, je nachdem wieviel damit gefahren wird


    Einstellanweisung findest hier unter Rubrik Bremse


    Gruß Mani

  • Hallo,
    Keiner Hinweis vorweg: Ferndiagnosen müssen nicht unbedingt zutreffen


    Meine Vermutung:
    Wenn du beim bremsen im unbeladenen Zustand keinen Schlag spürst, erst beim Beschleunigen, stimmt die Einstellung deiner Bremse nicht.
    Mach mal Ausschlussverfahren:
    Kannst du deine AE mit viel Kraft von Hand zusammen drücken?

  • Hallo Mani, danke für die schnelle Antwort.
    Da mein Anhänger TÜV fällig ist kontrolliere natürlich alles. Da ich auch die Bremsseile wechseln musste habe ich auch die Bremsen neu eingestellt (nach Anleitung). Die Bremsen funktionieren auch so wie sie sollen, nur das Problem beim offen bring ich nicht weg.

  • Hallo Trailermax, ich kann per Hand bis ca. zur Hälfte mit sehr viel Kraftaufwand die AE zusammen drücken, sie kommt dann auch wieder sehr langsam raus, aber eben nicht im angekuppelt. SG Klaus

  • War die Handbremse dabei angezogen?
    Wenn nicht, ist das Wegverhältnis zu lang.


    Wenn die Grundeinstellung in der Bremstrommel nicht stimmt, kann es vorkommen, das der Bremsbelag sich in der Trommel verkanntet, und sich die Bremse beim Beschleunigen ruckartig öffnet.


    Der Hinweis kam ja bereit:
    Je nach Laufleistung der Anhängers kann es schon sein, das die Bremse nach 2 Jahren eingestellt werden muss.

  • Hallo
    Nochmal eine genaue Beschreibung welche Arbeiten ich in den letzten Wochen erledigt habe.
    ●Den Auflaufstoßdämpfer erneuert
    ●Alle 4 Bremsseile erneuert und die Bremsstange gelöst.
    ●Bei der Gelegenheit, da die Bremsen ja offen sind, gereinigt und gefettet und die Anlageflächen der Beläge und Trommeln mit Schleifpapier abgezogen.
    ●Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hatte, habe ich die Grundeinstellung der Bremsen vorgenommen, (die Anleitung dafür habe ich unteranderem aus diesem Forum) sprich an der Einstellschraube solange drehen bis das Rad fest ist (Drehrichtung des Rades vorwärts) und dann lösen bis nur noch leicht Schleifgeräusche zu hören sind, das bei allen 4 Rädern vornehmen. Die Bremsstange so eingestellt das Sie kein Spiel mehr hat dennoch locker ist. Danach die Handbremse ein paar mal anziehen und dann die Grundeinstellung bei allen 4 Rädern wiederholen.


    Zur Kontrolle: Handbremse offen Räder lassen sich leicht drehen (vorwärts und rückwärts), AE 2/3 eingedrückt, Räder sind vorwärts gedreht fest, rückwärts lassen sich sie sich noch drehen, Handbremse leicht angezogen, Räder sind vorwärts gedreht fest, beim rückwärts drehen zieht sich die Handbremse fester dementsprechend werden die Räder auch fest. Beim jeweiligen lösen der AE und Handbremse sind die Räder wieder freigängig.


    Wenn in der Vorgehensweise ein Fehler ist, Bitte eine genaue Fehlerbeschreibung geben.


    Mir ist auch bewusst, das eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber vielleicht kennt jemand mein Problem mit dem Schlag der AE wenn man am Auto nur VON der Bremse geht und nicht beim Beschleunigen, wie manche denken.


    SG Klaus

  • Hallo


    also 2/3 Weg ist das Maximum, eventuell mal bisschen strammer stellen das ganze


    ansonsten wundert mich diese Aussage jetzt schon


    Zitat

    mein Problem mit dem Schlag der AE wenn man am Auto nur VON der Bremse geht und nicht beim Beschleunigen,


    verstehe ich das richtig? du fährst meinetwegen mit 60-80 dahin mußt etwas bremsen, und sobald du von der Bremse gehst gibts den Schlag?


    ist das so richtig?


    Also wenn das früher nicht so war, dann ist was faul, ansonsten könnte man sagen du bist es nur nicht gewohnt das ein Anhänger mal ruckt



    das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre,


    entweder ist der neue Dämpfer defekt, durch Produktionsfehler


    du hast den falschen viel zu schwachen bestellt/geliefert bekommen


    oder letzte Möglichkeit, dir ist beim Einbau ein Fehler passiert und die Schraube geht nicht durch die Dämpferaugen, sondern dran vorbei


    das kommt mir fast als wahrscheinlichste Lösung in den Sinn


    dann wäre der mehr oder weniger nur locker drin, dämpft eventuell beim auflaufen und schiebt auch die Zugstange raus


    aber wenn du ziehst geht sie schnell raus, probier doch mal per Hand, ob du sie locker leicht schneller rausziehen kannst als der Dämpfer schiebt


    dazu Handbremse anziehen und rückwärts schieben, dann brauchst nicht gegen den Druck der Bremse arbeiten, sondern nur gegen den Druck des Dämpfers


    sollte das gehen, dann versuch mal ob du kurz vorm Anschlag aufhören kannst zu ziehen, wenn dann der Dämpfer wirklich verzögert nachschiebt, stimmt meine Vermutung


    Gruß Mani

  • Hi,


    auflaufende Backen tun solche Dinge auch, wenn die Federn welche die Backen zurück ziehen, zu schwach sind oder eine ausgehängt/gebrochen ist, ein schwer gängiges Bremsseil hat ebenfalls diese Wirkung.


    Gruß
    Willy