Beiträge von Racingman131971

    Hallo
    Nochmal eine genaue Beschreibung welche Arbeiten ich in den letzten Wochen erledigt habe.
    ●Den Auflaufstoßdämpfer erneuert
    ●Alle 4 Bremsseile erneuert und die Bremsstange gelöst.
    ●Bei der Gelegenheit, da die Bremsen ja offen sind, gereinigt und gefettet und die Anlageflächen der Beläge und Trommeln mit Schleifpapier abgezogen.
    ●Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hatte, habe ich die Grundeinstellung der Bremsen vorgenommen, (die Anleitung dafür habe ich unteranderem aus diesem Forum) sprich an der Einstellschraube solange drehen bis das Rad fest ist (Drehrichtung des Rades vorwärts) und dann lösen bis nur noch leicht Schleifgeräusche zu hören sind, das bei allen 4 Rädern vornehmen. Die Bremsstange so eingestellt das Sie kein Spiel mehr hat dennoch locker ist. Danach die Handbremse ein paar mal anziehen und dann die Grundeinstellung bei allen 4 Rädern wiederholen.


    Zur Kontrolle: Handbremse offen Räder lassen sich leicht drehen (vorwärts und rückwärts), AE 2/3 eingedrückt, Räder sind vorwärts gedreht fest, rückwärts lassen sich sie sich noch drehen, Handbremse leicht angezogen, Räder sind vorwärts gedreht fest, beim rückwärts drehen zieht sich die Handbremse fester dementsprechend werden die Räder auch fest. Beim jeweiligen lösen der AE und Handbremse sind die Räder wieder freigängig.


    Wenn in der Vorgehensweise ein Fehler ist, Bitte eine genaue Fehlerbeschreibung geben.


    Mir ist auch bewusst, das eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber vielleicht kennt jemand mein Problem mit dem Schlag der AE wenn man am Auto nur VON der Bremse geht und nicht beim Beschleunigen, wie manche denken.


    SG Klaus

    Hallo Mani, danke für die schnelle Antwort.
    Da mein Anhänger TÜV fällig ist kontrolliere natürlich alles. Da ich auch die Bremsseile wechseln musste habe ich auch die Bremsen neu eingestellt (nach Anleitung). Die Bremsen funktionieren auch so wie sie sollen, nur das Problem beim offen bring ich nicht weg.

    Hallo Gemeinde, wie jeder andere der hier neu ist hab ich auch ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß. Bin im Besitz eines Humbaur Pferdeanhänger Bj. 2002, die Achsen sind von BPW und die AE ist die von Alko 251S. Ich habe bereits den Auflaufdämpfer und die Bremsseile gewechselt, die Beläge sind vor 2 Jahre vorm letzten TÜV reingekommen, alles korrekt eingestellt und somit ist die Funktionalität der Bremsen ist komplett vorhanden. Und auch der Auflaufeinrichtung habe ich reichlich Fett gegönnt.
    Mein Problem ist das nach einem Bremsvorgang (unbeladen) sich die Auflaufeinrichtung schlagartig löst und es dadurch einen Schlag gibt.
    Meine Vermutung ist, trotzdem das der Auflaufdämpfer neu ist, einen defekt hat. Kann jemand meine Vermutung bestätigen oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen.
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    SG Klaus