Bremse kupplung achsen

  • hallöle


    hab mich hier neu angemeldet da ich ein paar fragen zu meinem hänger habe.
    wie stelle ich die bremsen ein da sich trotz angezogener handbremse 2 räder mit etwas schmackes drehen lassen.
    dann hat mir der vorbesitzer gesagt das er vor einiger zeit die auflaufeinrichtung tauschen lies aber ich kann sie mit etwas kraft zurückschieben,sollte da nicht mehr gegendruck da sein?
    das kupplungsmaul hat keine verschleissanzeige kann man das auch so testen?
    an den achseneden sind gummireste sind das gummilager und wie oder wo bekommt man ersatzteile für die alte gurke habe vor ihn wieder aufzubauen.
    hier mal die daten und ein paar bilder
    hersteller: p.barthau,brachbach
    typ: p1900
    bj. 1972
    tandem

  • Hallo

    das die Gummienden rausschauen ist ganz normal, die gehen ca 30 bis 40 cm nach innen, je nach Achse

    an der Schraube in deim Bild 4 kannst die Bremsen nachstellen, wie das geht steht hier, ist zwar ne Anleitung für Knott, ist aber im Prinzip das gleiche

    Verschleiss kannst nirgends sehen, einfach dann rütteln, wenns kein Spiel hat ist es ok, wenn spiel hat, dann solltest die erneuern

    Ersatzteile bekommst alle hier im Shop

    Gruß Mani

  • danke erstmal für die schnelle antwort


    werde die bremse dann mal nachstellen die beschreibung ist gut..
    spiel hat das maul keins nur der griff zum öffnen der kupplung hat nach rechts und links spiel ist etwas ausgelutscht..
    und ist das normal das man den auflaufdämpfer relativ leicht reindrücken kann denke der tüv wird was sagen wenn beim bremsen der dämper ganz eintaucht oder


    gruß

  • redest Du vom Dämpfer allein das der weich ist, oder von der kompletten Zugstange, normal geht die so streng das die nicht per hand reindrücken kannst

    aber jetzt stell erstmal deine Bremsen ein, dann sehen wir weiter

    Gruß Mani

  • Ja die komplette Zugstange kann man mit etwas Kraft reinschieben ,werd mal die bremsen nachstellen

  • hab heute versucht die bremsen nachzustellen dabei hat sich gleich mal die nachstellschraube verabschiedet.
    woher weiß ich welchen bremsentyp ich habe? für die bestellung der teile wie die schraube ,bremsbeläge etc. und welchen auflaufdämper ich brauche.

  • Hallo Andy

    da deine AE von BPW ist. dürfte auch die Achse und Bremse von BPW sein, steht auf der Nabenkappe normal ganz groß drauf

    der Bremsentyp steht aufm Bremsankerblech, eventuell auf der runden Plakette die sich in Bild 4 rechts hinterm Stoßdämpfer versteckt, ansonsten mußt mal suchen wo was steht

    oder Du machst die Trommel runter und schaust was drinn ist und vergleichst es mit den Bildern im Shop

    die Nachstellschraube könnte eventuell diese sein, ist zwar Peitz, aber meist baugleich mit BPW, muß aber nicht sein

    Gruß Mani

  • servus mani


    hab mal bilder von der bremse gemacht ,das zweite ist die stellschraube nur sieht man nicht viel.bei den anderen bremsen sind die stellschrauben fast ganz rein gedreht sehen die bremsbeläge fertig aus?auf dem narbendeckel und der achse steht bpw drauf die beläge haben die maße 230*40 hab im shop geschaut da gibt es zwei typen?
    grüßle

  • Hallo Andy

    das sind ja ganz alte Bremsen, die sind im Shop garned gelistet, da schickst am besten mal ne Mail https://anhaenger24.de/info/kontakt.html an Frank unsern Chef hier, der kann Dir die bestimmt besorgen, ansonsten mußt die selber aufnieten, allerdings schaun die noch garned so schlecht aus, zumindest was man am Rand erkennen kann

    die Nachstellschraube könnte die von Knottpassen, aber am besten auch vorher mal nachfragen, schickst ihm gleich nen Link zu dem Thread hier mit, damit er sich das selber anschauen kann

    Gruß Mani

  • Die schlechte Nachricht vorweg: Für diese Radbremse führen wir leider gar nichts, sorry.


    Laut den Angaben vom Typenschild der Achse (Bild 5) und deiner Aussage die Dimension ist 230x40, handelt es sich um den Radbremstyp S 2304 SK (ohne Rückfahrautomatik) oder den Typ S 2304-2 RASK (mit Rückfahrautomatik). Wie gesagt, dafür haben wir leider gar nichts, aber bzgl. der Nachstelleinrichtung evtl. mal bei Fa. Nico Tel. 07066-99110 anfragen.


    Falls es auf eine Neuzulassung/Vollabnahme hinausläuft, hoffe ich für dich, es handelt sich um den Radbremsentyp S2304-2 mit Rückfahrautomatik. Letztere (RüFa) ist dann nämlich Pflicht. Falls keine Neuzulassung/Vollabnahme haste Glück und hast "Bestandsschutz". Deine Auflaufbremse ist ja eine APR 2720 - die ist uralt und kommt ja eigentlich von der Fa. Grümer und wurde dann mal vor etlichen Jahren von der BPW übernommen. Auf jeden Fall hat die unter dem Faltenbalg ja extra den Rückfahrsperrhebel zu sitzen. Ich denke nicht ohne Grund und somit resultiere ich eher auf Radbremse OHNE Rückfahrautomatik.


    Ich hoffe nicht, dass du irgendwann mal in die Verlegenheit kommen wirst, die Kugelkupplung wegen Spiel erneuern zu müssen. Leider gibt es die nämlich nicht einzeln, sondern du mußt dann die ganze Zugstangengruppe tauschen (näheres hier).


    Ich will dir jetzt aber nicht länger den Tag verderben...:o

  • schade das es für die alten geräte so wenig teile gibt:mad:
    wieviel mm haben die beläge wenn sie neu sind da mani meinte sie sehen nicht so schlecht aus??
    habe mal nach beläge geschaut könnten die passen?

  • Nein RASK sind die neuen Bremsen das passt nicht, da kanst vermutlich nur selber aufnieten wenns mal soweit ist, sagte ja schon, soweit man es sieht schaun die noch gut aus, oder sind sie an anderen Stellen viel dünner?

    Gruß Mani

  • danke für den hinweis mani:rolleyes:
    ne also die beläge sehen alle gleichmäßig aus kann es sein das die seile vielleicht nichts mehr sind weil wenn ich die handbremse anziehe kommt da nicht viel an den bremsen hinten an?


    mal eine ander idee könnte man nicht die trommeln gegen andere tauschen gibts da vielleicht baugleiche die auf die achsen passen würden ?
    hab die bremse zerlegt und noch bilder gemacht
    gruß