Hallo zusammen, ich bin Frischling auf dem Gebiet Anhänger, jedoch in Reparaturen am Auto geübt, daher ist das nicht unbedingt Neuland für mich. Aber an den Feinheiten hängt es.
Ich habe einen gebrauchten Rettenmeier Pferdeanhänger, ZGG 1900 kg, erworben und wollte den nun reparieren. Der Faltenbalg an der Auflaufbremse ist an der Unterseite auf die komplette Länge aufgerissen, daher wollte ich den tauschen.
Da auch die komplette AE nicht mehr die aktuellste ist (der Hänger ist Baujahr 1974), bin ich am überlegen, das auf einen aktuelleren Stand zu bringen. Das Typenschild der Bremse ist nur noch unvollständig, laut Papieren habe ich aber wohl eine Grümer GPA 2.0A.
Auf der Suche im Forum habe ich festgestellt, dass ich die Kugelkupplung nicht einfach tauschen kann, da aufgeschrumpft.
Was kann ich hier als Tauschobjekt in Angriff nehmen oder sollte ich das sein lassen und nur das tauschen, was defekt ist, also hier aktuell der Faltenbalg?
Festgetellt habe ich auch, dass die Handbremse überhaupt nicht wirkt, trotz max angezogenem Hebel rollt der Hänger weg, wenn keine Keile drunter sind. Beim Überführen ist mir aber nicht aufgefallen, dass er nicht gebremst hätte (TÜV ist im Februar 2016 ohne Mängel bestanden worden).
Sollte ich noch weitere Infos liefern, dann sagt mir das, sorry, wenn ich in dem Bereich noch unbedarft bin.
Vielen Dank schon mal
Mike