Gasfeder nachrüsten

  • Zitat

    Alles angebracht und siehe da, es ist fast kein Unterschied zu merken.


    2 Stück Gasfedern a 1750 N haben eine Ausschubkraft von zusammen etwa 350 kg!! - und da ist "fast" kein Unterschied zwischen mit und ohne Gasfedern zu merken?? :shocked:


    Kann ich mir nicht vorstellen. Da würde das Umrüsten auf 2000 N ja dann auch keinen spürbaren Unterschied bringen.


    Grundsätzlich haben die Gasfedern an Heckklappen von Pferdeanhängern eigentlich ja nur eine UNTERSTÜTZENDE Wirkung, daher spricht man in Prospekten zu Pferdeanhängern auch oft von verbauter "Hebehilfe". Man soll sich halt nur keinen Bruch mehr beim Schliessen der Klappe heben.

  • Genau da steckt ja auch mein Problem.
    1750N sind eigentlich verdammt viel für so ein bisschen Holz und Metall.


    Allerdings merken wir da nicht wirklich viel.
    Vom Hebegefühl her unterstützen die Dämpfer minimal, fast nicht spürbar.


    Wobei, "falsch" anbringen kann man diese ja fast gar nicht.
    Oben den Halter dran, unten den Halter dran, Dämpfer zwischen und fertig.


    Wir haben auch schon versucht, etwas mehr Druck auf den Dämpfer zu geben, bringt allerdings auch nichts wirklich.

  • Ich würde einfach messen, wieviel die bringen und wieviel man wirlich braucht. Einfach auf der Höhe, wo der Dämpfer an der Heckklappe montiert ist, einmal mit und einmal ohne diese Dämpfer wiegen. Dann gibts die passenden Zahlen. Ganz einfach.
    Vielleicht kannst ja mal ein Bild einstellen, wie die montiert sind.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Joa.. spürbar ist da wirklich fast kein Unterschied.


    Eigentlich sollte man ja schon merken, dass sich da was getan hat.
    Zumindest sollte die Klappe sich leichter heben lassen.


    Ich werde mal schauen, dass ich da ne Waage drunter stelle und eben das Gewicht der Platte und die Differenz mit den jetzigen Dämpfern bekomme.


    Ich mache nachher mal ein Bild davon.

  • Hallo,


    kann es sein das die Scharniere der Heckklappe blockiert sind? Rost könnte ein Hindernis sein... :kratz:


    Sonst würdest Du die Dämpfer spüren!


    Liebe Grüße
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart