Grüß euch
Momentan bin ich an der Planung für den Rahmen meines im Entstehen begriffenen offenen Kastens aus dem fast antiken Wohnwagenfahrgestell.
Ich bin mir da noch etwas unsicher ob die Konstruktion wie ich sie mir vorgestellt habe für einen 1,2to Anhänger ausreicht. Ich bin eher der Informatiker als der Metallbauer, da mein Vater aber Autoschlosser gelernt habe und ich schon als junger Jugendlicher an meinem Moped, und jetzt am Auto geschraubt habe bin ich a) handwerklich nicht unbegabt und traue mir auch b) das Schweißen zu (was ja nicht so schwer ist wenn mans mal gezeigt bekommen hat, halbwegs ordentliche Ausrüstung besitzt und sorgfältig arbeitet).
Kurzum: Ich bitte um Feedback zu meiner Planung. Ich hab da mal ein kleines Bildchen vorbereitet.
Zur Erklärung: Der Rahmen besteht aus 65x40x4mm U-Profilen, das in der Mitte ist ein 35x35x4mm T-Profil. Die Achse habe ich in der Mitte einmal angedeutet. Diese hat in der Mitte ein Auflager, das möchte ich gerne nutzen. Gesamtmaße sollen 3x1,5m werden. Für die Bordwände Vierkantrohre 25x25x2,5mm, also vorbereitet für Spriegel später. Die Laschen und die Knotenbleche an den Vierkantrohren sollen die Befestingungspunkte für die Bordwände sein. Boden soll aus Siebdruckplatte bestehen, ich hatte an 15 oder 18mm Stärke gedacht.
Wo ich mir noch unsicher bin ist ob ich zumindest hinten am Rahmen noch Knotenbleche einsetzen soll, und ob die Mittelstrebe ausreicht damit sich der Boden nicht zu arg durchbiegt. Die Platte hätte dann etwa 75cm zu überbrücken.
Schauts auch mal an, vielleicht kann das fertige Konzept in Zukunft ja als Anregung für andere Selbstbauprojekte dienen.
Gruß
Carsten