[Suche] Komplettrad 155/R13C oder 155/80R13 LK4X100

  • Hallo,
    ich habe vor bald mit meinem Anhänger nach Dänemark zu fahren. Für diese Strecke wollte ich gerne ein Reserverad für mein Anhänger nehmen. Hat vielleicht jemand irgendwo was rumliegen? Ich komme aus Dortmund.
    Über ein paar reifen hätte ich auch nichts gegen, meine sind aus dem Jahr 2003 :(
    Vielen Dank!

  • Welches Auto hat LK4/100?
    Ersatzrad = Schrottplatz - Notrad sollte für kurze Strecken reichen (bis zum nächsten Reifendienst).




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Welches Auto hat LK4/100?



    Gruß Christian


    4,5Jx13
    4 Loch
    57 er Mittenloch
    100 er Lochkreis
    ET 30
    Felge Nr. K13S151
    Die Idee mit dem Schrottplatz hatte ich auch schon, das Problem ist die ET. Bin mir nicht ganz sicher ob die Felgen von einem Auto passen würden.

  • Meine ja auch das Notrad sollst du als Reserverad nehmen.
    Ich habe einen Ford Cmax und bei meinem anhänger passt das Notrad vom PKW
    somit habe ich für PKW und Anhänger ein Ersatzrad.
    Auch ewenn die Radlast nicht passt das ist mir im ersten mom wumpe, haupsache ich komme z.b. von der Autobahn runter und zum nächsten Reifenfutzi.




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • 4x100 haben auf jeden Fall ältere Opel und VW (Golf 1-3, Polo bis Baujahr 2001, Lupo, Passat bis 95...). Nabendurchmesser bei diesen VW: 57,1.


    Wenn die ET nicht so ganz passt... es geht ja nun nicht um wahnsinnig viel, beim Anhänger ist in alle Richtungen doch massig Platz.

  • Handelt es sich denn um einen einachsigen oder um einen zweiachsigen Anhänger?


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Handelt es sich denn um einen einachsigen oder um einen zweiachsigen Anhänger?


    Viele Grüße
    Clemens


    ist ein Einachser.
    ich habe bereits 2 Nagelneue reifen für den Anhänger gekauft und werde die heute montieren. jetzt fehlt nur noch eine Felge für Reserverad.

  • Ganz ehrlich, mit neuen Reifen würde ich nicht noch ein Reserverad mitschleppen wollen. Bei einem Platten kommst auch ohne Luft von der Autobahn runter, und Deine Reifengröße dürfte als Ersatz dann schnell überall zu finden sein.


    Ansonsten würde ich bei der Ersatzreifenfelge nur sehen, daß es halt paßt. Einfach mal auf den Schrottplatz und testen, oder Ebay Kleinanzeigen. Ich hätte zwar was abzugeben, dürfte aber für Dich zu weit weg sein. Schau einfach mal nach Polofelgen (z.B. für den 6N), die sollten ET34 haben und problemlos passen. Sollten auch billig hergehen. Meine 4 mit noch guten Reifen bekomme ich z.B. für 30.- garnicht los.


    Viele Grüße
    Clemens



    Edit: sowas z.B: https://www.ebay-kleinanzeigen…-felge/449400452-223-1820 Da würde ich sogar die Reifen drauflassen, ist ja nur ein Ersatzrad, und die Reifen haben von der Höhe nur 3mm Unterschied (der 175er ist niedriger), also eigentlich gleich. Ich würde nur testen, ob er von der Breite her paßt. Wenn nicht, ziehst halt Deinen 155er auf.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.


  • Danke für die sachliche und gute Hilfe! Hut ab!

  • Ganz ehrlich, mit neuen Reifen würde ich nicht noch ein Reserverad mitschleppen wollen. Bei einem Platten kommst auch ohne Luft von der Autobahn runter, ...


    Nägel liegen nur auf der Autobahn - ansonsten machen sie einen Bogen um neue Reifen.


    Muss ich mir für die Zukunft merken - man lernt nie aus :ichsagnix:.


    :warnurspass::anstoss:

  • doch das stimmt :biggrins:


    Abgesehen davon: auf der Landstraße oder in der Stadt stelle ich schnell mal den Anhänger ab und fahre mit dem defekten Rad einfach zum nächsten Reifenhändler.
    Von der Autobahn will ich eigentlich erst einmal nur runter, den Anhänger "einfach so" auf dem Seitenstreifen stehen zu lassen, käme für mich nie in Frage.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • 1. Macht sich bestimmt gut, wenn ich mit Anhänger (sagen wir mal 500kg) und Plattfuß (egal ob neuer oder alter Reifen), erstmal von der Autobahn runtereiern müsste. Und weil es meistens so ist, die Abfahrt noch kilometerweit entfernt, und natürlich keine Standspur gibt. OK - ist dann beim Reifenwechsel auch nicht prickelnd.
    2. Passiert nicht zu den üblichen Geschäftszeiten sondern Samstag Nachmittag.
    3. Ich bin von der Eingangssituation ausgegangen - vom Pott nach Dänemark.


    Aber egal wie es kommt - ist immer Sch... !


    Besorge dir ein/zwei Noträder vom 2/3er Golf - ausprobieren und fertig.

  • Hallo


    Die Noträder vom Golf sind viel zu klein,


    ich hatte mal eins drauf statt nem 165R13


    Trotz weicher Alkoachse reichte der Reifen grad so bis zum Boden, wirklich viel getragen hat er nicht


    Also besser ein passendes Rad suchen


    Die Noträder könnte man als Ersatz bei 12 Zoll benutzen


    Gruß Mani