angeschweißte Steckerhalterung - Umbau von 7 auf 13 Pole - Ideensammlung

  • Auch mit Adapter wird das Rückfahrlicht dunkel bleiben. Es fehlt dir eine Leitung.
    Die 7pol. Dose kann bestimmt abgeschraubt werden. Einfach durch eine 13pol. ersetzen und die Leitung vom Rüfa-Licht zur Dose nachziehen (wenn nicht vielleicht doch schon vorhanden).
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Innenleben zw. 7 und 13 Polen austauschbar wäre.
    Bilder helfen mehr als 1000 Worte.


    Nachtrag: Kann sein, dass da was wegen dem CAN Bus beachtet werden muss - sofern vorhanden.

  • Kann der Innenteil (7 polig) so einfach durch anderes Innennteil (13 polig ) ausgetauscht werden? Schon jemand gemacht?


    Soweit ich weiß, nein. Denn die 7-pol-Stecker werden ja gesteckt, die 13-pol mit 'ner Viertelumdrehung eingeschraubt. Musst schon die ganze Dose wechseln, was jetzt aber auch nicht die wahnsinns Arbeit ist.

  • Soweit ich weiß, nein. Denn die 7-pol-Stecker werden ja gesteckt, die 13-pol mit 'ner Viertelumdrehung eingeschraubt. Musst schon die ganze Dose wechseln, was jetzt aber auch nicht die wahnsinns Arbeit ist.


    Ich habe tatsächlich einen Leihanhänger gehabt da war der 13-pol Stecker auch nur gesteckt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Es gibt auch Steckdosen mit einem oder zwei Mikroschaltern, die sind aber ziemlich wenig verbreitet.


    Also kann man normalerweise einfach eine übliche 13 pol Steckdose montieren (natürlich eine kpl. Dose inkl. Dichtung, nicht nur die Innereien, meistens mit mechanischer NSL-Abschaltung).


    Aber: hat man eine 13 pol Dose montiert, muss auch der Rückfahrscheinwerfer funktionieren bzw. angeschlossen sein, und dieses Kabel fehlt im 7 pol Strang.


    Bei einem alten Auto kann man die extra Leitung dazu fuddeln und einfach am RFS des Autos abgreifen.


    Aber bei einer modernen Kiste mit CAN-Bus geht das nicht so einfach.


    Ob der TÜV merkt, das der RFS nicht angeschlossen ist - das ist eine andere Frage, bei einem Fahrradträger muss er theoretisch jedenfalls funzen.


    Wie es bei dem Canter mit der Elektronik aussieht, weiß ich nicht.
    Die 169 Euro waren vermutlich für einen kompletten neuen Elektrosatz inkl. Kabel und Modul.

  • ...bei einem Fahrradträger muss er theoretisch jedenfalls funzen....

    Nicht nur theoretisch - Fahrradträger sind nur mit 13er Dose zugelassen (da ALLE Lampen des Autos ersetzt werden müssen). Mit 7er Dose und Adapter oder umgepinnt auf 7er Stecker dürfen sie nicht betrieben werden. Als ich meine Mum vor ein paar Jahren drauf hingewiesen hab, hat sie extra in der Bedienungsanleitung ihres Fahrradträgers nachgeschaut, stand so drin! Ob es auch kontrolliert oder geahndet wird, ist ja wieder was anderes...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie viele Autos vor 1989 fahren denn im Alltag noch rum? Meine Frau fährt ihren 89er zwar (im Sommer) auch im Alltag, aber trotzdem nicht jeden Tag und mein Kumpel, der meinen alten 88er gekauft hat, nutzt ihn zwar täglich, ist aber EU-Rentner und hat nur äußerst geringe km-Leistungen, obwohl er als gehbehinderter alles mit dem Auto machen muss. Ne AHK haben allerdings beide Wägen nicht. Also AHK und vor 1989 ist schon seeeeeehr selten, daher hab ich das in meiner obigen Aussage vernachlässigt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das 1989 war aus dem Gedächtnis, es scheint der 1.1.1991 richtig zu sein. :)


    Ist inzwischen eher eine theoretische Frage, stimmt; vor einigen Jahren gab es noch Fahrradträger mit 7 pol und 13 pol Stecker.

  • ...
    Hintergrund ist, der Saris, wie auch Polo haben 13 Pole und der Canter hat Nebel-, und Rückfahrscheinwerfer, die ich bei angeschlossenem Saris natürlich gerne mitnutzen möchte. Hauptsache ist aber, keinen Adapter benutzen zu müssen.


    So eine Dose wäre auch nicht viel teurer gewesen. Selbst wenn die freie Werkstatt eine halbe Lohnstunde berechnet hätte, wärst du deinen Vorgaben treu geblieben.
    Aber noch ist nicht aller Tage Abend. So einen Adapter (7 auf 13) kann man immer mal gebrauchen und ist nicht rausgeschmissenes Geld.


    Ich möchte meine beiden Rückfahrleuchten am Anssems nicht mehr missen. Nicht, weil ich nichts sehe (fahre selten mit Anhänger bei Dunkelheit), sondern die anderen Verkehrsteilnehmer sind viel, viel besser gewarnt und halten (rechtzeitig) ausreichend Abstand. OK - der Warnblinker tut´s auch - nur können viele damit nichts anfangen.


    Achso - mein Fahrradträger hat auch einen steck- und nicht drehbaren 13 Pol. Stecker.