Mittenloch bei einer Felge geringfügig erweitern

  • Am Wochenende habe ich mit der Restaurierung meines Westfalia begonnen. Naja, eigentlich habe ich ihn erstmal nur Aufgebockt und die Räder runter. Neugierig wie ich war, wollte ich die neuen Felgen gleich mal ausprobieren, aber das klappe nicht ganz. Die ließen sich zwar aufstecken, klemmten dann aber auf der (sauberen) Radnabe fest.


    Also mal die Maße nachgesehen, und siehe da, es scheint an sagenhaften 0,1mm zu haken (die alten Felgen haben 57,1 mm Lochdurchmesser, die Neuen 57,0 mm). Ich denke, wenn ich mit einem Fächerschleifer in die Felge gehe und den Lochdurchmesser kurz etwas "aufpoliere", sollte das doch passen.


    Oder hat jemand eine bessere Idee?


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Anhängerfelgen werden über die Radschrauben zentriert und nicht über die Radnabe - also mach! ;)




    PS: Angeblich werden PKW-Felgen ja über die Radnabe bzw. das Mittenloch zentriert. Als Adapter werden aber gegossene Plastikringe verwendet, an denen durchaus auch mal noch kleine Gießnasen zu sehen sind. Heisst im Klartext: Wenn ich auf meinen +370km/h (!!) schnellen handgefertigten Zenvo andere Felgen draufmache, werden diese über einen Plastikring im Wert von 2-3 Cent so genau zentriert, dass die Räder bei Topspeed immer noch nicht eiern? Auch nach 2-3 Bremsungen, bei denen sich der Zentrierring komplett verflüssigt nicht? Oder zentrieren da nicht auch eher die Radschrauben? ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Na wenn das so ist, kann ich auch großzügig mit der Flex ein Rechteck rausschneiden, dann muß ich keinen Fächerschleifer besorgen. :biggrins:


    Hat mich aber ehrlich gesagt auch schon erstaunt, da ich auch immer von einer Zentrierung über die Radschrauben ausgegangen bin. Evtl. geht es ja dabei letztendlich nur um eine Art Montagehilfe, da ansonsten manche "Spezialisten" die Schrauben nicht mehr ins Loch bekommen, wenn der Versatz zu groß ist. Anders kann ich mir das mit den Plastikringen nämlich auch nicht erklären.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Evtl. geht es ja dabei letztendlich nur um eine Art Montagehilfe, da ansonsten manche "Spezialisten" die Schrauben nicht mehr ins Loch bekommen, wenn der Versatz zu groß ist. Anders kann ich mir das mit den Plastikringen nämlich auch nicht erklären.


    Ist es auch.


    Gruß Jonas

  • du willst ja nicht den lochkreis verändern,sondern die mitten-bohrung
    es gibt 3 arten der zentrierung
    mittenzentrierung:dann kann man die felge mit bundmuttern befestigen
    oder über die radbolzen zentrieren,dann hat man kegel oder kugel bund muttern/schrauben


    bei den letzteren zentriert sich das rad automatisch beim überkreuz hinziehen,egal wieviel größer die mittenbohrung der felge ist

  • du willst ja nicht den lochkreis verändern,sondern die mitten-bohrung


    Richtig, habe ich leider erst nach dem Absenden gemerkt und hat sich dann nicht mehr ändern lassen in der Überschrift. Nur im Titel ging es...
    Lochkreis erweiteren gibt ja tatsächlich keinen Sinn :biggrins:


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Oh, war mir nicht aufgefallen, ich hab nur auf die Zeile überm Beitrag geachtet, auf der es ja richtig steht, sorry. Habs nun korrigiert.


    LG, Jay

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001