Hallo allerseits aus BLN

  • Als langjähriger Mitleser und "trailernut" wollte ich mich auch mal kurz vorstellen;
    Ich/wir haben aktuell;
    Humbauer 2.5to Autotrailer als Tieflader;
    + 1a Fahrverhalten, immer pendelfrei und Geschw. stabil, ziemlich "vergewaltigungsfest", außerst sparsam(solo etwa 1-1,5l Mehrverbrauch), 2,3m breit, bei 1,82 innen
    - tendiert etwas zu Spannungsrissen , verschleisst Alko 251S im Zeitraffer
    Kurz gesagt, die treue Seele für viele 100tkm hinterm PKW.


    **** Daytona /Venus 1.8to Autotransporter
    + legal 100kmh hinterm PKW, halbwegs unauffällig als 1 Achser, gross und einfach, da Kipper ohne Rampen, guter Motorradtransporter
    - ziemlich breit mit 2,4m und innen nur 1,8m, hoch mit 65cm, ziemlicher Mehrverbrauch(solo so 2-3l)


    Ifor Williams 105HD Baumaschienentransporter 3,5to
    + zäh und robust, interessantes FW mit Blattfeder und Starrachse
    - 155/70-12 sieht dürr aus, Achsestummel verbiegen schonmal


    naja und jetzt steht eventl. noch der Kauf eines Humbaur MTK 3.5to an.
    Schau mer mal...


    gruss
    lars


    Vorstellung ohne Bild rist ja nix, daher anbei ein paar Bilder die grad auffindbar waren;


    CIMG9226.JPGCIMG2605.JPGCIMG2785.jpgCIMG9900.JPGCIMG0068.jpg

  • Moin Lars - willkommen hier! Nette Vorstellung! =)


    Was ich mich nur frag' - wieso verzurrst du auf dem Bly.ss mit Trapezgurten und nicht einfach gerade über die Reifen mit 3-Punkt-Gurten (wie die ganzen Autotransport-LKWs auch) - dafür hat man doch das Lochblech?!
    Im Zweifel musst doch nur nochmal 4 einzelne Haken holen, um den Gurt zu führen.


    Gruß Jonas

  • Oha,
    danke für den Hinweis, hast natürlich recht.
    Für die Rubrik "kurioses" sollte sich sicherlich noch einiges finden lassen.
    Die Rennleitungsszene?
    Nunja nach 20min hatten sie schweigend ihren Zettel fertig...darauf mein Hinweis "Ähm in den Bemerkungen steht bis 2100kg"..."Hmm...stimmt...schöne Weiterfahrt."
    Daraufhin noch meine Frage "Wie schnell darf ich den fahren ohne unangenehm aufzufallen?" "Sie haben eine gesiegelte 100kmh Plakette, daher müssen sie 100 fahren."
    Nunja wieder leicht verwundert was gelernt .


    Was Stützlast&Co anging, zumindest auf dem Papier passte es halbwegs; 2100kg-540kg-1620kg+ Stützlast. In der Realität war das aber vermutlich etwas drüber und sah recht spektakulär aus.
    Andersrum beim Volvo mit den zwei Caterpilar V8.


    gruss aus berlin
    lars

  • :biggrins: dehalb schrieb ich ja auch "Wieviel musstest du an den Vordermann :police: zahlen?".
    Der 210er darf (meistens) 2100kg, den Anhänger habe ich mit mind. 500kg gerechnet und der 211er hat meistens 1800kg aufwärts. Stützlast bei der Verladung auf dem Bild - über 100kg. Hätte der S keinen serienmäßigen Niveauausgleich würde der Endtopf schleifen :o.
    Wäre aber nicht der erste :police: der nicht rechnen kann (selber schon mehrfach erlebt :fluester:).
    Was der normale Volvo kann weiß ich nicht (wahrscheinlich ähnl. S-Modelle 210/211). Hatte mich mal mit dem XC90 beschäftigt - der darf 2250kg plus nachträgliche Erhöhung auf 3000kg.

  • Hallo Jonas,
    OMG er hat "*****" gesagt !


    Ich glaube bei den Umreifungsgurten sind Radstopper nötig? Die ich nicht hab. Besser wäre es aber schon...


    CIMG0342.JPG

  • Hallo Andre,
    wow ich bin beeindruckt, recht genau getroffen. Präzise getroffen, der Kaufgrund für T-modell ist ja 2100kg+Nivau.
    Der s211 war nur nen 4cyl.Schalter und notfalls überzeugt man den:police: hoffentlich damit das DIN Leergew. inkl. 90%Tank+75kg Fahrer ist, mithin man gut 100kg abzieht und die Stützlast abrechnet.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...
    In der Realität ist es bei mir bisher so gewesen, das man meist ganz gut damit liegt, wenn man auf Hänger/Fzg jeweils rund 100kg raufpackt.


    3000kg im XC90 ? SK Gmbh? Geht das noch? Klingt interessant.


    lars


  • ... ist aktuell. Hatte mich erst vor kurzem damit beschäftigt. Dann aber nur den 5-Zylinder (2.5T) oder den 6-Zylinder (3.2) nehmen. Der T6 (3.0) hat eine sehr defektanfällige 4-Gang-Automatik. Bin den 2.5T gefahren und eigentlich kein schlechtes Auto. Nur der Sprit müsste so teuer wie in Kuwait sein =). Beim Diesel (D5 ab 2005) kenn ich mich nicht so aus.

  • Klingt gut! sind schöne Autos die XC90s, die altern kaum. Ist auch auf meiner "haben wollen" Liste. 0%sportlich, aber100%Komfort+Platz, das ist selten heute.
    D5s sind eigentlich die beste Wahl, zäh wie Unkraut,schöner klang und halbwegs kräftig...Charakterdiesel halt.
    Ansonsten T5 oder (Yamaha) V8.
    Ansonsten ist halt der Allrad etwas anfällig bei den frühen Modellen, das Winkelgetriebe am Getriebe fällt öfter aus, da die Verbindungshülse der Wellen verschleißt und dabei oft die Verzahnung der Wellen ruiniert.
    Wie bei allen AWD Volvos der Generation bis 2005 gilt halt "AWD ist schlecht fürs Portemonnaie..."