BPW Achse nach Reifenplatzer krumm

  • Geht es nur mir so, oder fallen die WeltMeisterlichen Meyer - Anhänger nur durch Negativschlagzeilen auf?


    Kasten verzogen - Deichsel verzogen/verdreht - Boden stark gewölbt - Achse in Schieflage ...
    Kaufen die die Achsen nur 3. oder 4.Wahl ein? Oder sind es alles nur 800kg Achsen und dann kleben sie ihre eigenen Schilder mit Achslasten drauf?

  • Der war so stark überladen, dass der Reifen geplatzt ist - dann geht halt die Achse krumm.


    Wüsste nicht, was das mit der BPW-Achse oder mit WM Meyer zu tun hat, der Stoßdämpferhalter ist auch unschuldig.


    Gerhard hat vor einiger Zeit die BPW-Achsen seines WM-Kippers ausdrücklich gelobt.

  • Hallo Andre,


    ich weiß nicht wieso WMeyer an dem Schaden schuld haben soll.


    Wenn ich Anhänger dermaßen überlade das die Reifen fliegen liegt das am Nutzer und nicht am Hersteller.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Ich weiß doch, dass Meyer die Achsen nicht in Eigenregie herstellt (wie eigentlich jeder Anhängerhersteller). Nur mir fällt es besonders bei diesem auf. Oder ich ziehe die Defekte (genannte Beispiele) magisch an - k.A. :confused:.
    Davon abgesehen sind die einachsigen Hochlader besonders von einer Überladung betroffen (egal welcher Hersteller). Bietet sich auch an, bei Kastenmaßen von 2,40m x 1,30m x 0,30m (und größer) mit Achslasten zw. 1300kg - 1500kg (manchmal sogar 1800kg).


    Wie es bei den Doppelachsern auszieht :confused: - sehe ich zu selten - vielleicht auch ein Indiz für weitaus bessere Qualität :rolleyes:.

  • Wie es bei den Doppelachsern auszieht :confused: - sehe ich zu selten - vielleicht auch ein Indiz für weitaus bessere Qualität :rolleyes:.

    Ich glaube da nicht an bessere Qualität sondern an (in Relation zur Nutzlast) geringere Brückenmaße.
    Ein typischer Einachkipper mit 2,3 x 1,4 m hat eine Brückenfläche von 3,2qm.
    Unser Garant-Tandem hat z.B. 2,7 x 1,5m = 4qm, also gar nicht so viel mehr.
    Wenn man dann die Nutzlasten (1,1 zu 1,8 to) dagegenhält, sieht man dass die Einachser viel leichter zu überladen sind. Ich bin deshalb auch kein Fan von Kipperbrücken 3,6 x 1,8m. Man ist da furchtbar schnell jenseits von gut und böse, wenn man dem Radladerfahrer sagt "vollmachen". Wobei so große Kipper dann eher Dreieinhalbtonner sind, wo ich den Fahrern mehr Erfahrung und Vernunft im Umgang mit Anhängern unterstelle.


    der_markus hat fünf Beiträge weiter oben die Problematik mit den Einachskipperbesitzern sehr schön beschrieben.


    Gruss georg123

  • Das ich den Anhänger überladen habe ,ist richtig , streite ich auch nicht ab , aber ich bin trotzdem der Meinung das die Stoßdämpferaufnahmen zu tief sind bei 10 Zoll Bereifung. Der linke Schwingarm ist durch den Kontakt des Halters mit der Fahrbahn nach hinten gebogen . Habe leider davon keine Bilder gemacht als der Reifen platt war . Was auch sicherlich mit der Beladung zusammenhängt.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Achse , habt Ihr Erfahrung wo ich eine bekomme , außer beim Hersteller?

  • Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Achse , habt Ihr Erfahrung wo ich eine bekomme , außer beim Hersteller?

    Hat WM Meyer nicht die speziellen Aufnahmen, damit nicht jede jwd-Achse drunter passt?
    Hol mal einen Zollstock raus und mess das benötigte Auflagemaß (AM) und den Lochabstand.


    Gruss georg123

  • Die hat keine Standard-Verschraubung, richtig - wirst du original kaufen müssen.


    Ist bei den größeren Herstellern meistens so, dass sie die Achsen auf Maß einkaufen - die kleinen bauen eher Standardware ein.

  • im Meyerschen Onlineshop wollen die für eine 1500er 773 + Versand haben <kotz>


    Wenn das Achsrohr noch ok ist, könnte man überlegen neue Achsschenkel einpressen zu lassen. Braucht halt eine Fachfirma mit entsprechender Presse.


    Gruss georg123

  • Ich habe verschiedene Lieferanten abgeklappert , aber preiswerter als 730 Euro wird es nicht .
    Auf die Idee die Achsschenkel zuntauschen bin ich auch gekommen , aber das ist fast teurer als eine neue Achse , beide Lenker Kosten 630 Euro , da sind noch keine Gummis und keine Arbeitsleistung dabei .
    Wenn ich eine neue Achse nehme ist da eine komplette Achse mit neuer Bremse und Trommeln bei. Ich verstehe den Preisunterschied nicht......

  • Bei einer vernünftigen Werkstatt (z.B. Nico) bekommst du neue Schwinghebel incl. Bremsen/Trommel (also komplett). Die tauschen natürlich beide Seiten aus. Dürfte auch nicht mehr wie 400-600€ kosten.

  • Hallo,
    sicher das nur die Schwinge verbogen ist und nicht auch der Achskörper und oder der Aufnahmeflansch eine mitbekommen hat?
    Bei den Kräften die aufgetreten sind würde ich mich nicht darauf verlassen das nur der Schwingarm krumm ist!


    Mein Tipp bei WMeyer anrufen ob Achse auf Lager ist und gemütlich ins schöne Werneck bei Würzburg fahren und selbst abholen.
    oder Sprintkosten gegen Versand hochrechnen und liefern lassen.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • @ der_markus , Du scheinst ja Ahnung zu haben , dann kannst Du mir bestimmt erklären warum die Seite wo der Reifenschaden war dann auch noch nach hinten verzogen ist?

  • und nun mal ehrlich, wieviel Tonnen Sand/Kies hattest drauf das der Reifen geplatzt ist?


    wie schon gesagt wurde 100% Überlast halten die Achsen schadlos aus,


    dann ist Schluß mit Federweg, dann gibts nur noch Kaltverformung

  • Das kann ich nicht sagen , habe ihn vollgeschippt wie immer , und dann hat es geregnet über Nacht , was der Ladung Lehm ordentlich zugesetzt hat und das Gewicht ordentlich nach oben getrieben hat !!
    Runterschippen wollte ich nicht , wer schonmal nassen\ feuchten Lehm geschippt hat weiß was ich meine. Aber das das so endet hätte ich nicht geahnt....

  • Hallo


    also an deiner Stelle würde ich den Anhänger verkaufen, so wie er ist und was gescheites kaufen, also 3,5t Klasse


    weil wenn Du sagst


    Zitat

    habe ihn vollgeschippt wie immer


    dann hatte der vermutlich 2-3 t und da wird auch die neue Achse nicht lange halten


    oder Du lernst aufzuhören, auch wenn er noch fast leer aussieht, weil 1300 kg hast schnell erreicht mit Schüttgut


    Gruß Mani


    achja, mach mal gescheite Bilder von der Achsaufnahme am Rahmen, da passt bestimmt auch ne Standartachse für 300 € wenn man klein bisschen was ändert

  • Gibt es standartachsen mit einem Auflagemaß von 735mm und einem Anlagemaß von 1140mm? Die Auflageböcke sind 650 mm lang und an 3 Punkten geschraubt.....

  • Angeschafft wurde der Anhänger 2 mal im Jahr Holz holen und sonst nur Gartenabfälle zur Kompostieranlage fahren , aber letztes Jahr haben wir entschieden einen Pool zu bauen , und da hab ich dem Anhänger zuviel zugesetzt .
    Sonst wurde er nie so voll beladen , nicht mal mit dem Holz da haben wir nur die toten Bäume aus dem Wald geholt