Vorstellung: Eduard Rückwärtskipper 2.700 kg

  • Hallo zusammen ;)


    Heute möchte ich euch meine Neuanschaffung vorstellen:



    [TABLE='width: 700, align: left']

    [tr]


    [td]

    Modell:

    [/td]


    [td]

    Eduard Rückwärtskipper.

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Artikel-Nr.:

    [/td]


    [td]

    3116-4-3OB30-270-P-72

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Gewichte:

    [/td]


    [td]

    Zul. Gesamtgewicht 2.700 kg, Nutzlast ca. 1.950 kg.

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Ladefläche:

    [/td]


    [td]

    160 x 310 cm. Ladehöhe ca. 72 cm.

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Boden:

    [/td]


    [td]

    1,5 mm verzinktes Stahlblech auf 15 mm Siebdruckplatte.

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bordwände:

    [/td]


    [td]

    30 cm mit Spannverschlüssen (pendelbare 40-cm-Erhöhung folgt noch).

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Hydraulik:

    [/td]


    [td]

    Hand- und Elektropumpe, 90 Ah Batterie, 4-stufiger Zylinder.

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fahrwerk:

    [/td]


    [td]

    Knott Achsen, Knott Bremse, Radstoßdämpfer.

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Räder:

    [/td]


    [td]

    Größe 165R13C. Reifen: Starco MasterTrail.

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Sonstiges:

    [/td]


    [td]

    100 km/h-Zulassung, 10 Verzurrösen.

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zubehör:

    [/td]


    [td]

    Klappbare Heckstützen (auf den Bildern noch nicht montiert), Deichselbox.

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Preis:

    [/td]


    [td]

    Listenpreis € 5.800, bezahlt € 4.100 (inkl. 40 cm Bordwanderhöhung).

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Hauptsächlich trage ich dies zusammen da ich vor dem Kauf selbst fast keine Bilder und Infos über dieses Modell finden konnte. Das soll sich für zukünftige Interessenten ändern :)

    Nach und nach werde ich hier posten wie es mir mit dem Anhänger ergeht, wie er sich im Alltag schlägt und Vor- und Nachteile zeigen.


    Doch nun erst mal das wichtigste, die Bilder im Einsatz:


    FullSizeRender.jpgFoto-16.03-n.jpg Foto-18.03.jpgFoto-16.03.16,-12-32-57-b.jpg

  • Danke dir, er macht bisher einen guten Job :super:


    Die rund 1,4 m³ Bausand (ca. 2.400 kg) hat er jedenfalls absolut unbeeindruckt weggesteckt, sowohl beim Fahren als auch beim Abkippen.
    Ich wollte eigentlich nur 1 m³ haben, aber der Radladerfahrer war etwas zu großzügig... :o

  • jo schicker Trailer! :super: (das Zugfahrzeug allerdings auch - artgerechte Haltung - sagte ich ja aber bereits :biggrins:)


    Was ich empfehlen kann - hol' dir 'ne Sprühdose Fluid Film und sprüh' alle Achsschwingen (+ alle Bremsankerbleche - also der Teil von hinten von der Trommelbremse sozusagen) ordentlich von allen Seiten mit ein -> dann rosten sie nicht so schnell. Denn während der Rahmen / Aufbau feuerverzinkt / aus Alu iss' - sind die Teile nur billig / schnell KTL-lackiert oder galvanisch verzinkt -> fangen an zu rosten.
    Gerne Wiederholung alle ~2 Jahre. Davor ggf. ordentlich abkärchern...

  • hol' dir 'ne Sprühdose Fluid Film und sprüh' alle Achsschwingen (+ alle Bremsankerbleche - also der Teil von hinten von der Trommelbremse sozusagen) ordentlich von allen Seiten mit ein -> dann rosten sie nicht so schnell.


    Danke für den Tipp, habe mir 'ne Dose bestellt :super:

  • Man ist der schick.
    Mit kleineren Rädern wäre er perfekt, da kommt man glatt ins überlegen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich habe mich bewusst für die größeren Räder und die höhere Ladehöhe entschieden, da ich die maximale Bodenfreiheit haben wollte.


    Angeboten wird er aber mit 2 verschiedenen Bereifungen:


    165R13 = 72 cm Ladehöhe
    195/50R13 = 63 cm Ladehöhe


    Weniger wird wahrscheinlich auch nicht viel Sinn machen, da der Hydraulikzylinder bei einem Kipper ja immer unten ein Stück raussteht...


  • Irgendwas haut da nicht hin. Nur mit den Reifen bekommst Du diesen Höhenunterschied nicht hin. Oder meinst Du 195/50R10?


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Das passt schon, das Fahrwerk braucht ja nach oben auch weniger Platz.
    Die 10Zoll Variante liegt bei 58cm


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Genau. Aber soweit ich weiß wird der Kipper - zumindest offiziell - nur mit 13" angeboten.


    Die normalen Hochlader gibt es aber natürlich auch mit 10".

  • Das passt schon, das Fahrwerk braucht ja nach oben auch weniger Platz.


    Ah ok, dann kommen die 9cm Höhenunterschied nicht alleine von der Reifengröße, sondern durch unterschiedliche Fahrwerke bzw. Aufbauhöhen.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Heute konnte ich dann auch endlich die pendelbare Bordwanderhöhung mit 40 cm montieren:


    Foto-12.04-2.jpgFoto-12.04-3.jpgFoto-12.04.jpg


    Für mich ist der Anhänger jetzt optimal ausgestattet, da ich auch viel Heckselgut und Baumschnitt fahre. Und innerhalb von 3 Minuten hat man, wenn benötigt, auch alles wieder demontiert :super:


    Mit Erhöhung passen nun rund 3,5 m³ rein, damit kann man dann schon arbeiten!

  • Wirklich ein sehr schöner Anhänger.
    Ich glaube lange kann ich mich nicht mehr abhalten in was größeres zu investieren.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die liegen im Keller :o
    Die Heckstützen müsste ich sonst jedes mal einkurbeln, da sie sonst - wenn ausgefahren - beim Einklappen mit den Kotflügeln zusammenstoßen würden. So kann ich sie immer auf der richtigen Höhe eingestellt lassen und einfach nur einklappen.

  • Hallo
    schöner Anhänger Respekt.


    aber:


    statt der Kotflügel würde ich mir zumindest hinten Spritzlappen anbauen um die Stützen und den Rahmen
    vor Wasser und Dreck zu schützen.



    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Ja, da ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Muss noch mal in Ruhe mit ausgefahrenen Stützen messen und dann schauen was die Shops diesbezüglich so anbieten...


    Eigentlich wäre mir sogar etwas geschlossenes lieber (z.B. sowas: https://anhaenger24.de/446020.html), aber da muss ich mir erst noch ein paar Gedanken über die Optik machen :rolleyes:


    Vorschläge sind natürlich äußerst willkommen :)