Ein neuer aus Mainz

  • Hallo
    letztes Jahr habe ich mir eine Feldküche gekauft. Bei der Zulassung hat der TÜV- Mensch gemeint, ich soll das von ungebremst auf gebremst umrüsten. Aber das Teil hat keine durchgängige Achse, sondern Einzelradaufhängung.
    Ich könnte das Ding auch von der Lafette trennen und auf einen Anhänger montieren. Aber dann isses nimmer Original.
    Was soll ich tun?

  • Herzlich willkommen!


    Ohne technische Hintergründe können wir Dir schlecht was raten. Wiegt die Kanone mehr als ne dreiviertel Tonne und es gibt kein passendes Zugfahrzeug?


    Gruss georg123

  • ...wow - hast du dir bei Kauf IRGENDWELCHE Gedanken um eine spätere Zulassung gemacht?


    Interessant wären Bilder von der Radaufhängung. Gibt auch Längslenker und Spiralfedern als gebremste Ausführung, ähnlich wie bei Autos. Z.B. von Westfalia, oder BPW.


    Aber das gibt 'ne RIESENAktion, den auf gebremst umzubauen. Die Deichsel musst du ja auch massiv ändern... musst ja ewig weit runterkommen.

  • Ich hatte mir eine Zulassung viel einfacher vorgestellt.
    Der erste Schreck kam, als keine Papiere da waren.
    Und dann erst habe ich erfahren, dass man ungebremst nur bis 750 kg. ziehen darf.
    Bleibt noch die Möglichkeit, das Kochteil auf nen Anhänger zu montieren.
    Zu allem Überfluss bin ich handwerklich nicht begabt.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Da kannst du dir ein gebremstes Fahrgestell besorgen dürfen. Auf ein zul. Gesamtgewicht von mind. 1500kg achten.
    Dann umbauen und du kannst damit (fast) überall hin. Die Feldküche gilt dabei als Ladung, wenn man es richtig anpackt.

  • Was für ein Zugfahrzeug hast denn dafür? Mit welcher Anhängelast?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Im Moment nutze ich einen Opel Omega 2.2 , der aber meinem Sohn gehört.
    Ich selbst habe einen Mazda Tribute, an dem noch keine Kuplung dran ist.
    Aber geplant ist es.
    Je mehr ich mich mit diesem Thema befasse, desto verwirrender wird es.
    Zuglast kenne ich jetzt nicht.

  • Nach den Bildern aus dem Netz zu urteilen ist es mit vertretbarem Aufwand nicht möglich, das Ding auf einen Betrieb als normalen PKW-Anhänger umzubauen.


    Einzige Möglichkeit, wie schon geschrieben: die Küchenteile auf einen normalen PKW-Anhänger montieren, keine Ahnung, inwieweit das technisch geht.


    Das war ein klarer Fehlkauf - vorher fragen wäre besser gewesen, ist aber jetzt nicht mehr zu ändern.


    Gute Nachricht: Omega hat genügend Anhängelast und der Tribute vermutlich auch, die gebremste Anhängelast steht im Fahrzeugschein.

  • Vorher fragen wäre gut gewesen, aber da habe ich wirklich andere Gedanken gehabt.
    Jetzt hoffe ich nur, dass ich das Ding irgedwie auf einen Anhänger montieren kann.

  • Ich hatte mir eine Zulassung viel einfacher vorgestellt.
    Der erste Schreck kam, als keine Papiere da waren.
    Und dann erst habe ich erfahren, dass man ungebremst nur bis 750 kg. ziehen darf.
    Bleibt noch die Möglichkeit, das Kochteil auf nen Anhänger zu montieren.
    Zu allem Überfluss bin ich handwerklich nicht begabt.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Sorry, aber er hat null Ahnung, ist handwerklich nicht begabt, kauft einen Anhänger mit LKW-Zugmaul (ohne Papiere) und fragt dann was er da machen könnte!


    Antwort: Verschrotten oder verkaufen!!!


    oder haben wir schon den 1. April???

    1. Anhänger ab 08/94 bis 10/99: Eigenbau, 1300 kg, gebremst, Innenmaß 2,50x1,30
    2. Anhänger ab 11/99 bis 02/16: Camplet Eurostar, 750 kg, ungebremst, Innenmaß 2,10x1,10
    3. Anhänger ab 02/16: Anssems GTB 750, 750 kg, gebremst, Innenmaß 2,51x1,26