gurtcut Kontrolle ist wichtig

  • Moin


    In einen anderes Forum wo ich unterwegs bin hat ein kollege heute folgendes gepostet


    Er hat sich eine Fräsmaschine von Norddeutschland nach Östereich geholt.
    Die Maschine ist ziemlich hoch, also Kopflastig.
    Unterwegs hat er eine Längere Pause gemacht, als er weiterfahren wollte hat er vorher noch einen Kontrollgang ums Gespann gemacht.
    Da sah er dies Schweinerei, von 4 Gurten waren zwei durchgeschnitten ;(
    Hätte er das übersehen währe warscheinlich ein großes Unglück geschehen.


    Deshalb, lieber doppelt kontrollieren, auch bei einen kleinen Halt wo das Gespann ohne Sichtkontakt steht.


    Gruss Dieter


    gurtcut-1.jpg

  • Da fehlen einem echt die Worte.
    Vergesst die KOntrollen auf Raststätten nicht, hirnlose Iidioten sterben nicht aus.
    Grüße
    Otthardt

  • Ist ja unglaublich....


    Und damit dann mal einen etwas plötzlichen Fahrspurwechsel auf der BAB. Denken so Leute gar nicht nach, oder ist es Ihnen einfach egal?
    Mir gruselts grad.



    Klaus

  • Was die sich wohl dabei denken?


    Keine Ahnung - aber denen wünsch' ich dass die tonnenschwere Ladung auf deren Kopp fällt! :mad: :rotekarte:


    Deshalb, lieber doppelt kontrollieren, auch bei einen kleinen Halt wo das Gespann ohne Sichtkontakt steht.


    Stimmt - ohne groß drüber nachzudenken, hab' ich das bisher auch schon immer gemacht. Nun werd' ich IMMER dran denken!

  • Moin,
    kannst du sagen, wo die längere Pause war.


    Andy


    Ich zitiere mal meinen Kollegen.


    Zitat:
    In Ingolstadt bin ich um 22:20 angekommen und um 8:00 wollte ich wieder weiterfahren.
    Geparkt habe ich etwas außerhalb vom Zentrum mitten in einem ruhigen Wohngebiet (Wittelsbacherstraße).

    Zitat Ende


    Gruss Dieter

  • Da wird sich irgendein Idiot über das fremde Auto mit Hänger aufgeregt haben und das war dann die Rache. Man stelle sich nur mal vor das man vor einer Schule zu Schulbeginn ausweichen oder bremsen muss. Ein Glück das er vor der weiterfahrt kontrolliert hat ob alles in Ordnung ist.

  • Sauerei.....
    Wundert mich nur, das der " Schnippler " da nicht gestört wurde, n 4 Tonnen-Gurt schneidet man nicht mal so ebem im vorbeigehen durch.


    Aber so etwas ähnliches ist mir vor über 10 Jahren auch mal passiert.
    Damals Werksverkehr für eine Automarke gefahren, mit englischen Auflieger.
    Diese Auflieger haben ein anderes Luftdruckverbindungssystem zwischen Auflieger und Zugmaschiene.


    Sehen etwa so aus, wie die Anschlüsse an unseren heimischen Kompressoren, nur größer.
    Also hat jeder Fahrer einen Satz Adapterstücke dabeigehabt, für Vorrat und Bremse.


    Fahr ich vom Parkplatz weg, erste Kurve, ich brems und denke: Himmel, was bremst die Kiste so schwer??
    Ich war 40 Tonnen schwer.
    Raus nachsehen, hat mir so ein Sackgesicht mir das EINE Adapterstück von der Bremsleitung geklaut.


    Nur wieder die Rechnung ohne Markus gemacht.


    Wochen später, sah ich im Vorbeigehen auf DIESEM Parkplatz ein Ostblocker stehen, mit MEINEM Adapterstück.
    Da die dinger gerne geklaut wurden, natürsich alle beide, waren meine immer markiert, nach meinem Schema.


    Eins konnte ich dem versprechen, der ist danach nirgends mehr hingefahren.
    Weil, die Luftschläuche lagen bei mir in der zugmaschiene, und zwar beide.
    Adapterstücke auch mitgenommen, und die Zähne meiner neuen Wasserpumpenzange an seinen Schlauchgewinden gewetzt (Zugmaschiene)......