Beiträge Schreiben

  • Ich hab da mal ein Problem mit dem Forum. Ich habe jetzt schon zwei mal Beiträge verfasst, die etwas länger waren (ca. 10 Minuten geschrieben) und dann auf "Antworten" gedrückt. Dann wurde ich automatisch ausgeloggt und musste mich neu anmelden.


    Mein "geistreicher Erguss" war dann aber weg und ich wollte nicht noch mal alles tippen. Liegt das an meinem Rechner, oder fliegt man nach einer gewissen Zeit raus?


    Windows 7 mit neuestem IE.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Mit Windows 8 und aktuellem Firefox werde ich sogar nach Neustart wieder automatisch angemeldet.
    Den Button "automatisch Anmelden" (oder so ähnlich) nutzt Du?


    Gruss georg123

  • Nein, den nutze ich nicht. Aber das dürfte doch keine Rolle spielen, ich war ja beim Schreiben angemeldet. Das ginge ja sonst gar nicht.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Ich würde es trotzdem mal versuchen ...
    Ansonsten in einem Editor vortippen und dann mit <strg> <v> arbeiten :angel:


    Gruss georg123

  • Nein, den nutze ich nicht. Aber das dürfte doch keine Rolle spielen, ich war ja beim Schreiben angemeldet. Das ginge ja sonst gar nicht.


    Die Kommunikation zwischen einem Webbrowser und einem Webserver erfolgt über ein sog. verbindungsloses Protokoll. Das hat den Vorteil, dass angeforderte Informationen schnell und unkompliziert, ohne aufwändiges Drumherum-protokoll, ausgeliefert werden können. Eben so, wie es für Internetseiten sein muss.
    Dummerweise "vergisst" ein Webserver darum relativ schnell, wer da zuletzt was angefragt hatte.


    Im Ergebnis heisst das, dass Du Deinen Beitrag schreibst und wenn Du fertig bist, hat der Server vergessen, wer Du bist. ( Das hat auch Sicherheitsgründe ).


    Das Häkchen bei "Angemeldet bleiben" führt dazu, dass bei Dir auf dem Computer eine Art "Ich bin's!"-Code gespeichert wird ( Meist in Form eines sog. "Cookies" ).
    Dieser Code wird nun jedesmal wenn Du irgendwas auf diesem Server aufrufst (z.B. die "Beitrag speichern"-Funktion) mit übertragen. Anhand des Cookies wirst Du zweifelsfrei identifiziert und schon klappt's mit dem speichern.



    So, genug kluggeschissen....


    Gruß Klaus

  • Mach' ich in ALLEN Foren so: Bevor ich einen Beitrag wegschicke, kopier' ich den erst einmal komplett - zur Sicherheit. Sollte es dann im browser wegsein, kann ich es immer nochmal einfügen...

  • Ok, das mit den Cookies leuchtet ein. Vielen Dank für die Erklärungen.
    Ich werde dann mal künftig das Häkchen setzen. :super:

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb