Schneckenhaus fürs Quad

  • Ich quaäle euch mal heute mit Text. Bilder gibts Morgen. Ist schon zu dunkel draussen. Aber wenn ich nicht anfange schiebe ich es ewig vor mir her und poste hier nie was...

    Die Anfänge gibt es hier...
    Einsteigerfrage

    Leider war doch bisher mehr hinüber als ich dachte und auch von aussen sehen konnte.

    - Den kompletten Pferdekram hab ich rausgerissen
    - den Boden komplett rausgenommen und inzwischen durch 18mm Siebdruckplatten ersetzt
    - Rahmen komplett entrostet, gestrichen und an 2 Stellen geschweisst
    - 4 Zurrösen in den Boden versenkt eingebaut.
    - auf einer Seite ist der komplette Bordwandschutz innen mit 9mm Siebdruckplatten ersetzt worden.
    - diverse Bohrlöcher und kleine Macken in der Aussenhaut mit Glasfasermatte und Spachtel geflickt
    - Entfernung des Ersatzrades sammt Halter weil ich sonst nix im Rückspiegel sehe
    - Rahmenstück über der Seitentür ersetzt
    - Schliesser an Seitentür entfernt
    - Seitentür rausgetrennt, schliessend eingepasst und neue Bänder verbaut.
    - Kompletten Bereich der Aussenhaut um die Tür vom Rahmen abgelöst (hier hat jemand eine Dichtung eingesetzt die genau das Gegenteil von ihrem ursprünglichem Sinn bewirkt hat) und entrostet bzw konserviert.

    Und noch ungezählte Kleinigkeiten. Inzwischen bin ich bei der 5 Kartusche Dichtmasse angekommen...:D


    Ich denke es stecken schon 20 Stunden in dem Hänger. Und es werden sicherlich noch einmal so viele.:evil2: Aber der Weg ist ja das Ziel und mir macht es Spass. Wird dann halt ein neuer Hänger.

    Als grösste momentane Baustellen hab ich noch zwei Rahmenstücke vor mir die weggefault sind. Die befinden sich hinter den Schliessern für die Rampe. Die müssen gemacht werden!!! Von unten weggegammelt. Konnte man nicht sehen.:mad:
    auf der rechten Innenseite muss der Bordwandschutz noch neu. Aber erst nächsten Monat... die Platten sind so teuer. Statt Plane am Heck über der Rampe kommt noch eine Klappe und dann kann ich mich so langsam um Farbe innen und aussen kümmern und so kleinigkeiten wie Lager etc.

    Wie gesagt - Bilder gibts Morgen:)

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Halloundso,
    klingt interessant, freue mich auf die Bilder.
    Gruß, AHD

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Halloundso,
    Da hast ja noch ordentlich was zu tun.
    Aber was zählt ist am Ende das Ergebnis.
    Gruß, AHD

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Wieder ein Stückchen weiter...

    - Linke Seite Wandverkleidung ist fertig
    - Tür hab ich auch beplankt.
    - Ausserdem hat die Tür noch nen Öffner mit Schloss bekommen. Das war echt eine elende Fummelei weil die Tür dafür nie vorgesehen war.:(
    - Stirn und rechte Seite sind nun entkernt und können neu aufgebaut werden. Da die Schrauben von aussen so zu gepeekt und verrottet sind müssen sie alle mit dem Winkelschleifer von innen ausgeschliffen werde. Hab schon damit gerechnet das die Feuerwehr auftaucht weil natürlich auch etliches der alten Holzbeplankung wegschliffen wird. Qualmt ganz gut...8o
    - linke Seite Fugendichtung am Rahmen praktisch überall erneuert.

  • Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Update (Die restlichen Fotos kommen morgen wenn es endlich mal hell ist und nicht regnet)

    Wegen dem räudigen Wetter die letzten Wochen und der dunkelen Jahreszeit ging es nur sehr langsam voran.

    - Die rechte Seite der Innenverkleidug ist dran
    - Auf beiden Seiten sind Zurrleisten an der Innenseite dran gekommen
    - Das Dach ist vollständig restauriert (geflickt, Dachrahmen entrostet und vorgelackt)
    - Abläufe in den Dachramen gebaut (siehe erstes Foto)
    - Nach oben und unten offenen Rohre des Rahmens zugeschweisst (siehe Foto)
    - komplette Elektrik erneuert (Stecker sowohl Anschlusskabel als auch an den Leuchten, Kabel, Innenleben des Verteilers und neue Leuchten Earpoint mit Nebel und Rückfahrscheinwerfer)
    - Anbau von Stützen
    - Umbau bzw Neukonstruktion der Halter für Lampen und Schutzblech damit die Stützen passen und die Leuchten reingehen.
    -Innenraumbeleuchtung Montiert (ist aber noch nicht angeschlossen)

    Kleine Annekdote:
    Beim zuschweissen der Rechteckrohre der Klappe und des Rahmenprofils an de Klappe hab ich nicht in der gebückten Haltung darauf geachtet das das ja nun mal bewegliche Teile sind und erst einmal ganz locker und flockig meine Rampe zugeschweisst. Hab mich am nächsten Tag auch noch gewundert warum das Ding nicht mehr aufgeht 8o:biggrins::biggrins::biggrins:.

    Was steht als nächstes an?
    Die Klappe. - Die Plane oben kommt weg. Dafür wird eine weitere Klappe an die Rampe montiert die die restlichen 10 cm bis zum Boden überbrückt und gleichzeitig im geschlossenen Zustand die Plane zu 90% ersetzt. Innen muss noch die Stirnseite mit Holz beschlagen werden (das hab ich noch vom Boden über. Und dann werd ich mich mal so langsam aber sicher über die Deichsel,die Radlager und Dämfer hermachen.
    Lacken geht bei dem Wetter eh nicht. Ich glaub nicht das ich in diesem Tempo dieses Jahr noch fertig werde.:evil:

  • Hallo Tobi,

    Respekt, sieht gut aus was Du Dir da so baust.

    Gruß, Olaf

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Weiter gehts.
    Einiges war schon vor dem Winter fertig. Aber ich bin jetzt erst dazu gekommen Fotos zu machen. Ausserdem hab ich die letzen Arbeiten an der Rampe erst gestern gemacht.
    Die Zusatzrampe (ist anders als auf dem Bild. Da war die Sicherung noch drin) komplett klappbar. Die Sicherung besteht aus einem modifiziertem Baumarkttürriegel. Das war nötig damit mir die Klappe nicht auf den Bregen fällt wenn ich aufmache.

    Da Stützrad ist auch nicht mehr schief. Ich habs einfach am Halter versetzt (Der hatte mehrere Bohrungen) und zusätzlich noch die Halter aneinander gebraten. Ist nicht der Königsweg. Aber ich hab keinen Brenner zum Warmrichten. So gehts aber halt auch.

    Ach ja. Die Innenverkleidung ist nun komplett (Da fehlte noch eine Ecke.) Und ich hab noch zwei Bügel aus dem Baumarkt für Gartentüren an die Rampe und den Rahmen geschweisst. So kann ich jetzt auch ein schönes dickes Vorhängeschloss davor machen.:biggrins:

    Irgendwie muss ich die Klappe aber oben verschliessen. Nur die Sicherung alleine reicht nicht aus. Da fehlen mir zZ noch die Ideen weil der Spielraum im ausgeklappten Zustand zwischen Klappe und Boden nur sehr gering ist.

  • Hallo Tobi,
    hast Du ja super umgebaut für dein Quad.
    Das ist aber ein 2er Pferdeanhänger (2m breit) oder?
    Mein Hänger ist nur 1,80m, na ja dafür ist mein Bike auch etwas schmaler :)
    Sind die 2 hinteren Heckstützen notwendig?
    Sonst müßte ich diese evtl. auch bei meinem Hänger nachrüsten.

    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)




  • Hi Andre,

    jep das ist ein Zweierhänger. Alles andere war zu schmal. Das Quad ist ein Strassenumbau und dadurch etwas in die "Breite" gegangen :D. Knappe 1,3 m Quadbreite hätten bei einem schmaleren Hänger bedeutet das ich über das Quad klettern muss wenn ich raus oder rein will. Jetzt hab ich innen ca 1,6m. Ich könnte also noch ein Stück breiter werden und es passt trotzdem noch.

    Die Stützen sind nicht zwingend erforderlich. Das hängt aber ein wenig davon ab wie deine Maschine in den Hänger kommt. Und vom Hänger hängt es natürlich auch ab. Mach beim ersten Mal Backsteine hinten unter. Wenn der Hänger dann abgeht (was er nicht sollte und dürfte sind es nur ein paar cm). Aber es schwankt und wackelt doch schon sehr hektisch(Ich schiebe nicht sondern fahre rein und raus). Ist halt für Zossen gebaut und nicht für Motorräder etc. Ich würde es machen. Die kosten "nix" und du kannst sie einfach anschweissen.

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Jupp,
    dein Quad sieht schon Klasse aus, breiter und tiefer?
    Sind doch breitere Alus als normal oder nicht?
    Mit den Stüzen werde ich mir noch überlegen, probiere es erst einmal so :)
    Ansonsten werde ich mir nen Schweißer suchen müßen.

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • So. Wir nähern uns der Vollendung.

    Es hat sich schon wieder einiges getan.

    - alle 4 Dämpfer getauscht
    - vorne die Bremsklötze neu
    - 1 mal Tellerfedergruppe getauscht
    - 1 mal Nachsteller getauscht
    - alle 4 Kappen neu
    - alles entrostet und neu übergejaucht
    - alle Kronenmuttern neu
    - 1 Bremstrommel hat einen neuen Radbolzen bekommen
    - alle 20 Radmuttern erneuert. Die waren zT in verschiedener Ausführung und derart vergammelt das ich eine Felge zerschneiden musste (zum Glück hatte ich nen Reserverad) und ein Radbolzen weggerissen ist. - also keine Kompromisse und gleich alles neu.

    die letzten beiden Bilder sind vorher/nachher-Bildchen :]

    schön ne?:D

  • Es ist geschafft.

    Nach viel zu vielen Arbeitsstunden und einigem Investiertem Geld sind die letzten Arbeiten abgeschlossen. (OK - ein paar Strippen für die Innenbeleuchtung fehlen noch ;) )

    Wenn ich noch mal viel Lust und Zeit habe mache ich noch einen schwarzen Streifen an die Seiten der zum WoMo passt. Aber nach deutlich über 130 Arbeitsstunden hab ich die Schnauze vorerst gestrichen voll!

    Aber macht euch slbst ein Bild...

  • Hallo Tobi,

    auch von meiner Seite, Glückwunsch und Hut ab. Da sind die vielen Arbeitsstunden nicht nutzlos gewesen.
    Der kleine "Kick" mit dem schwarzen Zierstreifen würde ich aber auf jeden Fall noch machen. Steht dem Prachtstück sicher sehr gut.

    Kannst ja noch ein Bild vom Innenraum, mit und ohne Quad, einstellen. :)

    Also, viel Spass mit der fahrenden Garage.

    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Danke Kinnas,

    @Mani 

    Zitat

    schaut einfach spitze aus, wie neu, hoffe es bleibt lange alles so schön



    Besser als neu. Meiner ist nämlich das erste mal in seinem Hängerleben wirklich dicht - Dank 12 oder 13 KArtuschen Sikaflex :D:D:D
    Was meinste mit "hoffentlich bleibt es lange so..." ? Wegen der Leinwadnd qualität für Schmierfinken? Naja. Ist alles Hammerit-Weiss. Im schlimmsten Falle kauf ich mir nene Pott farbe und der Hänger ist wieder weiss. Der steht aber wenn ich nicht damit unterwegs bin bei uns auf dem Hof. Ansonsten werde ich den wenn ich unterwegs bin und mit dem Quad fahre als Hundezwinger für meinen Bernhardiner nutzen (Klappe auf und ein Netz davor). Ich denke da halten die Idioten Abstand. Man weiss ja nie ob so ein kleines Netz wirklich 65 Kg wütenden Hund aufhalten können :rolleyes:;):biggrins:

    @Ferruccio
    Der schwarze Streien kommt noch. Muss ich mal irgendwie life mit Folie sumulieren ob es nicht albern aussieht. Aber ich hab gerstern noch absolut lustlos die Innenbeleuchtung gemacht und hab zZ echt keine Lust mehr am Hänger zu schrauben.
    Vermutlich gehe ich da dann mal vor der ersten grossen Tour bei. Dann kaufe ich auch noch mal ein Satz neue Reifen und lasse das ganze für Tempo 100 absegnen. Das ist allerdings jetzt kein Problem mehr weil das einzig vorhandene Zugfahrzeug über 2,6 t Leergewicht hat. Ich brauche also keine Ablastung mehr für den Hänger.:]
    Innenaufnahmen gibts ein paar Beiträge vorher. Hat sich nicht wirklich was dran geändert.

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Hallo Tobi,

    hast Du echt toll gemacht. Hast noch ´n Bild vom ganzen Gespann? Damit man mal ´ne Vorstellung von dem schwarzen Streifen bekommt.

    Gruß, Olaf

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • So nun mal der vorerst letzte Post zu dem Hänger.

    Ein paar Kleinigkeiten mache ich noch mal. zB Befestigungen für das Hundenetz :biggrins: und ne Rückfahrkamera aber sonst ist alles fertisch.

    Nun auf Wunsch eines einzelnen Users das ganze Gespann :]

    Fahren tut sich das Gespann sehr gut und ohne Probleme. Der Hänger liegt wie ein Brett auf der Strasse. Kein Schaukeln, kein Schlingern, kein Hüpfen. Einfach nix. Der läuft einfach nur hinterher. Mur Rückwärts schieben macht nicht so richtig Spass. Ich bin ja mit dem Kastenaufbau ohne Hänger quasi blind nach hinten raus. Da fehlt echt die Kamera!

  • Hallo Tobi

    schaut gut aus, aber die Streifen würde ich auf jeden Fall noch hinmachen

    eventuell sogar oben auf dem glatten Teil noch sowas ähnliches gebogenes wie vorne, dann ist es perfekt, allerdings natürlich auch Geschmackssache und die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir

    dann kannst ja nun zum Hängertreffen kommen mit deim Gespann

    Gruß Mani

  • Hallo Tobi,

    Sieht echt Klasse aus, Dein Gespann. Wie Mani schon sagt, die Streifen würden es perfekt machen. Eine Kamera hinten dran ist Gold wert, habe meine in den Rückstrahler eingebaut.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.