Problem Peitz-Achse EBG 12 U, Rad steht schief

  • nachdem ich das komplette Bremsgestänge neu gemacht habe, die Bremsseile erneuert habe und die Elektrik das erste mal geleuchtet hat, hab ich mir die Reifen angeschaut und bin etwas stutzig geworden



    2016-02-28 12.35.45.jpg2016-02-28 12.36.01.jpg2016-02-28 12.36.42.jpg


    Leider steht jetzt auf der linken Seite ein Rad schief. Bevor ich jetzt weiteres Geld in den Anhänger pulvere, will ich ausschliessen, dass es sich um einen Totalschaden handelt. Eine neue Achse von Peitz ist nicht zu bekommen und ein neuer Satz Tandemachsen würde vermutlich fast 1200€ kosten inkl. neuer Auflaufvorrichtung. Allerdings habe ich noch keine Achsen gesehen, die 1,8m breit sind.
    Neue Schwinge liegt ohne Bremsteile bei knapp 260€ zzgl. der 4 Gummies zu je 15€ und das ganze zweimal, wäre ich bei reinen Teilekosten von 640€ pro Achse ohne Ein- und Auspressen.
    Kann man die Achse eventuell auf Torsionsfeder umbauen?


    Kann es eventuell an einem defekten Radlager liegen? Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man die Radlager am besten wechselt?

  • Hallo


    an den Lagern liegts bestimmt nicht


    meist sind die Schwingen verbogen durch überladung


    aber das dir das bisher nie aufgefallen ist? das ist das erste bei nem gebrauchten nach dem man schaut, ob die Achsen ok sind


    zwei Neue kosten rund 600, für die gebrauchte bekommst im ebay auch noch 2-3 Scheine mit etwas Glück,


    weil die alten Peitz als Ersatz gefragt sind weils ja kaum mehr welche gibt


    somit sind neue gar nicht mal so teuer, und du hast alles Neu, auch die Bremsen, dann hast die nächsten Jahre Ruhe


    Gruß Mani

  • Ich hab mir die Fotos vom Kauf und dem Zerlegen angeschaut, da war die Achse noch nicht krumm, glaub ich jedenfalls. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass es mein erster Anhänger ist, den ich gekauft und gleich restauriert habe.


    Wo bekommt man die Achsen her? Bei ebay hab ich schon geschaut, da sind keine

  • Da bin ich mir aber nicht so sicher: Er hat die Radbremse R 234-76.


    Eine neue Achse mit dieser Bremse wird er nicht mehr finden, 2 verschiedene Radbremsen auf einem Anhänger mag der TÜV nicht.


    Also bräuchte er 2 Achsen + AE, weil die neuen "normalen" Achsen einen längeren Auflaufweg brauchen als die alten Peitz.


    Das wird also richtig teuer - oder er findet irgendwo eine passende Achse mit Peitz-Innereien, aber das wird nicht einfach.


    Ist also nmM nicht ganz so trivial das Problem.

  • Stimmt, mit günstigen Knott wird das dann nichts. WAP baut aber Ersatzachsen für die kurzen Peitz, kostet halt einen Hunni mehr.
    Mal schauen ob der Link zur Konkurrenz funktioniert (nur mal so als Beispiel)



    Gruss georg123

  • Das ist schon richtig mit den WAP-Achsen, zumindest bei einem Einachser.


    Ob man die bei einem Tandem mit Original-Peitz kombinieren darf, halte ich für zumindest fraglich, da es ein anderer Typ Bremse ist (auch wenn die technischen Daten gleich sein werden und so mancher TÜV sich nicht dran stören wird).


    Und es bleibt das Problem, dass die andere Achse uralt ist und die Peitz mit dem kurzen Auflaufweg oft Ärger bereiten wegen der schwierigen Einstellung.


    Ich würde daher entweder alles neu machen mit z.B. Knott oder Alko - oder das ganze Projekt verscherbeln / verschrotten und bei einem Verkauf auf das Problem mit der Achse hinweisen.


    Hier wurde wohl der Fehler gemacht, nicht mit dem Wichtigsten (Achsen) anzufangen bei der Renovierung - lässt sich nicht mehr ändern, ist halt Lehrgeld.

  • Da hast Du auch wieder recht. Was bleibt noch übrig, wenn man beide Achsen und ggfs. die Auflaufeinrichtung tauscht: ein alter Rahmen. Ist halt ärgerlich, dass spooky schon was reininvestiert hat.


    Wobei das Ausschlachten vielleicht wieder etwas reinholt, wenn die alten Peitzachsen als Ersatz so gesucht sind.


    Gruss georg123

  • moin moin,


    vielen Dank für die offnen Worte. Da ich für den Anhänger schon komplett das Holz neu habe, werde ich den Anhänger weiter restaurieren. Die Peitz-Achsen fliegen raus und werde neue Achsen holen. Ist unschön, bringt mir steuerlich aber mehr, als den Anhänger neu zu kaufen.


    Es bleiben trotzdem ein paar Fragen
    1. kann ich die Achsen und die AE einfach tauschen oder muss ich da vorher mit dem TÜV sprechen?
    2. wenn ich Stossdämpfer an die Achsen anbauen will, gibt es da Alternativen zum Schweissen? (Das kann ich nicht)
    3. Ich hab hier was gefunden. Spricht da irgendwas dagegen?


    Ich danke euch bis hierher. Weitere ragen werden folgen

  • Hallo


    Zitat

    mit günstigen Knott wird das dann nichts. WAP baut aber Ersatzachsen für die kurzen Peitz, kostet halt einen Hunni mehr.


    dann lieber günstige Knott und ne neue AE dazu kaufen, kostet vermutlich weniger als nur zwei WAP Achsen und man hat vernünftige Bremsen


    so toll sind die WAP nicht




    zu 1, Ja, aber lass dir ne [definition='1','0'][/definition] dazu geben, falls der Tüvtler die dann zur Abnahme will
    zu 2. an der Achsschwinge in der Regel nicht, nur bei Alko sind sie steckbar, fürn Rahmen gibts Halter, oft sind auch schon Löcher dafür drin
    zu 3. nein, außer das es BPW sind, sind halt sehr hart gefedert, würde ich nur für Kieskipper nehmen, sonst nicht


    Gruß Mani

  • Nur mal so ne Frage. Wieso muss ich die neuen Achsen abnehmen lassen, wenn die neuen die gleichen, wen nicht besseren Werte haben.
    Die aktuellen Achsen sind 1350Kg-Achsen und es werden wohl 1,4t-Achsen reinkommen. Die entsprechende AE ist in dem Angebot mit dabei.


    Muss das dann auch abgenommen werden?

  • Sind Achsen und AE vom gleichen Hersteller und passen zusammen, musst du normalerweise nichts abnehmen lassen, normale Bereifung vorausgesetzt, die bekannten Bremsberechnungen decken schon (fast) alles ab.


    Ausnahme: bei den alten Anhängern stehen manchmal Typ von Achse oder AE bzw. deren Prüfzeichen im Brief und Fahrzeugschein drin - dann müsstest du das austragen lassen beim TÜV.

  • Ich hatte ein paar Tage beruflich zu tun, hab das Thema aber nicht aus den Augen verloren.


    Da es sich um einen Böckmann-Anhänger handelt, habe ich einen Händler hinzugezogen, der die Achsschenkel tauschen könnte. Leider wird das teurer als neue Achsen, da ich bei den Achsen alle Schwingen erneuern würde. Irgendwann fallen die Ackerbleche von allein ab
    Ein weiteres Problem ist, dass das Auflagemass der Achse 1,82m beträgt und die Standardachsen entweder 1,8m oder 1,9m haben.


    Wie sieht es aus mit flexi-Achsen? Das sind Achsen, die in der Länge verstellbar sind. Da wären 1,82m kein Problem. Gibt es diese Achsen auch von Knott?
    Muss ich da etwas beachten?


    Ich hab noch ein weiteres Problem, das Bild dazu kommt später. Die Achsen sind das Hauptproblem


    Danke
    Micha

  • Ein weiteres Problem ist, dass das Auflagemass der Achse 1,82m beträgt und die Standardachsen entweder 1,8m oder 1,9m haben.

    Bei einem größeren Internethändler den man hier nicht verlinken kann (weil der Wiede_mann ein Mitbewerber ist) steht folgender Satz bei den Knott-Achsen:
    "Es sind auch Sonderauflagemasse von 800 mm bis 2000 mm in einer Abstufung von 10 mm Schritten auf Anfrage lieferbar. Die Lieferzeit hierfür beträgt ca. 2 Wochen."


    Also sollte jeder Knott-Händler auch Achsen mit Auflagemaß 1.820 mm beschaffen können. Auch wenn das im Onlineshop von Knott nicht erwähnt ist.


    Gruss georg123


  • Ein weiteres Problem ist, dass das Auflagemass der Achse 1,82m beträgt und die Standardachsen entweder 1,8m oder 1,9m haben.


    Die Achsen haben meist Langlöcher quer zur Fahrtrichtung, häufig 13 x 26 mm ... da lohnt es sich vielleicht, genau zu messen.


    Manfred

    Manfred