Erstmal ein "Hallo zusammen" von mir als neues Mitglied.
Bin seit vergangenem Wochenende "stolzer" Besitzer eines Saris Arba-Anhängers (BJ 88).
Konnte ihn sehr günstig ersteigern (100,- Euro), da wegen der Beleuchtung kein TÜV mehr möglich war. Ansonsten scheint er mir als Laie für das Alter top in Schuss. Kein/kaum Rost, bzw. wenn, dann wohl Flugrost etc.
Da ich ihn zu mir ins Elsass mitgenommen habe, ihn auf 499 kg abgelastet habe brauche ich ihn eh nicht zulassen oder "TÜV"-en lassen. Den wird dann mit den Kennzeichen vom PKW gefahren.
Allerdings muss auch hier in Frankreich die Beleuchtung funktionieren (und das Nummernschild festgeniete sein...aber das ist ein anderes Thema).
Daher würde ich hier gerne ein paar Tipps hören was ich bzgl. der Beleuchtung machen könnte (rechtlich). Die Umsetzung, sprich Elektrik schaffe ich selber.
Momentan ist das Nummernschild auf der Heckklappe. Idealerweise würde ich es gerne nach unten setzen um ggf. auch mal mit geöffneter Heckklappe fahren zu können.
Die Kennzeichenbeleuchtung ist momentan in die Heckklappe eingelassen, sind aber absolut vergammelt. K.a. ob ich dafür passenden Ersatz finden würde?
Setze ich das Nummernschild nach unten, so habe ich, bedingt durch die seitlichen Begrenzungen neben den Rückleuchten nach Abzug des Nummernschild noch 36 cm Platz, also darf eine Rückleuchte max. 18 cm breit sein.
Dann passen die Dreieckrückstrahler auch nicht mehr unten hin. Hier habe ich gedacht diese auf den Kotflügel zu setzen. Erlaubt?
Alternativ über Seitenhalter jeweils hinten rechts und links an die Seitenwand neben die Rücklichter.
Ein Nebelrücklicht brauch ich heutzutage ja wohl auch? Das hat der Hänger bis jetzt gar nicht?!
Das dann abgesetzt unter das Nummernschild?
Alles würde ich direkt mit einem 13-pol Stecker umsetzen und hier ggf. noch eine Ladeflächenbeleuchtung über das Dauerplus realisieren.
Ansonsten kann man mir bitte noch Tipps geben, wo ich die Produkte in Deutschland online bestellen kann (Lieferung kann auch nach Deutschland erfolgen).
Vielen Danke schon mal!