Saris Arba: Beleuchtung komplett neu machen

  • Erstmal ein "Hallo zusammen" von mir als neues Mitglied.


    Bin seit vergangenem Wochenende "stolzer" Besitzer eines Saris Arba-Anhängers (BJ 88).
    Konnte ihn sehr günstig ersteigern (100,- Euro), da wegen der Beleuchtung kein TÜV mehr möglich war. Ansonsten scheint er mir als Laie für das Alter top in Schuss. Kein/kaum Rost, bzw. wenn, dann wohl Flugrost etc.
    Da ich ihn zu mir ins Elsass mitgenommen habe, ihn auf 499 kg abgelastet habe brauche ich ihn eh nicht zulassen oder "TÜV"-en lassen. Den wird dann mit den Kennzeichen vom PKW gefahren.


    Allerdings muss auch hier in Frankreich die Beleuchtung funktionieren (und das Nummernschild festgeniete sein...aber das ist ein anderes Thema).


    Daher würde ich hier gerne ein paar Tipps hören was ich bzgl. der Beleuchtung machen könnte (rechtlich). Die Umsetzung, sprich Elektrik schaffe ich selber.


    Momentan ist das Nummernschild auf der Heckklappe. Idealerweise würde ich es gerne nach unten setzen um ggf. auch mal mit geöffneter Heckklappe fahren zu können.
    Die Kennzeichenbeleuchtung ist momentan in die Heckklappe eingelassen, sind aber absolut vergammelt. K.a. ob ich dafür passenden Ersatz finden würde?


    Setze ich das Nummernschild nach unten, so habe ich, bedingt durch die seitlichen Begrenzungen neben den Rückleuchten nach Abzug des Nummernschild noch 36 cm Platz, also darf eine Rückleuchte max. 18 cm breit sein.


    Dann passen die Dreieckrückstrahler auch nicht mehr unten hin. Hier habe ich gedacht diese auf den Kotflügel zu setzen. Erlaubt?
    Alternativ über Seitenhalter jeweils hinten rechts und links an die Seitenwand neben die Rücklichter.


    Ein Nebelrücklicht brauch ich heutzutage ja wohl auch? Das hat der Hänger bis jetzt gar nicht?!
    Das dann abgesetzt unter das Nummernschild?


    Alles würde ich direkt mit einem 13-pol Stecker umsetzen und hier ggf. noch eine Ladeflächenbeleuchtung über das Dauerplus realisieren.


    Ansonsten kann man mir bitte noch Tipps geben, wo ich die Produkte in Deutschland online bestellen kann (Lieferung kann auch nach Deutschland erfolgen).



    haenger1.JPGhaenger2.JPG


    Vielen Danke schon mal!

  • Servus Hallo und willkommen hier im Forum!


    Zuerst die wichtigste Antwort: Nahezu alles was du brauchst, kannst du beim Hausherren im Onlineshop bekommen - einfach oben auf den Banner "Anhänger24 Versandhandel - hier zum Shop" klicken ;)


    Vor der Beantwortung der anderen Fragen eine Gegenfrage: Wo soll der Anhänger denn zugelassen bzw. getüvt werden? In Frankreich oder in Deutschland?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Servus Hallo und willkommen hier im Forum!


    Zuerst die wichtigste Antwort: Nahezu alles was du brauchst, kannst du beim Hausherren im Onlineshop bekommen - einfach oben auf den Banner "Anhänger24 Versandhandel - hier zum Shop" klicken ;)


    Vor der Beantwortung der anderen Fragen eine Gegenfrage: Wo soll der Anhänger denn zugelassen bzw. getüvt werden? In Frankreich oder in Deutschland?


    Ah danke, wusste nicht, dass Anhänger24 hier der Hausherr ist. Trifft sich ja gut, da hab ich mich bisher durchs Angebot gehangelt, vornehmlich bei den Produkten von Aspöck.


    Den Hänger werde ich an meinem in Frankreich zugelassenen PKW nutzen. Daher muss der Hänger (da max. 500kg Gesamtgewicht) weder zugelassen noch getüvt werden (Nummernschild vom PKW dran nieten reicht... ja, da ist Frankreich toll :-)).
    Die Beleuchtung muss aber trotzdem den EU-Vorgaben entsprechen (sind also in D und F gleich).

  • Nehme doch einfach die Multipoint IV Rückleuchten vom STEMA-Anhänger im Hintergrund. Dann messe einfach den Abstand dazwischen aus, ob dein französiches Nummernschild passt. Somit sind all deine Probleme gelöst (Dreieckrückstrahler, Nebel, Nr-Schildbeleuchtung). Das mit der offenen Heckklappe kann man bei diesem Anhänger eigentlich vergessen. Zusätzlich kannst du dir auch Rückstrahler auf die Kotflügel montieren.

  • Nehme doch einfach die Multipoint IV Rückleuchten vom STEMA-Anhänger im Hintergrund. Dann messe einfach den Abstand dazwischen aus, ob dein französiches Nummernschild passt. Somit sind all deine Probleme gelöst (Dreieckrückstrahler, Nebel, Nr-Schildbeleuchtung). Das mit der offenen Heckklappe kann man bei diesem Anhänger eigentlich vergessen. Zusätzlich kannst du dir auch Rückstrahler auf die Kotflügel montieren.


    Servus,


    das franz.-Nummernschild ist wie alle EU-Schilder 52 cm Breit, da habe ich dann eben nur noch pro Leuchte 18cm Platz bis ich an die hinten auslaufende Bordwand stoße (sieht man auf dem Foto vielleicht schlecht).
    Es würden eigentlich nur die Aspöck Minipoint neben das Nummernschild passen.
    Nebellicht und Dreieckrückstrahler müssten wo anders hin.
    Dürfen die Dreieckrückstrahler auf den Kotflügel oder müssen die ganz hinten sitzen?
    Deswegen fällt es mir auch gerade so schwer, mich für eine Lösung zu entscheiden.


    PS: Warum kann man die offene Heckklappe vergessen? Hatte gehofft das mal im Notfall machen zu können mit 2 Meter langen Gipskartonplatten.
    PPS: Der Anhänger im Hintergrund ist nicht meiner, dass ist der "neue" vom Verkäufer.

  • Wenn die Klappe nach unten hängt, wie möchtest du dann fahren? Das Nr. Schild und die Lampen wären dann abgedeckt. Oder kannst du sie aushängen?
    Die Multipoint 4 sind 19,5cm Breit. Du kannst auch Abstandshalter bauen und somit die Rückleuchten etwas weiter nach Außen bringen.
    Es gibt auch Anhänger, wo die Dreieckrückstrahler auf den Kotflügeln montiert sind. Entweder sind dann nochmals welche direkt am Heck, oder es sind alte Anhänger mit Bestandsschutz. Den genauen Anforderungen in Frankreich kann ich dir nicht sagen, da musst du schon selber aktiv werden.



    PS: Ich habe auch EU-Schilder - meine sind überwiegend 40cm Lang bzw. Breit.

  • Servus,


    Wenn die Klappe nach unten hängt, wie möchtest du dann fahren? Das Nr. Schild und die Lampen wären dann abgedeckt. Oder kannst du sie aushängen?.


    die Klappe hat so Halteketten mit der sie waagerecht gehalten wird.


    Die Multipoint 4 sind 19,5cm Breit. Du kannst auch Abstandshalter bauen und somit die Rückleuchten etwas weiter nach Außen bringen.


    Gefallen tun mir diese "All-in-One" Lauten ja schon am besten. Allerdings müsste ich die dann um ganze 6 cm vom Blech heraussetzen um sie weiter nach außen zu bekommen...


    Es gibt auch Anhänger, wo die Dreieckrückstrahler auf den Kotflügeln montiert sind. Entweder sind dann nochmals welche direkt am Heck, oder es sind alte Anhänger mit Bestandsschutz. Den genauen Anforderungen in Frankreich kann ich dir nicht sagen, da musst du schon selber aktiv werden.


    Tja, vom Gefühl her würde ich sagen, da wird sich niemals in Gendarm beschweren, aber wenn man 1x an den Falschen gerät...



    PS: Ich habe auch EU-Schilder - meine sind überwiegend 40cm Lang bzw. Breit.


    Mhh, OK, ich habe hier leider nur so ein Standard-breites KFZ-Kennzeichen zur Verfügung und muss auch baugleich zum Zufahrzeug gewählt werden.


    Vielleicht ist ja so etwas für mich und dann ne extra Kennzeichenbeleuchtung.
    https://anhaenger24.de/610310.html


    Tja, irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.
    Der Charm, alles in einem Gehäuse zu haben oder mehrere Lampen verteilt über das ganze Heck. Oder doch alles so lassen wie es ist (Nummernschild auf er Heckklappe) und nie was überlanges laden....

  • Moin,
    Ich hatte an meinen damaligen HP400 etwas getrickst.
    Ist aber so eigentlich auch nicht zulässig.
    IMAG0478(1).jpg
    Bei dem Model stehen die leuchten Original seitlich über,
    Haben mir andere Leute aber zu häufig kaputt gemacht.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Forum-Admin

    Hat den Titel des Themas von „Beleuchtung komplett neu machen...zahlreiche Optionen“ zu „Saris Arba: Beleuchtung komplett neu machen“ geändert.