Erlaubte Reifengröße

  • Nabend zusammen


    Ich habe eine Frage zu Reifen: Wie bestimmt der TÜV bei einem Eigenbau bzw. wenn kein Brief vorhanden ist und Hersteller/Typ nicht bekannt sind welche Reifengröße man fahren darf? Da muss ja was in den neuen Brief eingetragen werden.


    Hintergrund ist folgender: Ich habe eine Achse hier liegen, auf der 5Jx14er Felgen drauf sind. Darauf waren zwei alte Reifen (einer schon vollkommen zerfetzt), Größe 185 65 R14, Tragkraft 560kg oder was (jedenfalls zu wenig für eine 1,2to Achse). Nach meinen Recherchen sind Reifen in der Größe mit Traglastindex 90, also 600kg selten und damit teuer.
    Auf die Felgen passen würden auch 185 75 R14, die haben dann oft Traglastindex 100 oder 102 (also mehr als genug), weil für Transporter. Die sind besser zu bekommen und daher auch ein gutes Stück günstiger.


    Hat jemand also Erfahrung wie der TÜV das bestimmt welche Reifen erlaubt sind? Ich würde das gerne so hinbekommen dass ich o.g. Reifen fahren kann.


    Gruß
    Carsten

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Reifengröße ist völlig egal !!!

    8", 10", 12", 14" 16" ...

    Traglastindex (Li) ist entscheidend UND die Reifengröße
    MUSS in die [definition='1','2'][/definition] aufgenommen
    werden.

    Schon nach Reifen speziell für Anhänger gefragt, z.B. von Matador ???
    Sind recht günstig ! Reifen für Pkw/Transporter haben meistens einen
    recht hohen Geschwindigkeitsindex, den man ja für den Anhänger nicht braucht, deshalb der hohe Preis bei hohem LI.

    Ich empfehle immer 185R14C, wenn 14" kein Prob darstellt.

    P.S. Bei der Zulassung des Anhängers auf 80km/h dürfen 10% der Tragfähigkeit des Reifens hinzugerechnet werden. 560kg +10% = 616kg

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hallo BlackOne,

    gut, dass Du Reserven einplanst.
    Der Preisunterschied sind nur ca 5 Euro pro Rad.
    Stimmt, Transporterreifen sind teuer, weil häufig auch an den Flanken verstärkt.
    Schau Dich mal nach der Zwischenvariante um für Vans.
    Tragfähigkeitsindex 91 oder 95 (wenn ich mich noch richtig erinnere) und nicht so teuer wie die Transporterreifen.
    Die Reifenanbieter haben im Internet (sogar bei Ebay) schöne Suchmasken mit allen Angeboten, da solltest Du fündig werden.

    Gruß

    twtrailer :angel:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane