TECNO HPB 2530 H - Baumaschinentransporter

  • Hallo und guten Morgen,


    habe mir letzte Woche den oben genannten Anhänger gekauft. Natürlich runtergewirtschaftet und ein paar Teile unüberlegt abgeflext, aber noch genug da um den Anhänger wieder flott zu machen. Nun habe ich eine Frage hier ins Forum und hoffe auf Eure Hilfe. Da ich keine Unterlagen für den Anhänger habe und in den Fahrzeugpapiere auch nicht so richtig was steht würde ich mich freuen, wenn jemand für den Anhänger Unterlagen hat und mir diese evtl. zur Verfügung stellen könnte. Der Anhänger ist Baujahr 07.1998, hat BPW Achsen und eine AL-KO höhenverstellbare Anhängedeichsel. Leider gibt es den Hersteller TECNO Fahrzeugbau GmbH Wittenberge nicht mehr und das macht die Ersatzteilbestellung relativ schwierig. Na ja, vielleicht hat ja jemand was zum Thema, würde mich freuen.


    Schönen Tag noch!


    Gruß Thomas

  • Moin weini,


    vielen Dank erstmal. Also die Seite habe ich auch gefunden, aber der Betrieb ist aus Altersgründen 2007 komplett eingestellt worden. Versuche meinerseits über Kontakt sind alle fehlgeschlagen. Es gab nach 2007 noch eine Firmenweiterführung, aber die Spur verläuft auch im Sande.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas und willkommen hier im Forum.


    Keine Sorge, dein Anhänger wird ziemlich sicher auch ohne den Hersteller überleben. Nahezu alle Anhänger-Hersteller kaufen ihre Teile von ein paar wenigen Komponenten-Herstellern zu. BPW Achsen und AL-KO Deichsel hast du ja schon erkannt. Wichtig ist dann nur noch die Auflaufeinrichtung - denn die muss zu den Achsen passen. Der Rest ist eigentlich irrelevant und kann "frei Schnauze" entweder nachgebaut oder Instand gesetzt werden. Hier kannst du z.B. auf den Shop des Hausherren https://anhaenger24.de/ zugreifen. Nur an der Deichsel darfst du nichts verändern, da bauartgeprüft. Aufgrund der Höhenverstellbaren Deichsel gehe ich mal davon aus, dass der Rahmen zwischen Achsen und Anhänger auch nur ein einfacher Stahlrahmen ist. Bei V-Deichseln können auch die Deichselholme bauartgeprüft und Teil des Rahmen sein, müssen sie aber nicht. Aber das wird bei dir eh net zutreffen.


    Ich hoffe, das beantwortet erstmal deine dringendsten Fragen, ansonsten: Immer raus damit!



    Ganz wichtig für weitere Fragen: Bilder, Bilder, Bilder!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay,


    vielen Dank erstmal für die Willkommensgrüße und die umfassende Antwort auf meine Frage. Um keine Fehler bei der Bestellung von Ersatzteilen zu machen, bin ich natürlich sehr interessiert daran zu wissen um was es sich bei meinen Anhänger für Achsen und natürlich der Zugeinrichtung handelt. Die Achsen sind von BPW aber welcher Typ? Die Zugdeichsel ist von AL-KO, dort steht sogar ne Nummer drauf - 251VB, Ausführung M2838. Vielleicht hat ja jemand noch die vollständigen Papiere, die man beim Neukauf eines Anhänger dazu bekommt. Vielen Dank schon mal im voraus.


    Gruß Thomas

  • Moin,
    Leider fehlt immer noch die Info zur auflaufeinrichtung, nur weil die Deichsel alko ist,muss sie Das die ae nicht auch sein.
    Und schon mal auf die Rückseite der Bremse, Vielleicht lässt sich da noch was informatives frei legen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die 251 VB ist keine Deichsel, sondern schon die Bezeichnung der Auflaufeinrichtung.


    Bei Baujahr 98 hat sie bereits eine 811er Nummer, danach kannst du genau Teile bestellen.


    Bei der Bremse musst du gucken, ob man was lesen kann oder Teile ausbauen und nach Muster bestellen, Fotos helfen.

  • Hallo nochmal an Alle,


    vielen Dank für die Antworten und Ratschläge. Da ich alle Bremsseile neu machen möchte, werde ich am nächsten WE mal alle Bremstrommel abnehmen und schaun ob ich auf den Bremsankerplatten nicht doch noch was entziffern kann. Ich melde mich wieder.


    Gruß Thomas