Kipper aus 118861 bauen, machbar?

  • Hallo zusammen, nachdem ich mir gerade die Finger wundgetippt habe und ich dann "nicht" mehr eingeloggt war, hier ganz schnell:


    Hat schon mal einer einen 118661 zum Kipper umgebaut? Ich hab die doofe Idee, mit Bauteilen eines T3 einen 3-Seitenkipper zu schaffen, der designmäßig zum T3 paßt...


    Kaufberatung und diverse Restau-Berichte hab ich schon gelesen, Schräglenker und Auflaufeinrichtung sind beim Kauf zu beachten, unfallfrei sollte er sein.
    Shops, in denen man die ganzen kipperspezifischen Sachen kaufen kann, gibt es ja einige.


    Ach, Auflastung wäre noch so ein Thema, 2to kann der T3, 2,5to der Syncro. Ich wollte federntechnisch auf Nr-Sicher gehen und die 2,4to-Federn oder gar die 2,8to-Federn verbauen, dann könnte man später immer noch die Auflaufeinrichtung und ggfls. die Deichsel tauschen...


    fragender Gruß Markus


    ich habe keine Ahnung, wie man eine Signatur hier reinschreibt:
    - Westfalia kleiner Kasten, 800kg gebremst, steht zerlegt da und wartet leider...
    - Heinmann Z1224, treues Arbeitstier
    - VW T3-Doka Ex-BW, ebenfalls treues Arbeitstier

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Hi,


    mit der Autoachse einen Anhänger mit Bremse zu bauen ist fast aussichtslos. Der Weg wäre die Pritsche auf ein passendes Anhängerfahrgestell zu setzen. Dann sollte das Vorhaben aber kein Problem darstellen.


    Gruß
    Gerhard

  • Na prima schon wieder rausgeschmissen worden...


    Also mal ganz schnell: Westfaliafahrwerk, Eigenbau-zwischenrahmen und Pritsche. Diese mit T3Bracken. Damit es optisch passt. Und ich mir auf das geilste Gespann der Welt einen backen kann...:biggrins: Westifahrwerk und T3Pritsche eben...

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Hallo


    hast du oben beim Anmelden den Haken gesetzt,


    Angemeldet bleiben


    dann sollte das nicht passieren


    beim nächsten mal, kopier halt den Text einfach nochmal vorm abschicken,


    dann ist er nicht verloren wenns beim ersten Absenden nicht klappt


    Gruß Mani

  • Hallo Manni, das werde ich mal beachten. Aber PC und Tablet reagieren so anders...
    Auch die Signatureinstellmöglichkeiten habe ich ja bereits gefunden... man lernt nie aus! :)


    Ich glaube, ich werde, meiner Regierung zuliebe, aber erst einmal bestehende Projekte fertigstellen, das ist als Häuslebesitzer ohne Garage für einen Schrauber nur schwer zu ertragen... Mal sehen, vielleicht läuft mir ja für Kleines ein malader 2,0to-Anhänger ins Haus, den ich erst einmal zerlege und in die Ecke hänge...


    Aber, interessantes Forum hier, das muß auch mal gesagt werden. Besonders die Umbau- und Restaurierungs-Geschichten sind lesenswert, und ja, Bilder sind da schon was tolles... Am Ende sollte ich mich mal mit dem Jan verabreden, der den 118651 restauriert hat...sowas muss man mal gesehen haben, nicht?


    Markus

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Tag zusammen,
    ich krieg hier nicht die Ruhe... der Wunsch nach nem Westfalia-Kipper ist ja schon da...
    Ich hab mal ein Abwrack-Anhänger 118661 2.0to über mobile besucht und in Eschweiler gefunden, den hier:
    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/westfalia-1-eschweiler/217994486.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
    Der würde ja reichen, um ihn zu zerlegen...
    Nun, was soll ich sagen, Längslenker schauen relativ gut aus, von den federn platzt die Beschichtung ab, Boden und Seitenwände teils durch, aber was ganz komisch ist: Die Zugholme der V-Deichsel "verdreht", und zwar die Partie über den vorderen Längslenkern. Ich hatte erst auf Unfall getippt, aber komme doch nun eher zum Schluss, dass der mal kräftigst überladen war und die Längslenker sich den Platz in die V-Deichsel gemacht haben.
    Foto? Voilá:
    IMG_3843_1.jpg
    Dazu ist fahrerseitig der Verbinder Zugholm/Achsträger durchgebrochen...:(
    Der Preis ist meiner Meinung nach daher völlig indiskutabel... bei dem Risiko.


    Jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt...
    Markus

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Ich sag mal provokant "Perlen vor die Säue"


    Warum willst Du das komfortabelste Fahrwerk aufm Markt (nach Luft) unter einen Kipper schrauben?
    Kipper heißt für mich Schüttgüter wie Kies, Erde, Bauschutt ... dem Zeug ist es egal, ob da eine komfortable Westfaliafederung drunter ist oder eine bockige Gummifederachse ihren Dienst versieht.
    Dann kenne ich Dreiseitenkipper nur als Hochlader. Ein Kipperfahrwerk muß es verdauen, dass die gesamte Last nur auf 3 Punkten aufliegt. Wenn Du einen Tieflader dazu umbauen willst, muss noch ein dicker Zwischenrahmen drüber. Nicht nur der Höhe wegen, sondern auch weil bei Tiefladern ein Teil der Stabilität aus den Bordwänden kommt.


    Mir erschließt sich der Sinn Deines Ansinnens nicht so recht.
    Wenn es nur ums Schrauben geht und Du ganz viele Teile rumliegen hast: ok viel Spaß.
    Das Projekt ist aber alles andere als wirtschaftlich sinnvoll.


    Gruss georg123

  • Hallo Georg,


    naja, im Grunde war es der Wunsch nicht mehr "abschippen" zu müssen. Ich habe zuhause etwa 120qm Hoffläche, die ich peu-a-peu sanieren muß, inkl. Kanal usw. Ich würde das Ding auch nicht als Gewerbetreibender einsetzen, dann hätte ich auch nicht einen T3 als Zugfahrzeug... Da käme bei mir wahrscheinlich ein Eisenschwein (Unsinn, Humbauer, Ifor...) zum Einsatz, also irgendwas in der 3,5to-Klasse mit entsprechendem Zugfahrzeug.
    Und aus der Warte der eher nicht Baustellenbefahrung dachte ich an etwas multifunktionaleres als einen Gummigefederten Kipper. Der Hinterkipper wäre dann auch mehr als genug.


    Zwischenrahmen... Ja, das wäre mir klar. Nach Sichtung diverser Prospekte auch die Bauart und so... Auch dass der ganze andere Kram ran müßte, wie Hydraulik und Anlenkpunkte...


    Soeben hat aber ein recht freundlicher Mitarbeiter von Nico angerufen und von dem in Augenschein genommenen Anhänger deutlich abgeraten. Zum einen ist das ein Comfort-Anhänger der älteren Variante (in dem konkreten Fall sogar Baujahr 1990, nicht 2003!!!), dessen zGG bei 2000kg erschöpft ist (Kasten ist quasi selbst tragend und hat kein eigenes Fahrwerk, die späteren hatten eigenes Fahrwerk und gingen bis 2600kg), zum anderen weiß man nicht, wie diese Holmverwindung entstanden ist und welche Bauteile noch betroffen sein könnten...


    Fazit:
    Für meine Baustelle weiterhin den Heinemann einskommazwo nehmen, zum Kippen vielleicht einen Kipper zu 250-300 Doppelmark pro Monat mieten und größere Mengen Material anfahren lassen.


    Thema durch!
    Danke für`s Mitdiskutieren...


    Markus


    PS:
    Der "Bremen" wird hier natürlich vorgestellt, wenn wir mit der Restaurierung weitermachen. Momentan hat mich der Beruf noch fest im Griff, ich hoffe aber, dass wir ab Ende März da Land sehen und Platz sowie Zeit finden, den Koffer in diesem Jahr fertig zu stellen.

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Fazit:
    Für meine Baustelle weiterhin den Heinemann einskommazwo nehmen, zum Kippen vielleicht einen Kipper zu 250-300 Doppelmark pro Monat mieten und größere Mengen Material anfahren lassen.

    Wenn Du öfters einen Kipper mieten willst, dann ist es vielleicht sogar günstiger einen Neuen zu kaufen und den nach Abschluss der Bauarbeiten wieder zu verkaufen. Bindet natürlich ein paar große Scheine, hast den Anhänger aber wann immer Du ihn benötigst.


    Thema durch!

    Umbau auf Dreiseitenkipper ist ja durchaus möglich, nur ist ein Westfaliafahrwerk dazu nicht unbedingt erste Wahl. Mit einer anderen Basis (Hochlader) sähe das einfacher aus, aber auch das ist wirtschaftlich gesehen wohl nur schwer günstig zu rechnen.


    Gruss georg123

  • Georg, wenn ich nicht immer so viel vorhätte... alleine die Idee umzusetze wäre eine wäre die Challange...
    Und wenn es nur nach Kosten-Nutzen ginge, würden wir da nicht alle Dacia fahren?


    Unser Haus istvon 1906 oder so, das die Vorbesiter ein wenig aufgehübscht hatten... und wir müssen da vieles im Aussenbereich noch richten. Haus selber ist soweit fertig, aber Aussenanlage und die ganz wichtige Garage eben noch nicht... Und da Mann eh alles selber machen möchte... Rest dürfte sich selbst erklären.


    Mal sehen, was noch passiert... jetzt erst einmal Funkstille, andere Projektteile fertigmachen und vielleicht wirklich nen Neuen oder Vorführer kaufen...


    So, Büro ruft noch ein bißchen...

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt