Passt diese Achse?

  • Hallo Leute


    Ich bin in der Planungsphase für einen neuen Anhänger. Vom Prinzip her ein geländetaugliches rollendes Bett. Leergewicht unter 300kg, auf das Gg. habe ich mich noch nicht festgelegt.


    Als Achse wollte ich die Knott VGB 13M nehmen. Das ist eine gebremste Bootstrailerachse mit langen Böcken und 1300kg zul. Gewicht.
    Auf dem Datenblatt zu der Achse habe ich folgende Angaben gefunden:


    zulässige Geschwindigkeit bis 100km/h
    Geschwindigkeit über 25 km/h -> Bremslast 750kg -> Durchmesser Reifen min. 0,506m -> Durchmesser Reifen max. 0,720m


    Bei einer gewünschten Reifengröße von 90cm Durchmesser stellen sich mir jetzt zwei Fragen.
    Bekomme ich auf Grund des Reifendurchmessers überhaupt eine passende [definition='1','2'][/definition] und auf Grund der zulässigen Geschwindigkeit für die Achse eine Zulassung für 100km/h?



    Grüße
    Stefan

  • Bei einer gewünschten Reifengröße von 90cm Durchmesser stellen sich mir jetzt zwei Fragen.
    Bekomme ich auf Grund des Reifendurchmessers überhaupt eine passende [definition='1','2'][/definition] und auf Grund der zulässigen Geschwindigkeit für die Achse eine Zulassung für 100km/h?



    Grüße
    Stefan


    Zu Frage 1: das wird Dir wohl nur Knott beantworten können.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Nö, eine [definition='1','2'][/definition] kann auch von unabhängiger Stelle gemacht werden. Manche Anhängerteileverkäufer bieten sowas an. Sogar die Variante: "schick mit die nötigen Daten, wenn es nicht geht kostet es auch nichts"


    Gruss georg123

  • Der erste Teil meiner Frage hat sich von alleine beantwortet. Denn wer rechnen kann ist klar im Vorteil...
    Die gewünschte Reifengröße hat einen Durchmesser von knapp 70cm, nicht 90.:angel:
    Sorry!


    Aber wie sieht das mit der 100km/h Zulassung aus. Irgendwie finde ich dazu widersprüchliche Aussagen. Der eine sagt daß die Achse nur bis 100km/h freigegeben sein muss, ein anderer sagt sie muss bis 120 km/h freigegeben sein.
    Laut TÜV-Buch reicht die Zulassung des Herstellers bis 100km/h, aber auch zu den Aussagen habe ich schon anderes erlebt.



    Grüße
    Stefan

  • Hallo


    wegen der 100er Zulassung



    der gesamte Anhänger muß laut Hersteller für eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h gebaut sein,


    oder es darf garnichts in den Papieren stehen, so wie früher


    die Achse aber muß für mindestens 120km/h vom Achshersteller freigegeben sein, ebenso die Reifen


    mittlerweile sind die meisten Achsen bereits für 140 frei gegeben, weil in manchen Ländern ja sogar 120 fahren darfst


    Gruß Mani