Kaufberatung 1300kg mit Plane- Spriegel

  • Zitat

    Die meisten werden jetzt sagen: " da hätte ich aber lieber noch 100 oder 200 drauf gelegt....!" Klar besser geht immer. Ich denke mal es ist wie beim Auto.. man kann einen Dacia, VW oder Mercedes kauften. Letzten endes ist primär wichtig das sie mich von a nach b bringen.


    unterm strich muss man immer das, für einen selbst passende aussuchen.
    mehr geht immer, aber man muss nicht immer übertreiben.


    viel spaß damit,
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Gestern geholt. Nun bin ich etwas unschlüssig ob ich den PT nicht hinten höher legen sollte. Ganz so extrem wie auf dem Bild ist es nicht, da der Parkplatz nicht gerade ist. Ich denke mal wenn die AHK 10cm höher wäre würde er gerade stehen.
    Brenderup.jpg

  • Gestern geholt. Nun bin ich etwas unschlüssig ob ich den PT nicht hinten höher legen sollte. Ganz so extrem wie auf dem Bild ist es nicht, da der Parkplatz nicht gerade ist. Ich denke mal wenn die AHK 10cm höher wäre würde er gerade stehen.
    Brenderup.jpg


    Das Foto ist wirklich nicht der Bringer. Jeder weiß doch, dass die Parkspuren in dieser Konstellation zur Mitte abgesenkt sind.
    Fahr mal auf eine gerade Fläche. Dann mach ein Foto und stell es hier ein.
    Bei der Gelegenheit gleich mal die Höhe mittig vom Kugelkopf (deiner AHK) ohne Anhänger messen.
    Die 35-42 cm sollen im beladenen Zustand erreicht werden.
    Bei mir waren es (unbeladen) 45cm und später habe ich ein höhergelegtes Fahrwerk(+3cm) verbaut.
    Anschließend mit Anhänger war es meistens eine gerade Linie ohne dass es wie ein Durchhänger aussah. Federn wie Stoßdämpfer waren hinten verstärkt.


    Höhe Kugelkopf Normalfahrwerk.JPG


    Manchmal reichen auch schon MAD Zusatzfedern aus. Lohnen bestimmt nicht bei häufigen Fahrzeugwechsel.

  • Habe mal gemessen....


    Kupplungskopf oberkannte 41cm
    Zugmaul 50cm ( wenn die Ladefläche gerade steht)
    Die AE ist eine unterbau Variante.


    Setzt sich die Federung des Anhänges im laufe er ersten paar Beladungen?

  • Wenn sie sich soviel setzten würde, dann läge noch viel mehr im Argen.
    Schau mal, ob Du mit Manis Vorschlag (Deichselholm vorne unterfüttern) weiter kommst. Oder dass der hintere Anschraubpunkt der Deichsel mit einem Langloch versehen ist ...


    Gruss georg123

  • Mit 41cm Oberkante entspricht dann 39cm Mitte im unbeladenen Zustand. Wenn die Federn sehr hart sind, dann ist es im Rahmen.
    Versuche mal, wie schon geschrieben, etwas an der AE zu ´deichseln´.

  • OKi werde mal WE schauen, da hab ich mehr Zeit und hoffentlich regnet es da nicht.


    Was mich etwas irritiert: Wenn ich das Stützrad so weit hoch drehe da es keinen kontakt mehr hat (und sich somit der Anhänger selbst aus balanciert) steht er vorne runter und die AE mitte ist um die 40cm +/- 1cm. Allerdings ist die HA dann fast frei.???
    Ich schliesse mal daraus, daß wen der PKW ein federt oder beladen ist ,wäre die ha komplett in der Luft ( bei leerem Anhänger)

  • Hallo,


    das der leere AH vorne etwas runterkommt wenn Du das Stützrad hochdrehst ist normal. Der Anhänger ist ja nicht gebaut, um wie eine Waage im Gleichgewicht zu sein, sondern der Mittelpunkt zwischen den beiden Achsen ist von der Kastenmitte aus leicht nach hinten versetzt, damit Du auch bei leerem Anhänger eine gewisse Stützlast hast.
    Ansonsten hättest Du ja bei leerem Anhänger eine neutrale, sprich keine Stützlast oder in Deinem Fall sogar eine negative, was die Fahreigenschaften sehr ungünstig beeinflussen würde bzw. sogar gefährlich werden kann.
    Daß bei beladenem Anhänger die Hinterachse in der Luft hängt - das kann normalerweise eigentlich nicht sein, da ja dann auch die Vorderachse einfedert.


    Auf der folgenden Seite sind mehrere Bilder von meinem Anhänger. Da kann man schön sehen, wie das der Hersteller schon serienmäßig gelöst hat. Der Anhänger und das ganze Gespann stehen waagerecht wie ein Brett, egal ob beladen oder unbeladen.
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/4397


    Viele Grüße
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -