Was mögt ihr an Euren Anhängern, was nervt(e) Euch?

  • So wie es aussieht darf ich schon wieder einen neuen Anhänger kaufen. Meine Bremsen waren offensichtlich besser als die von dem Typen hinter mir. Fazit: AHK neu und bei dem Anhänger kann ich mir aussuchen, ob ich den reparieren will, oder mir einen Neuen zulege.
    Ich tendiere dazu mir einen Neuen zuzulegen, da ich dann kein Unfallfahrzeug habe, und auf dem Neunen auch wieder frische Garantie ist. Mein "Alter" war ein Brenderup 2300 S der immerhin 6 Monate alt geworden ist.
    Wenn es ein Neuer wird, dann sicher einer aus Alu. Alleine schon weil man dann diese doofen Ecken in denen sich immer alles mögliche an Dreck ansammelt nicht mehr hat. Im Mom. tendiere ich zu dem Brenderup 2300 A, weil ich ansonsten mit dem Anhänger wirklich zufrieden war. Er lag satt hinter dem Wagen, egal ob voll oder leer die serienmäßigen Planenköpfe will ich auch nicht missen und rangieren war ein Traum.
    Gibt es an euren Anhängern Dinge die ihr nicht missen wollt? Es geht mir nicht um Sachen wie eine Kippvorrichtung (hätte ich gerne, mein Portemonnaie ist da leider anderer Meinung) , sondern ehr um kleine Features, die man leicht mal übersehen kann, aber sehr nützlich sind wenn man sie hat.
    Andersherum, was hat euch genervt, oder musstet ihr erst umbauen bis es OK war?


    Wünsche ein frohes Fest gehabt zu haben


    Dirk

  • Da sage ich erstmal gut das nicht mehr passiert ist. Das Auto ist sonst unbeschadet geblieben?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Es war nur ein kleiner Bums bei geringer Geschwindigkeit. Doof war halt nur, dass ich vorher einem anderen Verkehrsteilnehmer mit etwas "interessantem" Fahrverhalten ausgewichen bin. Daher stand der Anhänger leicht schief hinter dem Wagen. Mein Hintermann hat halt doof ne Ecke erwischt, und die AHK auch zur Seite geschoben. Nun hat die AHK (abnehmbar) doch sehr viel Spiel. Der Gutachter meinte sie muss getauscht werden. An dem Wagen meines Hintermanns hat die nur Stoßstange gelitten. Ansosten ist nichts passiert was mit Geld nicht wieder gut zu machen ist. Ist halt nur ne elende Rennerei.

  • Ausreichend Zurrösen
    abnehmbare Seitenwände (beim Hochlader halt abklappbare)
    mehrere Stauboxen unter der Ladefläche (beim Hochlader)
    Ein Schlüssel für Stauboxen und Kastenschloß
    Rückfahrscheinwerfer a la Mani
    wenn keine Plane, dann Aluboden wie ein Kröger Alutrail
    beim kleinen, ungebremsten Tieflader: keine Lichtleiste unter der Ladekante (ich hau die immer beim von Hand rangieren gegen unsere Torruhe)
    nochn paar Zurrösen mehr
    (andererseits sind die Dreckfänger auch manchmal im Weg :confused: und man sollte sich gut überlegen welche Art Zurrösen man will)


    Gruss georg123

  • Jo "georg123" das kann man so schreiben.


    Für die Tieflader vielleicht noch die Deichselbox,wo das ganze Gedöns rein kommt. =)


    Und nerven ääääääääää nö ..............eigendlich ............... nichts :kratz:


    Passt alles für mich :bierbayer:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Was ich an meinem Hapert AL1800 335x180 nicht mehr missen möchte?
    Die 10 Zurrösen, voll versenkt in Schiene. Immer eine voll ebene Ladefläche.
    Meine Stauboxen unter der Ladefläche, in die ich jeden Mist reinkriege.
    Die 3 Planenbügel für die Flachplane, damit sich dadrin kein See bildet, wenns regnet.
    Die 1800kg als Einachser, fährt sich superst.
    Die Tauchbadverzinkung, immernoch nicht den kleinsten Anflug von Rost.
    Und die 40cm Bordwände, obwohl ich jetzt wahrscheinlich sogar die 50cm nehmen würde.


    Was ich nicht mag, ist nach wie vor der Preis für den 😉

  • ...
    Andersherum, was hat euch genervt, oder musstet ihr erst umbauen bis es OK war?
    ...


    Nerven tuts nicht, aber ich baue meistens (wenn nicht schon vorhanden) eine Blechplatte (Stahl, Alu) auf den Holzboden. Auch wenn ich vorab einen neuen Holzboden eingezogen habe. Ich fahre so oft Schüttgut bzw. Palettenware, da wird der Holzboden mal schnell ruiniert und das Wasser tut sein übriges. Bei dieser Gelegenheit kommen gleich Zurrösen verbaut (aber ohne großen Aufwand, wie ich hier manchmal sehe).

  • Vielen Dank für eure Hinweise. Vieles davon hatte ich schon an meinem "Alten". Gleichschließende Schlösser für Deichselbox und Kastenschloß sind eine gute Idee, aber in meinem "neuen" Zugfahrzeug habe ich unter dem Laderaumboden einige Fächer für Netze, Gurte, Kantenschoner... . Immer alles schön sauber und trocken. Das ist genial. Die Deichselbox brauche ich also nicht mehr.
    Eine Flachplane mit entsprechenden Bügeln werde ich mir sicher zulegen, da der Anhänger immer draussen steht.
    Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer wird der Nächste sicher auch bekommen. BTW: weiss jemand ein paar Scheinwerfer, die klein genug sind um sie bei einem Tieflader +/- bündig in den Nummernschildträger zu montieren und trotzdem ordentlich Licht geben?
    Was muss ich machen, damit der liebe Onkel vom TÜV nicht meckert? Wenn ich das richtig sehe, darf ich, wenn ein RFS vorhanden ist, einen weiteren einbauen, und wenn 2 vorhanden sind 2 weitere verbauen.


    Quelle: http://www.hella.com/MicroSite…he_vorschriften_19.08.pdf


    LG Dirk

  • Hallo,


    an meinem jetzigen Anhänger vermisse ich den großen Planenüberhang. beim Vorgänger ging die Plane gut 20 cm über die Seitenwände und hinten überlappten die Planen auch gut 15 cm, da kam selbst bei Seitenwind und Starkregen kein Wasser rein.
    Vernünftige Umrissleuchten vermisse ich auch am Ende vom Hänger und vielleicht auf den Kotflügeln.
    Und ich habe keine Zurrösen im Boden, das ist auch großer Mist.
    Gut ist die herausnehmbare Trennwand in der Mitte. Ist manchmal recht praktisch
    Wasserdichte Deichselbox wäre auch recht nett.
    Die Leuchte im Inneren des Anhängers habe ich zwar noch nicht gebraucht, ist aber sicher praktisch.
    Richtiger mist ist das viel zu schwache Stützrat mit der flötigen Halterung. Da werde ich wohl mal was umbauen müssen.
    Heute habe ich die vordere Tür vermisst, ich baue wegen der Wasserdichtigkeit aber trotzdem keine ein. Wenn´s ein reiner Planenanhänger wäre hätte ich vorne gerne zum öffnen aber nur bei entsprechenden Planenüberstand.
    Unnötig finde ich die voordere Klappe,macht meiner Meinung nach mehr Probleme als Nutzen.


    Und mich nervt das ich eine Abnahme beim TÜV brauche, obwohl sich am Anhänge rnix ädert, damit ich das grüne Kennzeichen los werde.


    MFG Thorsten

  • Eine Flachplane mit entsprechenden Bügeln werde ich mir sicher zulegen, da der Anhänger immer draussen steht.

    So wie ich Dich verstehe, soll es ein Tieflader werden. Dann solltest Du wirklich über einen holfzfreien Anänger von Kröger/Alutrail nachdenken.


    ... weiss jemand ein paar Scheinwerfer, die klein genug sind um sie bei einem Tieflader +/- bündig in den Nummernschildträger zu montieren und trotzdem ordentlich Licht geben?
    Was muss ich machen, damit der liebe Onkel vom TÜV nicht meckert?

    Ich habe keinen blassen Schimmer, aber "derglonntaler" hat mal geschrieben, dass er einen stinknormalen Nebelschweinwerfer hinter die Achse geschraubt hat und der rückwärts ordentlich hell macht. Vielleicht meldet sich Mani ja noch zu dem Thema.


    Gruss georg123

  • Das kommt aber auch auf den Tüver an. Da gibts auch ganz pingelige.
    Mir hat ein Tüver mal die Plakette verwehrt, weil ein Stückchen vom Sicherungsstift des Harkenverschlusses abgebrochen war. Hat einen riesen Aufstand wegen möglicher Gefährdung durch ein Aufspringen der Heckklappe, weil der Harken ja aufspringen könnte.
    Die haben ja viel Spielraum und manche nutzen den ja auch zum Nachteil des "Kunden"

  • Das Einzige was mich an meinem Barthau stört ist, daß ich Plane und Spriegel nicht alleine montiert und demontiert kriege.
    Wenn da jemand eine Lösung zu hat....

  • Wir haben damals beim Firmen LT vorn und hinten am spriegel jeweils eine lastöse angeschweißt, dann noch zwei Flaschenzüge unters Carport und schon konnte man das Teil in 2-3min demontieren.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Eduard Hochlader, ein Jahr alt, mit höhenverstellbarer Hochplane


    Dinge, die mich etwas stören
    1. sind die Verriegelungen der Seitenwände. Diese sind auf der Seitenwand drauf (also nicht versenkt). Die Plane muss dann immer darüber. Und da die Plane (wenn ich mit niedriger Höhe fahre) doppelt ist, trägt das gleich doppelt auf.
    2. Heutzutage klebt man ja die Plane. Ist zumindest bei meinem so und der Verkäufer sagte, dass man das heute so macht. Ist meine Plane in niedriger Höhe, wird die überschüssige Plane nach innen umgeschlagen (deshalb ist sie ja auch doppelt). Dieser Umschlag wird mit Klebeklett gehalten. Die Klettwirkung ist aber nicht so fenomenal (schreibt man das so??)
    3. Das Planenseil längt sich. Werde ich im Frühjahr also gegen ein anderes austauschen, welches sich nicht längt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das bei der Bestellung als Sonderwunsch angegeben.
    4. Ich hätte auch gerne eine wasserdichte LaSi-Kiste. Kommt aber noch.
    5. Was vielleicht besser gewesen wäre, wären Planen-Drehverschlüsse aus Metall. Meine sind aus Kunststoff. Wieder ein Fall von "hätte ich es vorher gewusst". Probleme habe ich zwar noch keine damit, aber ich gehe davon aus, dass der Kunststoff wird nicht 30 Jahre halten wird.



    Die "normalen" Dinge eines Hochladers (angenehme Ladeflächenhöhe, 4 abklappbare und abnehmbare Seitenwände .... ) zähle ich jetzt hier lieber nicht auf, sonst wird es ein "Hochlader oder Tieflader - welcher ist besser"-Thread.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Manni, war das jetzt nötig........


    Das die Plane so lange hält wie der Anhänger ist ehr selten, insbesondere wenn man für die Hochplane ökonomische 300€ bezahlt, statt 750€ für genähte und geschweißte 800g LKW-Plane.
    Aber ist das wirklich so schlimm? Dann kauft man halt zwischendrin eine neue. Auch ein Auto braucht ja auch Ersatzteile.


    Konstruktive Schwächen, wie aufgeschraubte Zurrösen oder Lackierverzinkung find ich da viel schlimmer.

  • Das stimmt wohl auch. Wenn die Plane oder ein anderes Anbauteil kaputt ist, wirds eben ersetzt. Und ist ja nicht so, dass das nach 2 Jahren der Fall ist (hoffe ich zumindest, ziehe den ja erst ein Jahr) :)


    Als konstruktive Schwäche sehe ich bisher nur, dass die beiden Achsen in der Mitte stehen. Man sollte mal einen Anhängertyp erfinden, wo die Achsen vorn und hinten sind. Dann hätte man keine Stützlast, auf die man achten müsste. Vorn könnte man einen Schemel einbauen, der drehbar ist. Treffenderweise könnte man diesen Anhängertyp Drehschemelanhänger nennen. :biggrins:

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m