Stahlprofile

  • Hallo

    Ich habe heute ein Wohnwagen-Fahrgestell erstehen können. Diesen möchte ich als offenen Kasten umbauen.
    Für den Aufbau benötige ich Stahlprofile für die Bordwände. Das "TÜV-Buch Anhänger" empfiehlt dabei L-Profile, schreibt an anderer Stelle, dass nicht alles an Profilen erlaubt ist, erwähnt aber nicht welche und verweist auf Merkblätter des KAB (die natürlich NICHT online abrufbar sind).

    Welche Art von Profilen werden im Anhängerbau für die Bordwände benutzt? Ich meine jetzt die Befestigungen der Bordwände an den Ecken.

    Ausserdem: Welche Art Profile nimmt man allgemein für den oberen Rand der Bordwände? Ich sehe auf Bildern diese immer eingefasst. Sind das U-Profile aus Aluminium? Sind solche Einfassungen (auch für Ladeklappen) vorgeschrieben?

    Gruß
    Carsten

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Also von bestimmten Profilen weiß ich nichts.
    Habe mit einem Kumpel einen Anhänger komplett aufgebaut und einfache Stahl U-Prfile für die Randeinfassung genommen. Den TÜV hatte das garnicht interessiert. Der hatte nur nach den Abmessungen, dem Gewicht, der Beleuchtung und den Bremsen gesehen und entsprechend die Papiere gemacht. Der Aufbau selber hat ihn null interessiert. Und das, obwohl der Anhänger als Kipper aufgebaut wurde.
    Wo hast Du das "TÜV-Buch Anhänger" her? Hast Du da was im Netz gefunden oder muß ich da beim TÜV vorbei??

    Grüße

  • Hallo


    Ist übrigens wärmstens zu empfehlen, da steht eine Menge drin.
    Ausserdem empfehle ich "Schweißen an Kraftfahrzeugen", da steht auch eine ganze Menge drin. Ist leider nicht mehr zu haben, ich habe noch ein Exemplar im Internet gefunden. Gilt unter Restaurateuren als kleine Bibel, ist auch vom TÜV.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hm, den Artikel kann ich unter der Artikelnummer im Shop nicht finden. Weder über die Suche noch über "direkt bestellen"...

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!