Des Rattenfängers Wohnmobil

  • Hier mal die ersten Bilder meines neuem Zeitvertreib , ein Adria 530 TL , doppel Achser 1300 kg ,Bj. 1983 (?zumindest Erzulassung) mit Vorzelt von Brand für 1250 Euro .
    Nach der Demontage am ersten Tag kamm nach dem bekannten morschem Boden bei der Eingangstür auch noch ein Feuchtbiotop in der hinteren rechten Ecke zum Vorschein .
    Also mehr Aebeit als geplant ... von Aussen soll er fast so bleiben , im Ratlook-Style mit diversen Aufkleber Bestückt werden , hinten ein von aussen unbehandeltes Blech
    über die ganze Breite ein rostender Lampenträger mit Mittelkennzeichen , zusätzliche Positionsleuchten und Seitenleuchten montiert , dazu soll Buck- und Heckfenster
    ein im blankem Alublech , einen gebogenen , genietenen Sonnensturz bekommen .
    Von elektrichen her will ich neben der Led-Aussenbeleuchtung , auch innen alles in Led erstrahlen , eine eigene 12V Batterie bekommen und aus den zwei 7-polige Steckern
    soll ein 13-poliger werden mit Batteriladung . Ein Autoradio mit seinen Boxen stehen auch auf der Liste , vieleicht sogar mit wasserfestem Aussenlautsprecher fürs Vorzelt .
    Innen soll er vollrestoriert werden , alles vespachtelt , glatt geschlieffen und lakiert werden , alle Türen mit zweitem Lack bestriechen und zum Teil wieder abgeschlieffen ,
    dass der vorheraufgetragene durchschimmert . Alles aus Stoff wird erneuert , über die Farben streit ich mich noch mit der Olle , klar ist nur nich mehr das Olivgrun .
    Danach kommt das Vorzelt dran , so zusammen gefalltet sieht es noch unbeschädigt aus , bis auf eine Naht bei einem Reisverschluss ...


    Tips ,Tricks und nützlische Adressen bin ich Dankbar
    Grüsse und frohe Feiertage wüncht der Dulli


    Hab sie jetzt mal als Anhang beigefügt , weis nicht wieso es mit der Grafik einfügen nicht geklappt hat :confused:

  • Hallo


    Da hast dir ja ne schöne Baustelle angelacht


    Wenn du das gammlige Holz auswechseln willst, dann muß dazu die Außenhaut runter


    Bei Wohnwagen dieses Sorte wurden immer erst die Möbel auf die Bodenplatte gebaut, dann die Verkleidung, dann Dachlatten mit Styropor und am Schluss das Blech drüber


    Vielleicht ist dir schon aufgefallen das du bei den Möbeln kaum Schrauben siehst, eben weil.der Aufbau von Innen nach Außen erfolgt


    Dadurch hat man auch leider keine Möglichkeit etwas auszutauschen ohne alles zu zerlegen


    Eine Halle ist also unabdingbar, auf der Straße lässt sich sowas nicht durchführen


    Gruß Mani

  • Das hab ich auch schon leider Festgestellt , als ich die Sitzbänke heraus riss ;(
    Bei der Tür versuch ich das Blech soweit wekzuziehen um den Holzkäffer zu ersetzen
    Den Wassereintritt hinten hoffe ich zu finden bevor es eine Kompletdemontage wird
    Eine Halle habe ich leider nicht , noch auf der Suche , auch um ihn später unterzustellen


    luxembourg_flag_bumper_sticker-rba77fe6e5720453d9982bd4c9f1d51d4_v9wht_8byvr_324.jpgindex.jpg$T2eC16NHJFwFFZzIbsS4BSPBY,4Mg!~~60_35.JPG


    Auss diesen drei hab ich mir im Netz einen Aufkleber zusammen gebastelt , zu dem hier :


    92c78d44821fbdee421c743d6fd9fde9.jpg


    Gruss Dulli

  • Hallo nochmal


    also ich hab selber mal mein Wohnwagen damals her gerichtet nach Wassereinbruch


    das Problem ist das es zwischen den Latten unter dem Styropor durchwandert und sich wunderbar verteilt


    wie man hier auf den leider sehr schlechten Bildern sehen kann, war fast alles vergammelt


    Ww2.jpgWw1.jpg


    und ich mußte fast alles rundum neu machen
    Ww3.jpgWw4.jpg


    der Wassereintritt war bei dem damals oben am Dach bei einer Luke


    das hat der Vorbesitzer dann abgedichtet


    von innen hatte ich mir damals den vorderen Bereich so gut es ging neues Holz und Latten rein gemacht



    was ich damals nicht gemerkt hab, das das Wasser IMMER noch im Dach drin war


    als ich dann Jahre später die komplett Renovierung gemacht habe, stand oben aufm Dach immer noch Wasser zwischen den Latten unter dem Styropor


    Deshalb kann ich dir nur raten, mach es richtig und komplett, ansonsten ist jeder Euro umsonst den du rein steckst, weil in ein paar Jahren ist es an der nächsten Stelle durchgefault


    Gruß Mani

  • Hallo


    ja die Kederleisten abschrauben, da sind normal unter dem schmalen Streifen aus Kunststoff nur Schrauben


    das Blech selbst ist dann nur getackert



    das mußt aber wenn es komplett abnimmst beim drauf machen kräftig spannen, sonst ist es dann zu kurz


    die Spannung braucht es um tragfähig zu sein, wenn das nur lose drauf liegen würde, würde es beim ersten Schnee zusammen brechen


    Gruß Mani

  • Moin,


    In meinen Augen lohnt sich so eine Kiste nicht, Da steckt man soviel Zeit, Energie und Geld rein , dafür bekommt man auch was jüngeres zum anhängen und los fahren.


    Ist natürlich nur meine Meinung, und wenn du Bock drauf hast dann leg los, und berichte natürlich, Aber bitte alles gut vorher recherchieren.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das sehe ich im Prinzip genau so - aber das gilt für sehr viele Restaurierungsprojekte hier im Forum. ;)


    Das macht man dann halt aus Spaß an der Sache, wirtschaftlich vernünftig ist ein Neuaufbau meistens nicht.

  • Hallo Dulli,


    ich schlage mal nicht in die selbe Kerbe.
    So schlimm sieht der auf den ersten Blick nun mal nicht aus.
    Bild eins die Nasse Stelle könnte von den Rangiergriff kommen und Bild drei an der Türe sieht nach undichten Radlauf aus.
    Bei Bild eins mußt die Verkleidung soweit entfrenen bis es trocken ist und dann schauen was du noch vom Holz verwenden kannst.
    Aber als erstes würde ich mir eine trockene Unterstllmöglichkeit suchen ( Scheune, Halle etc.) muss nicht beheizt sein. Es reicht auch eine
    Überdachung sodas kein Regen und Schnee direkt an den WoWa kommt.
    Das ist die halbe Miete bei solchen Schätzchen.
    Schau mal in Net nach Reperaturanleitungen Wasserschäden findest genug und wie dort gearbeitet wird.
    Was ich etwas komisch finde ist das Vierkantrohr unter den Hängeschrank ich weiss nicht ob das Orginal ist.
    Die meisten WoWa sind einfach aufgebaut. von Innen nach Aussen. Verkleidung meist dünne MPF Dekorplatten dann Dachlatten als Fachwerk ausgefüllt mit
    Styropor und von Aussen Alublech verklebt auf die Latten und mit den Leisten aussen verschraubt und abgedichtet.
    Wünsch Dir viel Spass


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Habe heute den Eingangbereich instand gesetzt , musste mehr ersetzen als gedacht .
    Die Trägerhölzer vom Radkasten bis 15 cm rechts neben die Tür , die untere Bodenplatte konnte ich hingegend retten .
    Wo ich dieobere Platte ausgesägt hatte und kein Vierkant zwischen beiden Platten war ,
    habe ich das Styropor entfernt und ein passendes Vierkant eingesetzt .
    Dann von unten und oben mit den Bodenpatten so verschraubt das ich , ein neues Passtück ,
    drauf legen konnte und dieses dann rundum angeschraubt , fertig ist de neue Eingangsbereich .
    Morgen wird dann noch die Aussenhaut , sowie das Radhaus wieder mit Silikon und Schrauben dran befestigt .
    Das Feuchtbiotop scheint wirklich von der Schiene mit den Haltegriffen zukommen .
    Im Moment trocknen zwei Elektroheizungen aus dem Aldi alles gut aus und die Suche nach einer Halle geht weiter


    Gruss Dulli


    P1010341.jpgP1010340.jpgP1010339.jpgP1010338.jpgP1010337.jpgP1010336.jpg

  • Hallo Dulli,


    kein Silikon für das abdichten verwenden.
    Die Essigsäure im Silikon reagiert mit der Aluhaut!!!
    Das gilt für alle Dichtungsarbeiten am WoWa.
    Nimm Dekalin ist dauerelastisch und man bekommt es auch wieder ab.
    mußt das Dekalin bei den jetztigen Temperaturen aber anwärmen oder warten bis es draussen wieder über 5 Grad + sind.(Stand heute 08:19 -1,0 Grad)
    Zwischen die Holzlatten kannst noch Kleber verarbeiten einfach mal PU Kleber Ruderer WoWa bei tante goggle eingeben.


    Sieht gut aus was Du da gemacht hast.:super:


    PS: schau Dir mal den Radlauf ( die Kunststoffschale ) an ob der irgendwo Risse hat nicht das Du in einen Jahr wieder die gleiche Baustelle hast



    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Ich hab es von der Konkurrenz Sikaflex 252
    Aber Danke für die Warnung
    Gruss Dulli

  • Hallo Dulli,


    das ist egal ob Sika oder Dekalin oder das Zeug von Würth hauptsache es ist ein Dichtmittel
    und nicht ein Klebemittel das auch abdichtet.
    Dichtmittel wieder lösbar
    Klebedichtmittel (ende im Gelände) nicht mehr lösbar.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013