alte Al-Ko Bremse nachstellen

  • Hallo miteinander,


    ich habe heute mal eine Probefahrt mit Anhänger Nr.2 gemacht - dieser war ja noch nicht zugelassen und hat auch keine gültige HU.
    Ich benötige eh noch neue Reifen, daher habe ich noch Zeit, mich auch um den Rest zu kümmern.



    Auf besagter Probefahrt (unbeladen) habe ich auch diverse Testbremsungen gemacht.
    Bei normaler Verzögerung ist vom Anhänger nix zu merken, also kein Rucken aber auch keine übermäßige Verzögerung - ob er jetzt wirklich mitbremst kann ich tatsächlich so nicht sagen?


    Bei einer Vollbremsung gibt es schon einen deutlichen Ruck und die *hintere* Achse blockiert beidseitig.
    Die vordere Achse nicht.
    Beim Rückwärts fahren blockieren die Bremsen *NICHT* (Feststeller nicht eingehakt).


    Ich denke also, dass eine Grundeinstellung hier sinnvoll ist.


    Die Auflaufeinrichtung ist eine Graubremse Typ GPA2.0 mit Feststeller (da im Original ohne Rückfahrautomatik)
    Die Radbremsen sind allem Anschein nach uralte Al-Ko Bremsen, auf den Trommeln steht A.Kober und eine Nummer die ich erst noch entziffern müsste.
    (schlechtes) Foto anbei.


    Auf Anhieb habe ich kein Einstellrädchen an der Außenseite der Trommeln gefunden, konnte aber auch nur von oben zwischen Kotflügel und Reifen durchlinsen... aktuell steht Anhänger Nr.3 in der Werkstatt und wartet auf ein paar Teile weswegen ich nicht unter besagte Nr.2 krabbeln konnte.



    Daher nun folgende Fragen:


    - ist es normal, dass die Bremsen beim Rückwärts schieben *nicht* blockieren?
    - ist das Einstellrädchen der Radbremsen nur von innen zu erreichen - oder sollte es von außen erreichbar sein auch bei den uralten Versionen der Bremsen?
    - wie viel Spiel wäre einzustellen am Gestänge, ich habe davon gelesen, dass Bremsen ohne RFA "strammer" eingestellt werden sollten

  • Hallo


    das ist keine Alkobremse, oder so alt das die noch nicht die typischen Alko Bauteile hat


    auf jeden Fall müsste das die Einstellschraube sein, die sitzt doch genau gegenüber vom Bremsseil oder?


    Zwischenablage01.jpg


    einstellen geht dann wie bei jeder anderen Bremse


    der Sperrhebel hat nix zu sagen, die Radbremse kann trotzdem schon ne Rüfa haben


    Gruß Mani