Wie Bremsen nachstellen ALKO 120 SR Ausführung B

  • Hallo,
    ich habe einen alten Tabbert Anhänger aus den 70ern
    mit einer Auflaufeinrichtung M 1380 ALKO 120 SR Ausführung B.
    Das gute Stück soll über TÜV und bis jetzt auch immer problemfrei drüber gekommen.
    Der Wohnwagen wird i.d.R. auch nur ein- bis zweimal im Jahr genutzt.


    Nun schleift das Rad auf der linken Seite minimal.


    Meine Frage: Wie die Bremse einstellen ? Ein Ritzel/Schraube mit Zahnrad scheint es da nicht zu geben. Habe mal gehört, dass die Schraube gegenüber der Bremszuleitung zum Nachstellen ist.
    Da sitzen 2 Muttern übereinander. Wenn ich die etwas löse, passiert aber nix (schleift noch immer leicht). Drehe ich die untere fester, blockiert das Rad.



    Was tun ? Vielen Dank vorab für eure Antworten !




    IMG_1004.JPG

  • Hallo


    locker machen und die Schraube etwas reinklopfen, wenn das nix bringt ist zuviel Rost drinn


    wie das ganze System funktioniert kannst Dir hier anschauen, ist zwar ne Knott, aber vom Prinzip das gleiche wie bei Dir


    ein bisschen schleifen ist aber ok, wenn nur stellenweise und ganz leicht ist, eventuell die andere Seite auch nachstellen


    Gruß Mani

  • Richtig, Mani hat recht. Ich würde aber noch die stärke der Beläge kontrollieren.
    Nicht das die runter sind oder sogar lose. Dann läuft nämlich deine Bremse heiß oder das Rad blockiert. Gruß Alex