rechts-links-rechts blinken

  • Guten Morgen zusammen, endlich Montag!


    Hab da schon länger eine Frage, die ich mir leider noch nicht selbst beantworten oder recherchieren konnte:


    wie bekomme ich es nach dem Überholen eines LKWs hin, den rechts-links-rechts-Blinker auszuführen? Alle Autos mit denen ich so unterwegs bin, haben diesen automatischen Blinker, der bei einmaliger Betätigung gleich dreimal blinkt. Hab alles mögliche versucht, es aber noch nicht herausgefunden. Schaffe halt immer nur rechts-links-rechts-rechts-rechts zu blinken.


    Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und dann mit den LKWs mitschwimme, möchte ich mich schon gerne im Sinne einer kameradschaftlichen Koexistenz im Straßenverkehr an die Gepflogenheiten halten...

  • Kommt auf das Auto an. Manche Autos kannst du das sogenannte Komfortblinken über dem Bordcomputer abschalten. Bei anderen leider nicht.


    Das rechts-links Blinken heißt soviel wie Danke.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Kannst du nicht abschätzen wie lang dein Gespann ist - benötigst du die Lichthupe des Überholten, um wieder einzuscheren?
    Mich bedanken, das gehört zum guten Ton unter Verkehrsteilnehmern - mach ich mittels Handzeichen oder kurz mit dem Warnblinker.
    Normale PKW Fahrer wissen mit dem links-rechts-links Blinken auch gar nichts anzufangen!
    Wenn es doch mal ein 40-Tonnen-LKW-Fahrer eiliger hat als wie ich, dann geb ich die Lichthupe und nicht den Blinker.

  • Bei den (zugegeben: wenigen) Autos mit Komfortblinker, die ich bisher gefahren bin, funktionierte der Komfortblinker durch antippen des Blinkerhebels (ca. halber Hebelweg). Für nur einfaches rechts-links-rechts-Blinken hab ich dann immer den ganzen Hebelweg verwendet - also Hebel ganz nach unten, Hebel ganz nach oben, also Hebel ganz nach unten, Hebel manuell wieder in die Mittenposition. Einfach mal ausprobieren - geht bestimmt ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    wenns um den Passat geht, da kannst den Mist abschalten, war das erste was ich auch raus hab


    das Auto hat das zu tun was ich will, nicht was das Auto will


    und einmal blinken reicht vollkommen, auch beim Spurwechsel wenn ich wieder einschere


    Gruß Mani

  • Moin
    Als alter LKW Fahrer schreib ich Dir,blink einmal rechts,sind ja dann 3Mal,das linksblinken ist nur irreführend für die hinterher Fahrer!
    Jeder LKW Fahrer weiß sofort+freut sich drüber,das Du danke sagst/blinkst!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Moin
    Als alter LKW Fahrer schreib ich Dir,blink einmal rechts,sind ja dann 3Mal,das linksblinken ist nur irreführend für die hinterher Fahrer!
    Jeder LKW Fahrer weiß sofort+freut sich drüber,das Du danke sagst/blinkst!
    Gruß,Rainer


    So mache ich es ja immer, da es mir sonst ein bisschen viel Blinkerdisco ist.

  • Da ich den Komfortblinker sehr gut finde benutze ich als "Dank" den Warnblinker ein mal.
    In den letzten 5 Jahren habe ich das zwei mal gemacht.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016